Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

297,74 €
0,00 %

KW 41/2021 Verkäufe: Sixt SE, Elmos Semiconductor, PVA TePla, Datagroup

KW 41/2021 Käufe: Verbio, Kuka, Dermapharm, Fraport

Für Bezugsrechte aus der Kapitalerhöhung wurden 0,70 € je Aktie eingebucht.

Im momentanen Umfeld kommt es nicht so häufig vor, dass eine Aktie so schön läuft wie die Deutsche Rohstoff. Ich habe daher in die Kursstärke hinein ausnahmsweise Teilgewinne realisiert. Die Position ist nun wieder mit 1% gewichtet.

Deutsche Rohstoff konnte im 3. Quartal den Umsatz um 65% (J/J) und das EBITDA um 140% (J/J) steigern. Dennoch wird die Aktie gerade abverkauft. Gut, dass ich gestern kleine Teilgewinne gesichert habe.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutsche-rohstoff-konzernergebnis-steigt-auf-mio-eur/?newsID=1481174

KW 42/2021 Verkäufe: Dermapharm, Kuka, Umweltbank, Wacker Chemie

KW 42/2021 Käufe: Elmos Semiconductor, MLP, PVA TePla, Sixt SE

KW 43/2021 Verkäufe: CTS Eventim, Elmos Semiconductor, Fraport, K+S, MLP

KW 43/2021 Käufe: Ernst Russ, Dermapharm, Nemetschek, Nexus, GFT Technologies

Was für eine unglaubliche Bewegung heute bei $CAR Avis Budget. Der Autovermieter steigt zwischenzeitlich um über 100% auf Tagessicht. Die übrigen Autovermieter, wie Sixt steigen wohl aus Sympathie mit an.

KW 48/2021 Verkäufe: Sixt, Daimler, Simens Helthineers

KW 48/2021 Käufe: Jenoptik, Hellofresh, PSI Software

Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder ein kleines Update zum wikifolio geben.

 

Ziemlich genau vor 1 Jahr erreichte das wikifolio sein Allzeithoch. Seitdem ging es stetig bergab. Seit der Hälfte des Jahres 2021 handle ich die Strategie nur mehr mit sehr kleinem Einsatz. Seit längerem bin ich meistens nur noch zu 10% long investiert und hedge immer wieder mal mit einem Short DAX ETF die Positionen ab oder versuche kleinere Gewinne mitzunehmen.

 

Warum mache ich das?

Die Frage ist leicht zu beantworten. Wir befinden uns seit längerem in einer Marktphase, in der die hier gehandelte Strategie keine guten Ergebnisse liefert. Als risikoorientierter Trader ist es mir wichtig, den Drawdown und die Schwankung gering zu halten.

Ich führte nebenbei ein Musterdepot, das die Strategie voll investiert nachgehandelt hat. Der Verlust wäre um ein vielfaches höher ausgefallen.

Der bisherige Maximalverust vom Hoch beträgt nur 22,7% und der Risikofaktor lt. wikifolio.com liegt bei 0,44 im unteren Bereich.

 

Warum funktioniert die Strategie gerade nicht gut? Ist das normal?

Ja, das ist absolut normal. Es gibt keine Strategie, die in allen Marktphasen gleich gut funktioniert. Auch in der Vergangenheit gab es bereits Phasen, in der das wikifolio realtiv seitwärts gelaufen ist, so z.B. von Auflegung bis Ende 2016 oder 2018 bis Mitte 2019.

Gründe dafür mag es viele geben. Einer wäre zum Beispiel, dass sich kaum Trends über einen etwas längerem Zeitraum gebildet haben. An den Aktienmärkten gab es eine Sektorrotation, die beinahe schon täglich andere Branchen und Sektoren steigen ließ, während die Branchen und Sektoren, die am Vortag noch zu den Gewinnern gehörten plötzlich wieder nachgaben. Auch dieses Verhalten ist in einem späten Bullenmarkt nichts Außergewöhnliches. Jedoch ist es nicht gut, für eine Strategie, die wöchentlich umschichtet und nur in die relativ stärksten deutschen Aktien investiert, da sich die Zusammensetzung wegen der o.g. Rotation ständig ändert.

 

Wann wird die Strategie wieder besser funktionieren?

Dazu bräuchte ich eine Glaskugel, die jedoch keiner hat. Falls doch, dann wäre es schön, wenn er/sie mir die mal leihen könnte ;-)

Unter Vorbehalt: Die Vergangenheit zeigt, dass die Strategie in Aufwärtsphasen des Marktes nach vorheriger Korrekur die besten Ergebnisse lieferte. Die Vergangenheit ist aber kein Garant für die Zukunft.

Auch für die wichtigsten deutschen Indizes (DAX, MDAX, TecDAX), lief das Jahr 2021 zwar positiv auf Jahressicht, aber unter hoher Volatilität, das heißt es gab größere Schwankungen. Im größeren Bild würde ich sagen sind wir in einer Stage 3 (Stage Analyse nach Stan Weinstein) mit Hang zum Übergang in einen Stage 4 Abwärtstrend. Der GD200 wurde bei allen 3 Indizes bereits unterschritten. Zu einer möglichen Korrektur hatte ich bereits in vorherigen Kommentaren öfters geschrieben. Ob sich die Korrekur, die wir jetzt aktuell tatsächlich haben über die Kursachse und einem Abwärtstrend oder über die Zeitachse und weiterem volatilen Seitwärtstrend entfaltet kann ich nicht mit Sicherheit sagen (Glaskugel?).

 

Allzu wichtig ist es auch nicht, den Markt vorherzusagen. Wichtiger ist es, entsprechend darauf vorbereitet zu sein und zu reagieren. Ich verlasse mich dazu nicht nur auf die Indizes, sondern beobachte, was die Einzelaktien machen, die im wikifolio sind. Bilden sich wieder schönere Trends, so habe ich vor die Investitionsquote auszubauen. Simple as that. Risikobegrenzung steht aber an erster Stelle.

 

Warum handle ich dann keine andere Strategie, die aktuell besser funktionieren würde?

Das mache ich aus Prinzip nicht. Wer hier investiert, der sollte genau das bekommen, was in der Handelsbeschreibung steht. Diese ist realtiv detailliert, wenn ich mir dazu andere oder neuere wikifolios im Vergleich anschaue, wo die Strategie manchmal nur äußerst schwammig formuliert ist. Es ist ein systematischer Ansatz an die Märkte heranzugehen und kein diskretionäres Handeln, auch wenn ich aktuell aufgrund der schwierigen Marktphase des öfteren mal eingreifen muss. Das hat aber nur den Hintergrund den Drawdown und das Risiko gering zu halten.

Die Strategie ist zudem seit über 6 Jahren erfolgreich. Eine Performance von 18% p.a. bei geringem Drawdown ist glabe ich nicht häufig anzutreffen. Über die wikifolio Suche finde ich aktuell nur 138 weitere investierbare wikifolios, die eine Ø Performance von mehr als 17,9% und einen max. Verlust von weniger als 22,7% vorweisen können. Viele davon mit einem deutlich kürzerem Trackrecord, oft erstellt im Jahr 2020 nach dem Corona Crash. Sie haben also bisher noch kaum schlechte Zeiten durchgemacht.

 

Positives/Negatives

  • Schade ist, dass über die letzten Wochen und Monate viele Anleger ihr Kapital abgezogen haben. Ich kann es verstehen, angesichts der zuletzt schlechten Performance und angesichts dessen, dass ich keine breite Unsterstützung seitens wikifolio.com durch Werbung o.ä. erhalte oder eine öffentlich oder durch andere Medien bekannte Person bin. Ein Investment in ein wikifolio bzw. einen wikifolio-Trader ist immer auch eine Vertrauensfrage
  • Ich bin selber nach wie vor mit fast 40% meines eigenen Depots in dieses wikifolio investiert. Leider versäume ich manchmal den Real Money Status zu verlängern. So auch jetzt wieder. Allerding habe ich den Antrag heute wieder eingereicht.
  • Es freut mich, dass mir trotz der schlechten Performance in 2021, viele weiterhin ihr Vertrauen schenken und investiert bleiben.
  • Trotz Underperformance und schlechten Bedingungen für diese Strategie konnte das Jahr 2021 mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden.
  • Zuletzt rangierte das wikifolio wieder unter den Top 12 in der wikifolio Rangliste. Einen großen Anteil daran hat die Disziplin und die Risikobegrenzung. Auch 2021 war das wikifolio sehr häufig unter den Top 100.
  • FOMO (Fear of missing out), die Angst etwas zu verpassen, meistens Gewinne oder Trends habe ich gut im Griff. Auch Dank der systematischen Herangehensweise.
  • Risikofaktor aktuell 0,44
  • Max. Verlust 22,7%
  • Ø Performance 17,9% p.a.
  • Performance seit Beginn 188,1%
  • Mit Kommentaren dieser Art habe ich es in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Es macht wenig Spaß, immer wieder das Gleiche zu erzählen, wie schlechter Markt... Risikobegrenzung... etc. Wenn mehr Kommentare dieser Art gewünscht sind, bitte drückt den Like Button.

 

Social Media

Meinen Facebook Account werde ich demnächst löschen. Nicht, weil der Aktienkurs von Facebook/Meta gerade eingebrochen ist, sondern weil es dort wenig Resonanz gab.

 

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, erfahren will, was ich sonst so mache, wie mein Mindset, meine Strategie beim privaten Trading und Investieren ausschaut, dem möchte ich meinen Twitter Account wärmstens ans Herz legen. Dort bin ich sehr aktiv und es hat sich eine konstruktive Aktien Community gebildet.

Zu finden bin ich bei Twitter unter @SaftmanWiki

https://twitter.com/SaftmanWiki

 

In diesem Sinne wünsche ich verspätet noch ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und Erfolg!

Florian Schneider