Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

298,96 €
0,00 %

Morgan Stanley erhöht Kursziel für Aurubis von €88 auf €89. Underweight. / https://news.guidants.com/#!Artikel?id=10509947

Vielen Dank für die Likes zum letzten längerem Kommentar. Es freut mich, wenn meine Texte gelesen werden und motiviert mich, wieder regelmäßiger Kommentare zu schreiben.

Seit Jahresbeginn verbucht das wikifolio einen Verlust von 0,6%, was angesichts dessen, was zur Zeit an den Märkten los ist, kein allzu schlechter Wert ist. Wie bereits angesprochen ist die Volatilität und damit die Schwankungen auf Tages- Wochen- Monatsbasis weiter sehr hoch. Eine Beruhigung ist leider nicht in Sicht.

 

Am Freitag ca. 19.30 Uhr deutscher Zeit, ausgelöst durch einen fragwürdigen Tweet, kam es an der Wallstreet zu fast schon panikartigen Verkäufen. Hier der Text des besagten Tweets:
"NEW: The US believes Russian President Vladimir Putin has decided to invade Ukraine, and has communicated that decision to the Russian military, three Western and defense officials tell me." @nickschifrin

Alles ziemlich schwammig wie ich finde. Dennoch hat es in diesem nervösen Umfeld ausgereicht, um die Aktien auf Talfahrt zu schicken und den Ölpreis steigen zu lassen. Andere Quellen, wie gerade in der Tagesschau gesehen, schließen einen Einmarsch der Russen noch am Mittwoch dieser Woche nicht aus.

 

Das Risiko ist in diesem Umfeld weiterhin sehr hoch, da auch sehr unberechenbar. Der Markt preist andauernd andere Erwartungen an die Fed Notenbanksitzung im März ein. Dazu die Spannungen in der Ukraine. Die Wallstreet ist immernoch die Leitbörse. Schlechte Stimmung in New York bedeutet zumeist auch schlechte Stimmung in Frankfurt. Wer risikobedacht ist, der kann aktuell unmöglich aggressiv werden oder hohe Investitionsquoten halten.

 

Die Woche verlief bis auf diese letzten Stunden am Freitag sehr gut und war bis dahin im Plus, nur um dann noch ins Minus zu drehen. Der Wochenendhandel bei Lang & Schwarz signalisiert morgen eine sehr rote Eröffnung. Stellen wir uns also darauf ein. Die Investitionsquote mit 10% ist seit Wochen so niedrig, dass das wikifolio selbst im worst case kaum gravierenden Schaden nehmen kann. Aus meiner Sicht ist ein Panikverkauf des wikifolios daher nicht nötig. Aber ich möchte hier niemanden beraten.

Ein mögliches Szenario, das auch nicht ausgeschlossen werden darf wäre, dass sich die Panik nicht fortsetzt. Bis jetzt haben wir Frieden und weiterhin die Chance einer diplomatischen statt kriegerischen Lösung. Am Wochenende handeln meistens nur die Privatanleger. Die Großen Adressen werden die Lage mit Sicherheit genauestens analysiert haben übers Wochenende und die kommende Woche den Ton angeben. Ein Rebound ist daher allemal drin. Wie schon mal erwähnt ist es mir nicht wichtig, die Zukunft vorherzusagen. Ich bin jedoch für alle Szenarien bereit entsprechend zu reagieren.

 

In diesem Sinne noch einen schönen (Superbowl) Sonntag!

Florian Schneider

Commerzbank erzielt 2021 einen Ertrag im Volumen von €8,5 Mrd (VJ: €8,2 Mrd, Analystenprognose: €8,20 Mrd), ein operatives Ergebnis von €1,2 Mrd (VJ: -€233 Mio, Prognose: €980 Mio) und einen Nettogewinn von €430 Mio (VJ: -€2,87 Mrd, Prognose: €95 Mio). Dividendenvorschlag 2021 bei €0,0 je Aktie (VJ: €0,0, Prognose: €0,0). Im Ausblick auf 2022 erwartet die Bank ein Konzernergebnis von über €1 Mrd (Prognose: €918 Mio). Zudem soll für 2022 wieder eine Dividende bezahlt werden (Prognose: €0,17 je Aktie). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

So ziemlich alle Aktien verlieren stark. Das wikifolio war den ganzen Tag im Plus und ist jetzt nur 0,2% im Minus. Wieder ein Tag, an dem sich die risikoaverse Herangehensweise sehr bezahlt macht.

 

Nach dem Hin- und Her in den letzten Wochen durchbrach der DAX heute die wichtige Marke von 14.800 Punkten. Die Putin Pressekonferenz sorgte dann für den letzten KO Schlag an den Märkten. In den USA wird wegen eines Feiertages nicht gehandelt, sodass die Liquidität noch zusätzlich sehr dünn ist. Perfekter Nährboden. Der Index erreicht damit den Stand, den er im März 2021 hatte. Der Markt scheint leider eine kriegerische Auseinandersetzung, mindestens aber harte Sanktionen einzupreisen. Die Rabobank schätzte heute, dass im Falle eines kurzen und begrenzten Krieges ohne anschließende Sanktionen der Aktienmarkt um weitere 10% belastet werden könnte. Im Falle von umfassenden Sanktionen gegen Russland, drohe eine Korrektur von 20%.

 

Leider habe ich 1/3 der Short Position heute im Bereich der 14.800 gedeckt, um ein paar Gewinne zu sichern, falls der DAX wieder an der Unterstützung nach oben dreht. Es kam anders und aktuell steht im Index ein Tagesverlust von fast 4% zu Buche.

 

In einer Umfrage seitens wikifolio.com, haben nur 22% der Trader abgestimmt, die Cash Quote wegen der Ukraine Krise zu erhöhen. Darunter auch meine Wenigkeit. Nur 19% gaben an, mehr zu investieren und ganze 60% wollen nichts verändern. Ich möchte dazu keine Wertung abgeben, Sie aber auf diese Umfrage aufmerksam machen und hoffe, sie sind mit der Handhabung bisher zufrieden. Das wikifolio ist auf Jahressicht immer noch im Minus, aber es ist mir gelungen den Drawdown abzubremsen, die Schwankung gering zu halten und so vielleicht ein Investment zu sein, auf das sie in diesen Zeiten gerne in Ihrem Depot schauen und Ihnen etwas Stabilität verleiht.

 

Bleibt uns allen nur zu hoffen, dass es am Ende doch noch eine diplomatische Lösung des Konflikt gibt. Weniger, wegen den Aktienkursen, sondern vielmehr aus humaner Sicht.

 

Ich wünsche uns allen alles Gute

Florian Schneider

 

Nun ist es also doch passiert - die Invasion der Ukraine!

 

Nach charttechnischen Signalen habe ich gestern die ohnehin geringe Aktienquote nochmals verringert und die Position auf den Short DAX ausgebaut. 2/3 dieser Short Position habe ich zur Eröffnung im Down Gap zunächst glatt gestellt, da ich aufgrund der Panikreaktion vorerst mit einem Rebound rechne. Ich bleibe kurzfristig weiter sehr flexibel, was sich in der Momenaten Lage auch auszahlt.

 

Andererseits gibt es an diesem historischen Tag Wichtigeres als die Börse. Meine Gedanken sind auch bei der ukrainischen Bevölkerung. Nichtsdestotzrotz werde ich die Lage an den Märkten natürlich intensiv für Sie, liebe Investoren, beobachten und ggf. entsprechend reagieren.

 

Florian Schneider

Das Umfeld bleibt schlecht!

Mehr muss man eigentlich fast gar nicht sagen zur Zeit. Fundamentale Gründe für den schwachen Markt gibt es zuhauf; Zinserhöhung USA, Ukraine-Russland, Ölpreis, Rohstoffpreise, Inflation, neue Covid Variante, Rezession? usw.

Oft bildet sich das Tief am Markt, wenn die Nachrichten am "schlechtesten" sind. Ob das Tief vom 07.03. im DAX schon das letzte war kann niemand mit Sicherheit sagen. Technisch war der Markt an diesem Tag massiv überverkauft, sodass mit einer Rallye zu rechnen war. Auch hier konnte keiner im Voraus sagen, ob und wo sie ein Ende findet. Auf Tagesbasis war nun bei 14.100 Punkten ein Mini-Doppeltop zu beobachten. Im Stundenchart wurde der Aufwärtstrend gebrochen. Deshalb hab ich wieder eine kleine Position auf den Short DAX ETF eröffnet.

Vorsicht ist weiterhin geboten.

YTD hält sich das wikifolio um die Nullmarke, unter wenig Schwankung. Die Investitionsquote war die ganze Zeit sehr niedrig und wird es stand jetzt wahrscheinlich auch noch bleiben. Die Aktien, die ich long habe sind die letzten verbliebenen mit einem RSL über 1, die das Minervini Trend Template erfüllen. Die Buchgewinne sind teils ganz in Ordnung. Wie man bei der Deutschen Rohstoff heute sehen kann ist das Risiko in Einzeltiteln aber ebenfalls noch hoch. Die Aktie verliert heute 11%. Auch das beschreibt ganz gut, was derzeit am Markt los ist.

Ich nehme daher trotz der niedrigen Gewichtung immer wieder mal kleinere Gewinne mit und versuche weiterhin das oberste Ziel Kapitalerhalt zu erreichen. Sobald sich die Lage bessert werde ich den Investitionsgrad zügig erhöhen, damit wir vom Aufschwung voll profitieren können.

Nach einem Bärenmarkt folgt immer ein Bullenmarkt.

Florian Schneider

 

Mit K+S liegen wir bereits 90% vorne und die Prognose wird erneut angehoben. Allerdings ist das im Moment ziemlich die einzige Aktie am deutschen Markt, die einen längeren Trend bildete. In die Aufwärtsbewegung hinein, habe ich immer mal wieder kleinere Teilgewinne mitgenommen. Inzwischen sieht der Kurs ziemlich überkauft aus und bei ungefähr 40 € liegt ein älterer Widerstand. Je höher der Kurs noch steigt umso mehr steigt auch die Gefahr einer Korrektur. Insofern ist es zwar schade, am Aufwärtstrend nicht mit einer größeren Position teilgenommen zu haben, aber andererseits ist es im aktuellen Umfeld mehr ein Glücksspiel den 1 Trend zu finden, der länger hält im gegensatz zu den 100 anderen, die keine Aufwärtstrends entwickeln, oder wenn dann nur kurze Bewegungen machen, Fehlausbrüche, etc.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/k-s-hebt-gewinnprognose-wegen-steigender-verkaufspreise-an-11237689

Verbio ist zur zeit eine der stärksten Aktien am deutschen Markt. Sie macht neue Allzeithochs, während die Indizes noch unter Wasser sind. Zudem bildete Verbio eine schöne Base mit 3 Kontraktionen und VCP Charakter (Minervini). Der Kauf erfolgte am optimalen Tag, obwohl ich hier systematisch handle und nicht unbedingt nach Chartsignalen, ist es doch ein netter Umstand, den Einstieg so getroffen zu haben. Die Aktie macht genau das was sie soll und steigt. Der Breakout ist also bisher erfolgreich, so dasss ich in den folgenden Tagen die Gewichtung ausgebaut habe.

 

Illustrierter Chart dazu auf Twitter: https://twitter.com/SaftmanWiki

An alle Investoren des wikifolios:

Trotz der zwei ungemütlichen Tage hat das wikifolio kaum verloren. Die Positionen sind wieder durch den Short DAX ETF z.T. abgesichert. Das Wochenende kann ganz entspannt angegangen werden und Montag schauen wir dann, was der Markt macht.

 

Ein weiterer Abverkauf käme nicht ungelegen. Erfahrungsgemäß konnte das wikifolio nach heftigen Korrekturen am Gesamtmarkt gute Gewinne verzeichnen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Florian Schneider

Vielen Dank Frau Bundesumweltministerin! Verbio -12% heute.

Soll keine Wertung sein bezüglich der Entscheidung. Für Aktionäre von Verbio und ähnlichen Unternehmen dieser Branche eben eine negative Nachricht, aber das gehört dazu und man muss damit leben.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-umweltministerin-kuendigt-einschraenkungen-fuer-biosprit-produktion-an-11294455