Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

298,96 €
0,00 %

Trotz der Meldung aus dem Umweltministerium hebt Verbio heute (10:20 Uhr) die Prognose an. Hoffentlich wurde die Entscheidung des Umweltministeriums darin schon berücksichtigt.

https://www.verbio.de/investor-relations/aktuelles-publikationen/detail/ergebnisprognose-fuer-das-geschaeftsjahr-20212022-nach-starkem-dritten-quartal-erneut-erhoeht-auf-nunmehr-ca-eur-430-millionen/

Ein paar Statistiken zur Strategie des wikifolios (nicht Performancebezogen)

Zahlen beziehen sich auf eine Liste mit 595 deutschen Aktien (Quelle: traderfox.com)

  • 10 der 595 Aktien erfüllen meine Kriterien für eine Aufnahme ins wikifolio. Diese 10 Aktien werden ab morgen enthalten sein
  • 20 der 595 Aktien kommen durch den Filter. Davon ausgesondert werden Aktien wie Kuka, Adva, etc., bei denen Übernahmen laufen und Aktien mit zu niedrigem Handelsvolumen
  • 41 der 595 Aktien erfüllen das Minervini Trend Template
  • 96 der 595 Aktien haben die letzten 50 Tage ein durchschnittl. Handelsvolumen von mind. 50.000
  • 153 der 595 Aktien notieren über dem 200 Tage Durchschnitt
  • 199 der 595 Aktien haben einen RSL65 > 1
  • 249 der 595 Aktien notieren weniger als 25% unter dem 52-Wochen Hoch

Das zeigt vielleicht, wie angeschlagen der Markt bereits ist. Aktuelles Ziel bleibt nach wie vor, den Drawdown so gering wie möglich zu halten. Wenn man bei 10% Investitionsquote kein Geld verdienen kann, wieso sollte man die Quote dann auf 50% oder 100% erhöhen? Macht keinen Sinn.

 

Schönen Sonntag Abend noch und eine entspannte nächste Woche!

Florian Schneider

Bilfinger -5,6%

Deutsche Rohstoff -9,5%

Encavis -8,0%

Energiekontor -8,0%

Hapag-Lloyd -7,6%

Rheinmetall -10,7%

So sieht die Liste der größten Verlierer im wikifolio heute aus.

Die gute Nachricht: Der Long Investitionsgrad beträgt nur ca. 10%

Darum und wegen dem Short DAX Hedge gehen wir mit einem Tagesverlust von 0,35% aus dem Handel.

Seit Jahresbeginn sind wir ca. 1% im Minus. Vom Jahreshoch Mitte April bis heute hat das wikifolio ca. 2% abgegeben.

Ja, es mag nervig sein, mich seit einem Jahr gebetsmühlenartig von Risikomanagement, Cashquote, schlechtem Marktumfeld usw. erzählen zu hören, selbst als die Indizes noch am Steigen waren. Ganz klar, die Performance auf Jahressicht ist nicht berauschend, aber wer bis hierhin als Investor dabei geblieben ist, dürfte sich hoffentlich jetzt über eine relativ stabile Position in seinem Portfolio freuen.

 

Auf jeden Bärenmarkt folgt ein Bullenmarkt und ich freue mich darauf, wieder auf der Long-Seite Gas geben zu können!

 

In the end, your performance is only as good as your drawdowns. All champion traders understand this. - Mark Minervini

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Florian Schneider

Ich habe gerade einen längeren Tweet zur Manöverkritik (Nachbetrachtung und Selbstanalyse) gepostet. Ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Investoren, ihn lesen und mir gerne auch was dazu kommentieren.

Ich versuche mal, das ganze am Wochenende hier als Text einzustellen, aber die Bilder kann ich leider nicht übertragen.

Den Tweet finden sie hier:

https://twitter.com/SaftmanWiki/status/1524867861029830668

 

Nach der gestrigen Umschichtung verbleiben nur noch 5 Aktien, die meinen Kriterien entsprechen. Der Investitionsgrad verringert sich damit auf nur mehr ca. 5%.

Selbst, wenn es an den Märkten nun zu einer Erholung käme, muss man vorerst davon ausgehen, dass es nur eine Bärenmarktrally ist. Das gilt so lange, bis sich das Gegenteil herausstellt. Dabei geht es weniger darum, was genau die Indizes machen, sondern vielmehr, was die einzelnen Aktien machen. Künftige Leader können beispielsweise schon vor dem Gesamtmarkttief auf neue Hochs ausbrechen. Das sind die Titel, die in der Regel als erstes relative Stärke nach Levy zeigen.

Die Aktie handelt heute Ex-Dividende und ist deshalb stärker im Minus. Die Dividende war ca. 8%

An den Märkten wird die Stimmung besser und manch einer stellt sich vielleicht die Frage, wieso ich die Investitionsquote nicht erhöhe.

Einfache Antwort: Stand heute kommen nur 12 Aktien durch den Filter. 5 davon sind so illiquide, dass sie deswegen nicht in Frage kommen. Die restlichen 7 sind im wikifolio enthalten.

 

Ich halte mich weiterhin an das Regelwerk und suche jetzt keine "FOMO-Trades". Ich lasse mich von den Aktien finden, die in Frage kommen - nicht umgekehrt. Sobald sie im Screener auftauchen kaufe ich sie und wenn der Markt freundlich bleibt, dann auch wieder mit höherer Gewichtung. Gedult ist weiterhin eine Tugend.

 

Florian Schneider

Sowohl diese als auch letzte Woche ergaben sich keine Veränderungen im wikifolio. Die enthaltenen 4 Aktien sind derzeit die Einzigen, die meine Kriterien erfüllen.

 

Gestern habe ich bei Rheinmetall etwas aufgestockt, die aktie verhält sich weiter recht stark und brach aus einer Cup and Handle aus. Heute ist sie mit dem Gesamtmarkt im Minus, hält sich aber am Allzeithoch, das bei 225 € liegt. Ein Ausbruch scheint möglich.

Abstufung durch die HSBC für die diese Woche aufgestockte Rheinmetall. Das belastet heute den Kurs, jedoch dreht dieser genau da, wo er drehen soll, nämlich bei den GDs 20 und 50 Tage sowie der Aufwärtstrendlinie vom Gap Ende Februar. (Bild auf Twitter unter @SaftmanWiki). Bleibt abzuwarten, ob die Aktie heute stark schließen kann und ob die Unterstützungen halten. Bei unter 200€ würde sie (Stand heute) voraussichtlich vom Handelssystem her aus dem wikifolio fliegen. Keine Anlageberatung!

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/analyse-hsbc-setzt-ein-zeichen-optimismus-fuer-rheinmetall-aufgegeben-11471657

"Die Aktienmärkte sind in den vergangenen Wochen erneut unter die Räder gekommen. Der DAX ist im Juni um über 12 Prozent gefallen, womit es das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des deutschen Börsenbarometers werden dürfte. Bisheriger Negativrekord im Juni: minus 9,6 Prozent."

https://www.wikifolio.com/de/de/blog/anlegerlieblinge-juni-2022

 

Anlegerliebling werde ich wahrscheinlich nie werden, aber mit einer Monatsperformance von -0,4% (Stand jetzt) ist das wikifolio nicht so schlecht dabei, denke ich.

In dieser Woche gab es erneut keine Änderungen. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen. Nach wie vor ist eine gute Defensive angesagt, was auch weiterhin mein Ziel ist. Montag ist mit einem dünnen Handel zu rechen, wegen Independence Day in den USA.

Heute deutliche Schwäche bei Rheinmetall. Die Aktie musste daher das wikifolio verlassen. Ein Ausbruch auf ein neues Hoch glückte die letzten Tage leider nicht, obwohl die Base an sich gar nicht schlecht aussah.

Nach dem Verkauf von Rheinmetall verbleiben nur noch PNE und YOC als letzte Aktien, die die Kriterien für einen Verbleib erfüllen. Der DAX testet indessen sein März Tief, währen das wikifolio weiterhin fast ausschließlich im Cash ist und Verluste konsequent begrenzt werden. Sowieso habe ich seit Wochen und Monaten nur kleine Positionsgrößen gekauft. Auf der Short Seite werde ich aktuell nicht aktiv, da ich bei weit über 90% Cashquote keine Notwendigkeit eines Hedges sehe (wäre nur zusätzliches Exposure und damit Risiko). Cash bleibt King und alleine damit ergibt sich eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX.

Diese Woche neu ins wikifolio aufgenommen wurden Formycon und 7C Solarparken.

YOC hat das wikifolio diese Woche verlassen. Der Kurs rutschte unter den GD50 und erfüllte damit nicht mehr die Haltekriterien.

Für diese Woche ergeben sich vorerst keine Veränderungen im wikifolio. Nach wie vor erfüllen nur die aktuell enthaltenen Aktien die Aufnahme- und Haltekriterien. Neue Namen zeigen sich noch nicht.