Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

298,96 €
0,00 %

Einzige Veränderung diese Woche ist die Neuaufnahme von Formycon.

Aktuell erfüllen noch immer nicht mehrere Aktien die Filterkriterien für eine Aufnahme ins wikifolio, als die enthaltenen 4 Werte.

Position gestern ein wenig aufgestockt nach Pullback

Formycon wurde heute ein wenig aufgestockt. Es bildete sich eine kleine Base entlang des GD50.

Potenzielle Neuaufnahmen für die Umschichtung nächste Woche sind noch nicht in Sicht. Das kann sich jedoch auch schnell ändern.

Encavis mit eher positiver Reaktion auf die vorläufigen Halbjahreszahlen und Anhebung der Prognose.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/mehr-kapazitaeten-encavis-aktie-jahresprognose-angehoben-11593313

Position nochmal reduziert bei 80% im Plus, da der Kurs gerade wieder etwas extendet aussieht. Ansonsten bisher eine super Trend Aktie. Schade, dass ich aus Risikogründen keine größere Position halten konnte.

Letzte Woche gab es mit Plublity einen Neuzugang. Weitere Neuzugänge deuten sich diese Woche nicht an. Nach wie vor erfüllen nur die aktuell gehaltenen Aktien die Kriterien für dieses wikifolio. Dieser Umstand ist trotz der Rally der vergangenen Wochen kein gutes Zeichen für den Gesamtmarkt.

Freitag letzte Woche etablierte ich eine Short Position auf den DAX als Hedge, der sich aktuell zumindest als goldrichtig herausstellt. Wie weit die Korrektur geht, ob es ein neues Jahrestief im DAX oder nur ein Pullback wird, kann niemand sagen. Die Hedge Position handle ich ausschließlich nach Chart und versuche Makroökonomie und eigene Meinung so weit wie möglich außen vor zu lassen.

Letzte Woche wurden außerdem die Positionen bei Encavis und Formycon an charttechnischen Marken aufgestockt. Die Positionen sind damit derzeit am höchsten gewichtet. Das Timing könnte sich als falsch herausstellen, weshalb ich von vornherein Kursmarken im Auge habe, an denen ich die Größe wieder reduziere.

PNE Wind wurde letzte Woche nach gutem Lauf in die Stärke hinein reduziert und ein Teil des 80% betragenden Buchgewinns realisiert.

Encavis zeigt weiterhin Tennisball Action am GD20 und bricht aus. Die nächste Hürde dürfte das Allzeithoch bei ca. 25,50 € werden.

Mit einem Up Gap vor der Jackson Hole Tagung hätte ich nicht gerechnet. Ich habe das Gap Close genutzt, um Teilgewinne aus dem Hedge zu sichern. Die Restposition halte ich vorerst weiter, da ich durchaus mit erhöhter Volatilität wegen dem Notenbank Meeting rechne. Spätestens am Einstand löse ich den Hedge komplett auf (max. Stop). Ansonsten warte ich erst einmal die weitere Entwicklung beim DAX ab.

Formycon beendete den Tag leider mit einem dicken Minus von fast 6%. Der GD50 hat zwar vorerst wieder gehalten, aber die Tageskerze schließt am Tief. Ich denke wie immer zuerst an das Risiko und habe die Position kurz vor Handelsschluss auf 2,5% Gewichtung reduziert.

Powells Rede im Rahmen der Jackson Hole Tagung schickte am Freitag die Börsen auf Talfahrt. Das wikifolio konnte sich aufgrund des Hedge im Short DAX und weil die Einzeltitel nicht so viel Abgabedruck zu spüren bekamen dem Sog sehr gut entziehen. Zudem ist die Cash Quote nach wie vor sehr hoch und das offene Risiko entsprechend sehr klein.

 

Heute eröffnete der DAX mit einem Down Gap von über 1%, das ich nutze um den Short DAX ETF nochmal zu halbieren und Gewinne zu sichern. Maximal würde ich der Restposition Luft bis etwa 15,24 € lassen. Allerdings beobachte ich, auf alle Fälle den Verlauf der nächsten Tage. Momentan schafft es der Index nicht, eine Snapback Rally zu starten und es könnte sich im Tageschart eine Lonely Warrior Kerze (komplette Kerze außerhalb der Bollinger Bänder) bilden. Oft sieht man nach solchen Kerzen eine technische Gegenbewegung, da sie starke Über(ver)kauftheit anzeigen. Das bedeutet aber nicht, dass der DAX nicht nochmal die Jahrestiefs anlaufen oder unterbieten kann.

 

Bei den Einzelpositionen musste RWE und Formycon das wikifolio verlassen, weil die Vorrausetzungen für eine Halteposition heute nicht mehr vorliegen. Neuaufnahmen sind nicht in Sicht. Damit schützen, wie schon seit längerem, bereits die Aufnahmekriterien vor zu hoher Exposure und auch vor hohem Risiko.

Bei den Haltepositionen bekommen PNE und Encavis heute etwas Druck zu spüren. Encavis sollte den GD20 und das 22 € Level verteidigen können, ansonten reduziere ich hier die Positionsgröße. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt halten sich die Positionen aber nahe der Hochs und sind vorerst mal nicht gefährdet bzw. zeigen weiterhin deutliche relative Stärke.

 

Volatilität und Risiko werden aller Voraussicht nach also weiterhin äußerst gering bleiben in diesem wikifolio. Geduldig abzuwarten, bis sich die Lage bessert und dabei möglichst wenig Verluste einfahren ist weiterhin die Devise. Disziplin, sich an die eigenen Regeln zu halten gehört ebenso dazu, wie die Geduld. Je länger der Bärenmarkt dauert umso besser wird der sich anschließende Bullenmarkt werden.

 

Florian Schneider

Am heutigen Minus bei Encavis scheint die Politik mal wieder nicht ganz unschuldig zu sein. Dieses Jahr hatten wir bei Verbio bereits das Vergnügen, dass die Politik für einen Kurssturz veranwortlich war. Ich erlaube mir keine Wertung zur geplanten Maßnahe der EU, jedoch muss ich diesen Sachverhalt entsprechend berücksichtigen. Außerdem scheint es leider in Deutschland und der EU neben den schwierigen Marktbedingungen ein großes zusätzliches Risiko bei gewissen Branchen zu geben, und das ist nicht die Zinspolitik der EZB, sondern politische Pläne und Entscheidungen, die ein instabiles Marktumfeld noch verstärken (können). Als risikobewusster Trader auf alle Fälle etwas, das ich im Hinterkopf behalten muss.

https://www.godmode-trader.de/artikel/erneuerbare-energien-erzeuger-stuerzen-ab-eu-will-auf-dem-strommarkt-eingreifen,11288549

Den max. Stop Loss ziehe ich auf ca. 15,48 € bis 15,45 € nach (im Gewinn)

Ich ziehe den max. Stop Loss auf ca. 15,57 € nach. Kann der DAX über dieses kleine Zwischenhoch steigen, wird der Abverkauf vermutlich vorerst gestoppt sein.

Nachdem es letzte Woche die Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien hart erwischte wurde das wikifolio auf der Long Seite wieder sehr ausgedünnt. Encavis, 7C Solarparken, Energiekontor, RWE und Formycon wurden verkauft. Als einziege Neuaufnahme schaffte es diese Woche die Aktie von Bijou Brigitte ins wikifolio. Ich starte die Position aus Risikogründen wirder nur mit 1% Gewichtung. Die Long Exposure beträgt damit nur mehr 3%. Der Hedge mittels Short DAX ETF ist noch mit ca. 2,8% gewichtet. Der Rest ist Cash.

 

Nach wie vor gibt es leider nicht viel Positives für das wikifolio zu berichten, was vor allem der Stimmung und Lage am Gesamtmarkt geschuldet ist. Die deutschen und US-amerikanischen Indizes verharren im Abwärtstrend. Selbst wenn die Tiefs bereits gesehen wurden, kann es noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, bis der Boden etabliert wird und ein neuer Bullenmarkt starten kann. Historisch betrachtet zählen die Monate September und Oktober zu den mit der schlechtesten Performance. Solche Statistiken halten mich jedoch nicht davon ab das Regelwerk und die Strategie diszipliniert weiter umzusetzen.

Sollten mehr Aktien die Kriterien erfüllen, wird es selbstverständlich zu Neuaufnahmen kommen, ganz gleich, was die Indizes machen. In der Regel werden wir strategiebedingt, v.a. die Leader Aktien im Depot haben. Diese können bereits vor den Indizes wieder nach oben drehen. Der beste Indikator ist die Anzahl der Aktien, die es durch den Filter schaffen, und diese ist nach wie vor sehr sehr gering. Auch das Kursverhalten der Depotwerte ist nicht allzu überzeugend. Hinzu kommt die politische Lage, die - wie in vorherigen Kommentaren erwähnt - leider derzeit ein zusätzliches Risiko für manche Branchen darstellt. Sehe ich eine Verbersserung, wird die Investitionsquote (wie zuletzt auch versucht) sukzessive unter Beachtung des Risikos hoch gefahren.

 

Bis es soweit ist, ist Cash nach wie vor die sicherste Alternative. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Geduld ist weiterhin gefragt. Je länger und "schmerzhafter" der Bärenmarkt, umso besser wird der sich anschließende Bullenmarkt werden.

 

Florian Schneider

Da der DAX heute weiter viel Stärke zeigt, habe ich mich an meine Stop Marke gehalten und die Restposition des Hedge glatt gestellt.

Die letzte Woche unter Druck geratenen und verkauften Aktien von z.B. Energiekontor und 7C Solarparken würden bereits wieder die Kriterien für eine Aufnahme ins wikifolio erfüllen. Die nächste Umschichtung ist aber erst Montag. Dem Regelwerk zufolge würden diese wieder gekauft werden. Man wird sehen.

Das war wieder eine turbulente Woche, liebe Investoren.

Am Montag sah es noch so aus als würde der DAX und die US-Indies eine neue Rally starten. Ich habe den Hedge, der zu dem Zeitpunkt nur noch eine Gewichtung von 2,75% hatte deshalb aufgelöst. Rentiert hat sich der Hedge auf alle Fälle.

Ins wikifolio neu gekauft wurden 7C Solarparken, Encavis und Hella. Verkauft wurde Publity. 7C und Encavis mit einem Rebound nach dem Selloff wegen den EU-Plänen zum Energiemarkt erfüllten wieder die Kriterien für eine Aufnahme.

 

Hätte ich gewusst, was der Dienstag bringen würde, hätte ich den Hedge sicher drin gelassen. Die CPI Daten aus USA führten zu einem starken Abverkauf.

 

Etwas vorzeitig habe ich am Freitag die 7C Solarparken Aktie wieder verkauft. Der Verlust war bereits bei 8% und sie wäre bei der Umschichtung am Montag sicher sowieso raus gefallen. Den Verlust wollte ich noch vor dem Wochenende begrenzen. Für Encavis sieht es auch nicht gut aus, was Montag betrifft. Auch sie wird uns wahrscheinlich wieder verlassen müssen. Neuaufnahmen kündigen sich nicht an.

 

Nächste Woche steht wieder die Fed im Vordergrund. Zinsentscheid in den USA, weniger die Erhöhung selbst - also ob 75 oder vielleicht 100 Basispunkte - als vielmehr die Reaktion darauf wird spannend. Nach den CPI Daten ist auch ein Szenario denkbar, in dem die schnellere Erhöhung als bullisch angesehen wird und die 75 Basispunkte als feiges Zögern. Sie sehen, wie der Bayer sagt: "Nix gwiss woaß ma ned", also Ausgang ungewiss.

 

Da sowieso nur voraussichtlich 3 Aktien die Aufnahme- bzw. Haltekriterien erfüllen wird die Cash Quote ca. 97% betragen und damit sollte die Fed Sitzung zu keiner größeren Schwankung des wikifolio führen. Beim Gesamtmarkt kann das durchaus anders sein. Ich erwarte Volatilität.

Auch wenn ich es zum gefühlt 100sten Mal sage, ist Geduld, Disziplin und hohe Cashquote weiterhin Mittel der Wahl. Wann sich das ändert wird uns der Markt sagen. Mit Markt meine ich v.a. die Aktien, die es durch meinen Filter schaffen.

Was der DAX macht? Ich weiß es nicht. Niemand weiß es. Mehrere Szenarien sind denkbar (wie eigentlich immer). Beispiele: Retest der 12.400 und Rally; Retest der 12.400 und Absturz um 1.000 Punkte; Retest der 12.400 mit Undercut/Shakeout und dann Rally; 12.400 wir gar nicht angelaufen und DAX dreht gleich nach oben, u.v.m.

Man kann sich ein Szenario aussuchen oder man kann seine Strategie befolgen und auf die Anzahl der Aktien, die die Kriterien erfüllen schauen und wie sich diese verhalten. Dieses Feedback ist ausreichend, um aktuell niedrig und im Bullenmarkt hoch gewichtet investiert zu sein. Aktuell bin ich entspannt, da sehr geringer Drawdown YTD und kaum Vola. Ich hoffe Sie sind das auch.

 

Schönes Wochenende!

Florian Schneider

 

PS: Ich hab es wieder vergessen, den Real Money Status zu beantragen. Ich bin nach wie vor selbst investiert!

PNE ist nach wie vor eine der absoluten Leader am deutschen Markt. Die politischen Turbulenzen um die Regulierung des Energiemarktes hat sie gut verkraftet. Der GD50 gab Halt und von dort erfolgte sogleich die Rally zurück an die alten Hochs. Unter dem Hoch konsolidierte sie kurz seitwärts. Den Ausbruch daraus habe ich genutzt, um die Position aufzustocken.

Da es zur Zeit nur 3 Aktien ins wikifolio schaffen, weil nur diese 3 die Kriterien erfüllen, versuche ich die bestehenden Positionen an charttechnischen Low Risk Entrys auszubauen und so - wenn sinnvoll - die Exposure zu erhöhen, die aktuell trotz der Aufstockung bei PNE nur bei 4% liegt.

 

Optimaler Kaufpreis des Ausbruchs wäre bei 17,28€ gewesen. Aufgrund des Marktumfeldes habe ich gewartet, bis auch das Hoch bei 17,46€ herausgenommen wurde. Das sehe ich als weitere Bestätigung. Kann die 16,50€ nicht gehalten werden, wird PNE wieder auf 1% Gewichtung reduziert.

Für diese Woche erfolgen zunächst keine Änderungen in der Zusammensetzung des wikifolios. Wir bleiben 96% in Cash, da sich (wenig verwunderlich) keine neuen Kandidaten für eine Aufnahme hervor getan haben und die 3 gehaltenen Aktien die Vorraussetzungen für einen Verbleib erfüllen.

 

Nach den CPI Daten folgte letzte Woche der nächste Schock an den Börsen. Die Fed erhöht um 75 Basispunkte, was noch so erwartet wurde, jedoch sollen die Zinsen in den USA höher als erwartet steigen und zudem auch länger als erwartet. Dem einher gehend sehen Marktteilnehmer das Risiko einer (stärkeren als nur technischen) Rezession gestiegen. Diese neuen Erkenntnisse werden aktuell eingepreist. Die EZB wird vermutlich auch demnächst die Zinsen stärker erhöhen müssen, um der Abwertung des Euros etwas entgegen zu wirken. Auch in der EU besteht ein erhöhtes Risiko einer Rezession.

 

Wie bereits öfter erwähnt nehme ich solche makroökonomischen Nachrichten, nur zur Kenntnis, jedoch basiert mein Handeln und die Umsetzung der Strategie nicht auf Sentiment, Nachrichtenlage, fundamentalen Gründen, warum ein Markt vielleicht was zu tun hat oder Meinungen, sondern auf klaren Regeln, die diszipliniert und geduldig umgesetzt werden. Hinzu kommt Risikomanagement. Ein verlust von 2,6% YTD kann sich glaube ich in diesem Umfeld noch sehen lassen, auch wenn es mich ärgert, die Kennzahl max. Verlust gesteigert zu haben und ich ein neues Jahrestief im wikifolio nicht verhindern konnte.

Wann wir wieder stärker in den Markt gehen können, sagt mir die Strategie. Das wird der Fall sein, wenn mehr Aktien die Kriterien für eine Aufnahme erfüllen und diese auch länger im Aufwärtstrend bleiben, was zu einer hohen relativen Stärke nach Levy führt.

 

Ich wünsche allen eine entspannte Woche und bedanke mich für Ihr Vertrauen!

Florian Schneider