Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

299,35 €
0,00 %

PNE ist der letzte Mohikaner. Die einzige Aktie diese Woche, die die Aufhnahme-/Haltenskriterien für das wikifolio erfüllen. Wenn der Markt Unterstützung findet, könnte PNE sogar über 17,80€ auf neue Hochs ausbrechen.

Bijou Brigitte und Hella mussten bereits am Donnerstag das wikifolio verlassen. Es zeichnete sich deutlich ab, dass die Aktien für diese Woche keine Halteposition mehr sein würden. Ich habe die Verluste bei den zwei Titeln begrenzt.

Wird spannend sein, wie es weiter geht und wie lange der Bärenmarkt die Anleger noch zermürbt, bevor die Bullen wieder das Ruder übernehmen. Man wird sehen. So lange es nicht mehr Aktien durch den Filter schaffen, bleibt das Umfeld äußerst schlecht und nur ganz wenige Aktien mit Aufwärtstrends sind vorhanden. Auch nur wenige, die über dem GD200 oder GD50 notieren.

Ich wünsche einen schönen Feiertag!

Florian Schneider

Den gestern erwähnten Ausbruch über 17,80€ habe ich nochmal zum Anlass genommen, die Position etwas aufzustocken. Der Markt deutet die nächste Bärenmarktrally (oder vielleicht mehr?) an, so dass der Ausbruch evtl. für ein paar Tage auch die Unterstützung des Gesamtmarkts hat. Derzeit ist PNE immer noch die einzige Aktie im wikifolio und mit nur ca. 3% gewichtet. 97% Cash ist vorhanden das Risiko damit sehr klein. Bei Kursen unter ca. 16,75€ würde ich voraussichtlich die Größe wieder reduzieren.

PNE mit Pullback zum Ausbruchslevel bei ca. 17,80€. Hier muss sich zeigen, ob die Aktie weiter stark ist und das Level verteidigen kann. Falls sie es nicht schafft, werde ich voraussichtlich die Positionsgröße wieder reduzieren.

Bijou Brigitte kam diese Woche neu ins wikifolio dazu. Sie erfüllt wieder die Aufnahmekriterien. Die Aktie ist allerdings noch etwas volatil. Falls sie sich beruhigen und den Aufwärtstrend stabilisieren kann, werde ich ggf. auch hier aufstocken.

 

A propos Volatilität... Diese ist am Markt allgemein recht hoch. Die Fed Minutes gestern waren mehr ein Non-Event, ebenso wie die CPI Daten für Deutschland heute Morgen. Heute um 14:30 Uhr werden die mit Spannung erwarteten CPI Daten für USA veröffentlicht. Die Daten und die Reaktion darauf könnte den Trend für die nächsten Tage und Wochen bestimmen. Fallen sie höher aus könnte der Markt weuter fallen, sinken die Zahlen und damit die Inflation könnte das bullisch gewertet werden und einen Bounce aus dem überverkauften Zustand heraus einleiten.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was in 2 Stunden veröffentlicht werden wird und wie der Markt reagiert.

Selbstverständlich ist das Risiko im wikifolio mit 96% Cashquoute weiterhin sehr gering. Insofern kann man das Spektakel gelassen beobachten.

Die CPI Daten aus den USA sorgte gestern für Schwung. Die US Indizes eröffneten deutlich im Minus und konnten im Tagesverlauf ein Reversal hinlegen. Die deutschen Indizes schlossen sich der Bewegung an. PNE habe ich gestern um 1% aufgestockt. Den Pullback habe ich im vorigen Kommentar beschrieben. Die Bestätigung erfolgte gestern mit Ausbruch über das Hoch vom 11.10. Das Tief des 11.10. sollte vorerst halten, ansonsten reduziere ich die Positionsgröße wieder.

Obwohl der (deutsche) Markt seit 4 Tagen aus einem überverkauften Zustand heraus Rally feiert, kam es diese Woche zu keiner Änderung im wikifolio. Weiterhin erfüllen nur PNE und Bijou Brigitte die Voraussetzungen. Zu Bijou Brigitte werde ich wahrscheinlich noch einen detaillierteren Kommentar schreiben.

 

Dank klarer Filterkriterien und Regeln kommt bei mir derzeit keine FOMO auf. Lediglich am Freitag habe ich Bijou Brigitte um 1% aufgestockt nach einem Pullback, so dass das wikifolio jetzt 6% investiert und 94% im Cash ist.

 

Ich bilde mir aktuell auch keine Meinung zum Markt, sondern verlasse mich auf die Einzelaktien, meine Regeln und den systematischen Handelsansatz. So lange nicht viele durch den Kriterienfilter kommen, so lange ist das Marktumfeld sehr schlecht (für dieses wikifolio). Schaffen es wieder mehr Aktien z.B. das Minervini Trend Template zu erfüllen, was gleichbedeutend mit einem besätigten Aufwärtstrend im Tageschart ist, wird das Umfeld besser. Es gilt dann zu beobachten, ob diese Aktien den Aufwärtstrend halten können. Derzeit sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt, die Cashquote abbauen zu können.

 

Bärenmärkte sind Geduldsspiele. Ziel Nr. 1 bleibt der Kapitalerhalt. Seit Jahresanfang hat das wikifolio 2,5% verloren, während der Gesamtmarkt 25% bis 30% abgegeben, aber auch etliche (sogar bekannte) wikifolios 50%, 60%, 70% verloren haben.

Risikomanagement und Disziplin sind Bausteine für Outperformance. Im Bärenmarkt wenig abzugeben, um im sich anschließenden Bullenmarkt schnell wieder auf alten Hochs zu sein ist Alpha und Cash somit auch eine Position.

 

Ich wünsche allen eine angenehme Woche!

Florian Schneider

Bijou Brigitte gehört aktuell zu den Aktien mit der höchsten relativen Stärke am deutschen Markt. Das ist insofern bemerkenswert, weil die Aktie seit dem Allzeithoch im April 2006 rund 92% bis zum letzten Tief im November 2020 verlor. Von diesem Tief konnte sich der Kurs zwar verdoppeln, aber der langfristige Abwärtstrend seit 2006 bleibt noch intakt. Falls der Kurs weiter steigen kann, sollte wahrscheinlich das Vor-Corona-Hoch um 50€ einen hartnäckigen Widerstand darstellen.

Trotzdem die Geschäftszahlen wieder etwas besser werden, was anscheinend nicht zuletzt an den Corona Hilfen liegen soll, sehe ich hier langfristig noch keine Turnaround Situation. Dazu müsste sich das Wachstum deutlich beschleunigen und auch der Kurs seinen Boden gefunden haben und irgendwann der sehr langfristige Abwärtstrend durchbrochen werden.

Dennoch erfüllt die Aktie die Vorraussetzungen für eine Aufnahe bzw. Halten im wikifolio. Ich handle streng nach Regelwerk, das mich bisher nie im Stich gelassen hat. Man wird sehen, wie es mit Bijou Brigitte weiter geht.

Die Chartanalyse im Bild ist unter Twitter zu finden:

 

https://twitter.com/SaftmanWiki/status/1584628629962600450?s=20&t=-aWvhMrHhxOTtdCUHBWHYA

Einer der erfolgreichsten Trades überhaupt für dieses wikifolio war Varta von Januar bis Oktober 2019 mit 180% in 8 1/2 Monaten.

 

Gerade wird viel über Varta berichtet und sie ist bei wikifolio unter Insights > Aktien-Trends > Jumping the Ship zu finden.

Ich frage mich warum erst jetzt? Seit dem letzten Trade, der am 06.01.2020 beendet wurde, war ich mit diesem wikifolio nicht mehr in Varta investiert. Sowohl der Corona Crash, die lange volatile Seitwärtsphase ab 2020 als auch der spätestens 2022 einsetzende Abwärtstrend wurde ausgelassen und ging spurlos am wikifolio vorbei.

Sieht man sich die wikifolio Statistiken zum Trading-Sentiment der Aktie an, stellt man fest, dass auf Jahressicht 5.539 Trades bei Varta durchgeführt wurden, wovon 60% Käufe waren. Käufe im Abwärtstrend deuten auf Verbilligen und Bottom Fishing hin. Untermauert wird dies durch die 532 Trades seit 1 Monat von denen 61% Käufe waren.

 

Sicherlich mag es verschiedene Handelsansätze und Strategien geben, die vermutlich alle ihre Berechtigung haben. Aus den Lehren meiner Vorbilder, wie Livermore, Darvas, Weinstein, O´Neil und Minervini geht aber eindeutig hervor, dass die "Strategie" des Verbilligen in der Regel zu noch höheren Verlusten führt, bis hin zu Größen, in denen Portfolios 50% und sogar noch mehr im Minus sind und diese dann 100% oder mehr Performance benötigen, um an alte Hochs zu kommen. Leider gibt es auch bekannte wikifolios, die im aktuellen Bärenmarkt solche Maximalverluste erleiden mussten. Über die wikifolio Suche kann man entsprechende finden. Betrachtet man deren Strategie und Transaktionen, findet man schnell ein Muster, weshalb sie einen so hohen Drawdown erlitten. Und das, obwohl der gefallene Euro zum US-Dollar noch den ein oder anderen Verlust schöner darstellt, als er eigentlich wäre.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Bottom Fishing. Das absolute Tief zu erwischen ist nahezu unmöglich. Während man es immer wieder versucht, verliert man in der Regel mehr Geld, als man sich durch die ganze Aktion sparen würde. Zudem setzt man sich dem Risiko aus, dass die Aktie einfach weiter und weiter und weiter fällt. Ich würde diese Taktik niemandem empfehlen. Bei wikifolio ist es zudem nicht möglich Cash nachzuschießen, um immer weiter zu versuchen den Boden zu treffen und währenddessen weiter zu verbilligen, was man u.U. im privaten Deopt tun kann, sofern man es sich leisten kann und möchte.

 

Nach meiner Philosophie, bzw. natürlich den Lehren der o.g. legendären Trader, lohnt sich der (long) Einstieg in Aktien nur in einem Aufwärtstrend. Sollte logisch sein. Trotzdem ist der Mensch (und v.a. der Deutsche Börsianer) ein Schnäppchenjäger. Geiz ist geil und "billige" Aktien locken an. Ich halte das für genau die falsche Herangehensweise. Ich suche nach Leadern, nach Aktien mit Momentum und Stärke, die nahe der Hochs sind. Läuft der Kurs dann nicht in die richtige Richtung wird eben wieder verkauft und nicht die Situation mit fundamentalen Weisheisten schön geredet, und sich eingeredet, man halte ja längerfristig, sei Mitunternehmer u.ä. oft gehörte Plattitüden.

 

Varta ist das perfekte Beispiel für Aktien, die genau dem entsprechen, was möglich ist, wenn der Bärenmarkt vorbei ist. Mit PNE halten wir im wikifolio schon länger eine absolute Leader Aktie. Wenn die Zeit reif ist, werden mehr und mehr Leader zum Vorschein kommen und gemäß dem Regelwerk und der Strategie des wikifolios, werden wir bei den Stärksten davon dabei sein. Varta 2019 war kein Zufallsprodikt, sondern das Ergebnis der Strategie in der praktischen Umsetzung und somit wiederholbar.

 

Bis es so weit ist, bleibt Disziplin und Geduld weiterhin wichtig. Gerade lese ich auch wieder zum x-ten Mal die Bücher meiner o.g. Vorbilder. Mit jedem Durchlesen entdecke ich immer wieder neue Details. Vielleicht habe ich das Interesse des ein oder anderen geweckt, die Bücher ebenfalls zu lesen. Die Reihenfolge der Genannten empfiehlt sich auch als Lesereihenfolge.

 

Damit Sie auch weitere Details entdecken können, habe ich wieder auf Twitter ein Chartbild mit allen Varta Trades sowie kurzen Kommentaren hochgeladen.

Zu finden unter: https://twitter.com/SaftmanWiki

https://twitter.com/SaftmanWiki/status/1585010967498625024?s=20&t=ZRGF87zCId8Pd0PjEClizg

 

Vielen Dank an alle Investoren, die dem Handelsansatz hier vertrauen!

Florian Schneider

Letzte Woche noch darüber ausführlicher geschrieben erfüllte Bijou Brigitte diese Woche nicht mehr die Haltensvoraussetzungen und musste das wikifolio verlassen.

Letzte Woche noch ausführlicher darüber geschrieben erfüllte Bijou Brigitte diese Woche nicht mehr die Haltensvoraussetzungen und musste das wikifolio verlassen.

 

Hinzu kam dafür die Hella Aktie, die wieder die Voraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt. Leider ist der Kurs gerade sehr extended nach einem starken Lauf in den letzten Tagen/Wochen. Aber Regeln sind Regeln. Wahrscheinlich ist zeitnah mit einem Pullback/einer Konsolidierung zu rechnen, daher vorerst nur mit 1% Gewichtung gekauft.

 

Die Börsen, so auch der deutsche Markt, waren im Oktober im Rally Modus. Trotzdem schaffen es weiterhin nicht mehr Aktien durch den Filter für dieses wikifolio. Das kann mehere Gründe haben, z.B.:

1. Die Aktien wurden so verprügelt, dass es noch länger dauert, bis diese wieder in einem stabilen Aufwärtstrend sind

2. Der Markt ist unter der Oberfläche weiter schwach und noch (lange nicht?) über dem Berg

Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass auf den Relative Stärke Ansatz verlass ist, um neue Leader früh zu entdecken und zu kaufen. Von daher ist keine FOMO nötig, sondern das Befolgen der Regeln dieser Strategie.

Der DAX ist zudem an der mittelfristigen Abwärtstrendlinie angekommen und drüber wartet ein fallender GD200. Der Abwärtstrend im Index ist weiter intakt. Also verpasst man derzeit nicht viel und Cash ist weiterhin keine schlechte Position.

Positiv wäre, wenn der Gesamtmarkt nicht zu sehr zurückläuft und eher seitwärts bis leicht abwärts konsolidiert, um im Anschluss die genannten Hürden in Angriff zu nehmen. Das hätte zur Folge, dass der Abwärtstrend durchbrochen würde. Gleichzeitig sollten es mehr Aktien durch den Filter schaffen.

 

Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Ich versuche nicht die Zukunft vorherzusagen oder den Indexverlauf. Ich reagiere auf das, was der Markt mir sagt.

 

Florian Schneider

Hella ist heute bei den Aktien-Insights in der Fear of Missing Out Katregorie zu finden.

https://www.wikifolio.com/de/de/stock-insights

 

Ins wikifolio wurde die Aktie am Montag aufgenommen. Nicht aus FOMO Gründen, sondern regelbasiert nach der Handelsstrategie. Im letzten Kommentar habe ich drauf hingewiesen, dass die Chance auf einen Pullback/eine Konsolidierung groß ist. Darum wurde die Aktie zunächst nur mit 1% Gewichtung gekauft. Der Lauf ohne nennenswerte Pause seit dem 17.10.22 für +20% ist natürlich sehr beachtlich und m.E. ein Zeichen von Stärke. Ich meine ein Climax Run (Kaufpanik), der zur Topbildung führt ist im Gesamtkontext hinsichtlich Marktumfeld und Alter des übergeordneten Aufwärtstrends bei Hella die weniger wahrscheinliche Variante, aber nicht ausgeschlossen. Für wahrscheinlicher halte ich eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends. Was sich als richtig herausstellen wird, kann nur in der Rückschau beantwortet werden. Die Charttechnik kann nicht die Zukunft vorhersagen, sondern zeichnet ein aktuelles Bild über die Kauf- und Verkaufsentscheidungen der Marktteilnehmer. Der Trader nutzt den Chart zur Standortbestimmung und reagiert auf das, was der Markt ihm sagt. Genau so halte ich es auch mit der Hella Position.

Heute startet der gestern erwähnte Pullback/die Konsolidierung. Was es am Ende wird kann man nicht sagen (meine Glaskugel ist grad in der Reinigung). Wenn die Aktie wirklich stark ist, dann sollte sie nicht viel mehr als 10% vom Hoch abgeben und aller spätestens im Bereich um 71 € wieder auf Käufer stoßen. Wir werden sehen.

Die Q3-Zahlen von PNE zeigen weiterhin starkes Wachstum an, +66% beim EBITDA und +40% beim Umsatz sind herausragend.

Die Aktie befindet sich mit unterschiedlicher Gewichtung seit 31.03.2022 durchgehend im wikifolio. Seitdem gehörte sie immer zu den stärksten deustchen Aktien und der Aufwärtstrend blieb intakt. Seit Kauf hat der Kurs ca. 105% zugelegt.

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/pne-ag-setzt-positive-dynamik-in-den-ersten-neun-monaten-2022-fort/1687439

Wieder ging eine recht turbulente Woche zu Ende. Die Volatilität lässt nicht nach, genau so wenig, wie die heftigen Reaktionen auf makroökonomische Daten. Das Ganze gipfelte am Donnerstag mit Bekanntgabe der CPI Daten für die USA, an denen die Indizes rekordverdächtig zulegen konnten. Marktteilnehmer, die im aktuellen Bärenmarkt überwiegend investiert blieben, düften von der Rally seit Oktober profitiert haben, während die weniger investierten vielleicht eher mit FOMO zu kämpfen hatten. Allerdings dürfte der ebenfalls gestiegene EUR/USD Kurs Gewinne der in US-Titel Investierten etwas geschmälert haben. Dieser legte seit dem Tief ebenfalls um fast 9% zu. Zudem wird die Kehrseite des hohen Investitionsgrades zuvor ein höherer Drawdwon gewesen sein. Alles hat eben seinen Preis.

 

Was bedeutet das für das wikifolio?

Vorerst mal nicht allzu viel. Ich halte mich regelkonform an die Strategie. FOMO gehört nicht zur Strategie.

 

Auf die Pullback-Gefahr bei Hella hatte ich in vorigen Kommentaren hingewiesen. Der Pullback könnte ein Tief gefunden haben, weshalb ich am Freitag die Position auf 2% Gewichtung aufstockte.

 

Vitesco kam am Donnerstag neu hinzu. Die Aktie erfüllte die Voraussetzungen für eine Aufnahme. Aus Risikogründen wollte ich die CPI Daten abwarten. Vitesco machte nach den Daten einen schönen Move, der gleichzeitig auch den Ausbruch aus einer Range bedeutete. Im größeren Bild befindet sich Vitesco noch in einer der IPO Base, die jedoch sehr tief ist. Mittlerweile sieht die Base aber recht symmetrisch aus und die rechte Seite könnte abschließend gebildet sein.

 

PNE ist sowieso die Aktie mit dem besten Lauf im wikifolio und wahrscheinlich am gesamten deutschen Markt. Da der Trend bereits recht weit fortgeschritten wirkt, muss man auch hier mit Pullbacks oder Konsolidierungen rechnen. Auch weiß man nie im Voraus, wo Trends ihr Top machen. So lange kein regelbasiertes Verkaufsignal entsteht, wird die Aktie gehalten. Die Positionsgröße könnte sich jedoch verringern, wenn die Action sich verschlechtert, um Gewinne zu sichern. Ich habe da bestimmte Kursmarken im Blick.

 

Kandidaten für eine Neuaufnahme deuten sich nur wenige an. Aktuell am nähesten an den Kriterien dran sind: Aixtron, SMA Solar, CropEnergies, publity und Bijou Brigitte. Knapp schaffen sie es aber noch nicht durch den Filter.

 

Gesamtmarkt

Ausnahmsweise werfe ich auf mal einen Blick auf die Indizes, weil es gerade eine spannende Situation gibt. Ansonsten weist mir der Screener mit der Anzahl an Kandidaten und das Verhalten dieser recht gut den Weg, so dass eine Analyse der Indizes kaum nötig ist, bzw. manchmal sogar irreführend sein kann, wie 2021 erlebt, als die Indizes weiter stiegen, während unter der Oberfläche kaum mehr stabile Trends vorhanden waren.

 

Nach den jetzt 6 Wochen aufwärts im DAX ist dieser kurzfristig stark überkauft. Im Tageschart bildete sich eine Lonely Warrior Kerze (= komplette Kerze außerhalb der Bollinger Bänder). Solche Kerzen gibt es beim Index eher selten. Die Stochastik ist seit Mitte Oktober im überkauften Bereich und auch der ADX notiert auf einem sehr hohen Stand, was oftmals eine Trendumkehr andeutet. Die Lonely Warrior Kerzen sind auch im MDAX und TecDAX zu finden.

Bilder dazu finden Sie wieder unter meinem Twitter Account

https://twitter.com/SaftmanWiki

https://twitter.com/SaftmanWiki/status/1591440902756921344?s=20&t=T7Ti8SAy1O0lFqb_xUMHhg

 

Wichtig!

Diese Analyse bedeutet NICHT, dass die Indizes jetzt ein kurzfristiges Top erreicht haben und nach unten drehen müssen. Sie dient also nicht dazu, die Zukunft vorherzusage! Es handelt sich um Indikatoren und Indizien, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit anzeigen, dass es zeitnah zu einer Konsolidierung am Gesamtmarkt kommen könnte. Wann, ob, und wie tief die sein wird vermag ich nicht (vermutlich niemand) vorherzusehen. Die relative und kurzfristige Überkauftheit veranlasst mich lediglich dazu mich darauf einzustellen, was passieren könnte. Im Rahmen des Regelwerks der Strategie handle ich entsprechend den Signalen.

Daraus ergibt sich...

 

...der Plan für nächste Woche

Wird das Lonely Warrior Signal bestätigt, plane ich einen Hedge mit dem Short DAX ETF einzugehen, um die Positionen etwas abzusichern.

Neuaufnahmen oder Aufstockungen (wie bisher) nur, wenn die Kriterien erfüllt sind.

Keine FOMO oder Meinung handeln, sondern die Strategie und die Regeln befolgen sowie auf den Markt re-agieren statt antizipieren.

Ich denke damit sind wir hier weiter gut aufgestellt. Den nächsten Bullenmarkt werden wir sicher nicht verpassen. Bis dahin, wird das Pulver trocken gehalten.

 

Ich wünsche ein schönes Rest-Wochenende!

Florian Schneider

 

 

Vitesco heute mit durchwachsenen Zahlen. Der Kurs ging daraufhin auf Talfahrt, fand aber am GD50 Unterstützung. Die Aktie erfüllt weiterhin die Voraussetzungen für ein Verbleiben im wikifolio. Je nach Schlusskurs und weiterem Verhalten kann die derzeit knapp 2% große Position wieder auf 1% verringert werden.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-2-vitesco-hebt-umsatzausblick-und-schraenkt-bei-marge-ein-aktie-faellt-11902303

Vergangene Woche wurden die im letzten Kommentar angesprochenen Lonely Warrior Kerzen bei den deustchen Indizes zwar bestätigt, aber es entstand kein signifikantes Abwärtsmomentum. Das ist ein durchaus bullisches Zeichen. Dennoch sehen die Indizes weiterhin kurzfristig überkauft aus. Wie angekündigt ging ich am Trigger eine 10% Short Position auf den DAX als Hedge ein. Der Hedge wurde am Freitag mit 1,4% Minus (0,14% vom Gesamtdepot) ausgestoppt.

 

Aufgrund der Preis-Action bei Hella und Vitesco habe ich beide Positionen jeweils um 1% Gewichtung verringert. Vitesco konnte sich nach den Zahlen bisher nicht stabilisieren und schloss die Woche sogar unter dem GD50. Damit ist sie ein heißer Kandidat, um bei der Umschichtung am Montag aus dem wikifolio zu fliegen. Hella sieht besser aus, ist aber sehr volatil. Eine kleine Beruhigung und anschließend ein Ausbruch auf neue Hochs wäre wünschenswert. Als Kandidat für eine Neuafnahme taucht wieder einmal Bijou Brigitte im Screener auf. Ansonsten hat sich der erweiterte Kreis der möglichen Kandidaten gegenüber letzter Woche nicht verändert.

 

Ich sehe den Gesamtmarkt noch nicht ganz über den Berg. Die Indizes sehen kurzfristig zwar bullisch aus, jedoch bleibt der übergeordnete Abwärtstrend intakt. Auch, dass nicht mehr Kandidaten im Screener auftauchen ist kein gutes Zeichen. Sollte das Tief im Markt bereits drin sein, vermute ich, dass zumindest noch mehr Zeit nötig ist, bis sich das Umfeld spürbar bessert. Das Gute an der hier gehandelten Strategie ist, dass man es frühzeitig sieht, wenn das Umfeld besser wird, weil dann mehr Kandidaten durch den Filter kommen.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag und eine angenehme nächste Woche!

Florian Schneider

Top Performer PNE performt auch heute wieder top.

Auslöser für den heute zwischenzeitlich über 10%-igen Anstieg war eine Kurzielerhöhung der Analysten von Warburg Research auf 26,20 €. Eine eher technische Analyse von HSBC Trinkhaus, die den steilen Trend seit 2019 anspricht und einen Stop Loss bei 19,50 € empfiehlt war ebenfalls zu finden.

Link: https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-PNE_Money_Management_gewinnt_Bedeutung_Chartanalyse-15050920

 

Die in beiden Analysen angesprochenen Kursmarken, sowie den von HSBC erwähnten Trendkanal habe ich auf Twitter unter

https://twitter.com/SaftmanWiki

visualisiert.

 

Seit Kauf Ende März konnte der Kurs bereits um 120% steigen. Die Position im wikifolio wurde des öfteren aufgestockt und reduziert, sodass aktuell ca. 37% zu Buche stehen. Ich möchte auch auf meine vorangegangenen Komentare zu PNE verweisen, die u.a. die letzten Quartalszahlen und die schwelenden Übernahmegerüchte behandeln.

Die Handhabung des Trades bleibt trotz Analystenmeinungen unverändert regelkonform. So lange die Aktie die Haltensvoraussetzungen erfüllt, bleibe ich long. Lediglich die Positionsgröße kann variieren. Auf was werde ich achten? Optimalerweise verläuft der Trend steil  aber geordnet weiter nach oben. Möglich wäre auch ein Climax Top (Kaufpanik), das ich dann zur Reduzierung nutzen würde. Nach unten ist die von HSBC erwähnte Marke bei 19,50 € tatsächlich wichtig, aber spätestens mit Veröffentlichung dieser Analyse zu offensichtlich.

https://stock3.com/news/pne-deshalb-ist-warburg-jetzt-superbullisch-11498688

Die Namen der für diese Woche gehaltenen Aktien bleiben gleich. Auch weiterhin erfüllen nur PNE, Hella und Bijou Brigitte die Voraussetzungen für eine Halteposition. Neuaufnahmen erfolgen nicht. Die Positiongsgröße kann u.U. vergrößért oder verringert werden.

In Sachen PNE Übernahme bleibt es spannend. Der Kurs hält sich weiterhin sehr gut. Die Analysten gehen zuletzt von Preisen zwischen 24,50 € bis 26 € aus, ob im Falle einer Übernahme noch eine Prämie drin ist, bleibt offen.

https://www.boerse-online.de//nachrichten/aktien/pne-hochspannung-um-uebernahme-darum-koennte-es-sich-fuer-anleger-lohnen-20320244.html