Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Covacoro 

COVACORO (WF) diskutieren

COVACORO (WF)

WKN: LS9NSL / Wikifolio /

161,47 €
0,01 %

Die DGA hebt die Prognose an: nach Abschluss der Sommerauktionen ist absehbar, dass das bisherige Jahresziel für die wichtigste Kennzahl, den Objektumsatz, übertroffen wird. Altes Ziel waren €112,7 Mio. -  neues Ziel sind ca. €135 Mio. - die Gewinne werden folgen!

Deutsche Euroshop meldet Vollzug bei der Verlängerung der Finanzierungen in 2021: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/finanzierung-der-deutsche-euroshop-prolongiert-solide-und-gruen/?newsID=1460024

Positiv: Es wurden keine Zinsaufschläge vereinbart, sondern günstige Zinssätze zwischen 1,18 % und 1,64 % bei einer Laufzeit von zehn Jahren.

Heute ist Halbzeit in 2021 und bisher ist die Performance meiner Nebenwerte-Strategie in diesem Jahr ausgezeichnet: +34.4%

Performance per 30.06.2021

Die Performance der Einzelwerte im Wikifolio kann man hier auf Sharewise sehr schön sehen oder natürlich man schaut auf die Wikifolio-Detailseite hier.

Die Highflyer in 2021 waren Einhell (+64%), Frequentis (+47%) und Adesso (+47%). Baader Bank hat seit Neuaufnahme im Wikifolio bereits knapp 20% zugelegt. Die Lowflyer in 2021 waren S&T (+4%), Paul Hartmann (+1%) und Stratec (-3%). Seit Kauf sind diese 3 Werte leicht im Minus gemeinsam mit Deutsche Euroshop (-1%) - die restlichen 15 Werte sind alle im Plus!

Die Rendite des Wikifolio im Vergleich zu den großen Indizes auf Sicht von 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr und YTD (2021):

Benchmark-Vergleich Stand 30.06.2021

Last but not least hat sich das investierte Volumen (Assets under Management) im Juni verdoppelt, auf in Summe ca. 60.000 Euro.
Das ist erfreulich und ein großer Vertrauensbeweis.

Im 2.Halbjahr wird es darum gehen, die Herbststürme gut zu überstehen. Das gelingt mit getrimmten Bäumen ja auch besser als mit Wildwuchs und kahlen Ästen. Daher war die Strategie im 1.Halbjahr richtig, Positionen die stark gelaufen sind, immer ein wenig einzukürzen.

Das ist zwar kein Markt-Timing, aber antizyklisch gelangen so einige bemerkenswert ideale Ein- und Ausstiege und das Risiko des Portfolios ist minimal, da keine Position ein Klumpenrisiko darstellt, sondern nur um 5% Gewichtung schwankt (+/-2%). 

Einstieg und Teilverkauf bei Frequentis

Siehe: https://www.wikifolio.com/de/de/s/atfrequent09?wikifolio=wfcovacor2

Gratulation. Du hast vor allem mit den "Lowflyern" gespart.
Prof

Neuaufnahme ins Wikifolio: Derichebourg SA - ein französisches Unternehmen, das v.a. auf dem Gebiet Umweltdienstleistungen und Recycling tätig ist. Die Fundamentaldaten sind trotz Kursanstieg immer noch günstig (KUV 0.3, KGV22e 10, EV/EBITDA 6) und die Branchen-Aussichten hellen sich immer weiter auf bzw. gestalten sich günstiger. Positiv sehe ich weiterhin, dass es ein Familienunternehmen ist mit sehr langfristig ausgerichteten Eignern.

Der Chart würde jedem Momentumspieler Ehre machen!
;-) PRof

Im letzten Monat ist das Wikifolio-Volumen um 50% gewachsen. Vielen Dank für das Vertrauen an alle Investierten! Da an dieser Stelle keine Fragen möglich sind, verweise ich auf Sharewise, einen Kooperationspartner von wikifolio.com. Im dortigen Forum kann man zum Wikifolio Fragen hinterlassen oder diskutieren. Gerne ausprobieren! https://www.sharewise.com/de/wikifolios/wfcovacor2

Die heutigen Zahlen von BE Semi zum Q2 übertreffen meine Erwartungen: Umsatz Q2: +58% vs. Q1/21 und +82% vs. Q2/2020. Nettoergebnis +148% vs. Q1/21 und +135% vs. Q2/20. Net Cash 207 Mio Euro, Share Buyback Programm um 60 Mio. Euro erhöht und verlängert bis Oktober 22, alle Markttreiber für Wachstum im Assembly-Markt seien in Takt und die Konsens-Prognosen wurden damit um 30 bis 50% geschlagen. Bin gespannt, wie der Kurs bis Ende der Woche reagiert, was also schon eingepreist war.

https://www.besi.com/investor-relations/press-releases/details/be-semiconductor-industries-nv-announces-q2-21-and-h1-21-results/

Nabaltec erhöht nach HJ-Zahlen die Prognose für 2021, ein EPS von 1,50 Euro kommt in Reichweite bei sehr guten Bilanzkennzahlen. Der Markt reagiert positiv auf die Meldung mit einem Kursplus von knapp 7 Prozent.

Auch die Quartalszahlen von Takkt gehen mit einer Prognose-Erhöhung einher.
Nach einem deutlichen Umsatzplus plant man für 2021 mit einem organischen Wachstum von 12 bis 17 Prozent (bisland 7 bis 12 Prozent). Die Ebitda-Prognose lautet unverändert 100 bis 120 Millionen Euro, was noch unter den Jahres-Werten von 2019 ist und nicht angehoben wurde. Trotzdem hat das Unternehmen Corona bravorös gemeistert. Momentan tritt der Kurs noch auf der Stelle: Erst wenn auch EBIT/EpS absehbar klettern, kann es aufwärts gehen - gute Halteposition.

Die Entwicklung von AT&S verfolge ich bereits seit 2013 und habe sie mehrfach ausführlich kommentiert.
https://www.google.de/search?hl=de&as_q=AT%26S&as_epq=&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=covacoro.de&as_occt=any&safe=images&as_filetype=&tbs=

Kein Wunder, dass das Unternehmen auch hier im wikifolio vertreten ist. Die heutigen Q2-Zahlen sind mal wieder "AT&S-typisch": starke Investitionen ins Wachstum trüben die Profitabilität, gleichzeitig ziehen die Umsätze stark an und bestätigen, dass man in 2018/19 alles richtig gemacht hat. Nachzulesen hier:
https://ats.net/de/2021/08/03/q1-21-22-ats-setzt-wachstum-ungebremst-fort/

Anstiege von PVA Tepla über 36 Euro werden derzeit immer wieder am Folgetag abverkauft. Das Handelsvolumen in der Aktie ist deutlich angestiegen. Beides deutet darauf hin, dass hinter den Kulissen einiges passiert! Übernahme? Erhöhung Streubesitz? Neue (Anker-) Aktionäre? Gewinnmitnahmen? Wir wissen es nicht, und  daher warte ich entspannt die nächsten Zahlen ab und konzentriere mich auf die Branchen- und Unternehmensentwicklung. Hat ja bisher gut funktioniert. :-)

Die Neuaufnahme im wikifolio ist AlzChem. Die AG verzeichnet ein Rekord-Halbjahr in 2021: Umsatz plus 9,1 % und EBITDA plus 22,7 %. Der Vorstandsvorsitzende hat heute ein sehr informatives Interview auf BRN gegeben: https://www.brn-ag.de/39223-RekordHalbjahr-2021-AlzChem-Prognose-

Stratec hat geliefert: +36% organisches Wachstum (währungsbereinigt) und EBIT-Steigerung um +87% im 1.Halbjahr. Welche Multiples sind für solch ein Unternehmen angemessen? Die Konsensprognosen für 2021/22/23 liegen noch bei EPS von 2.80/3.00/3.60 Euro und gehen von KGVs von 45+ aus. Jetzt liegen über 2 Euro EPS auf dem Tisch und selbst bei einer Normalisierung (die nicht da ist!) sind plötzlich 3.60 Euro bereits für 2021 in Sichtweite, da man für Q4 noch nicht alle Bestellungen in die abgegebene Prognose einbezogen hat. Da bin ich wirklich gespannt, was nächste Woche als Kursziel von Analystenseite genannt wird und wie die Konsensschätzungen angepaßt werden! 

Quartalszahlen von Wacker Neuson, ein Unternehmen der Baumaschinen- und Baugeräteindustrie: Im Q2 steigt der Umsatz um 28%, das EBIT um 162% und der Gewinn je Aktie um 227% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Zum Halbjahr wurde damit ein Gewinn von 1 Euro je Aktie erzielt. Daher passe ich meine Schätzungen für das GJ2021 und 2022 an: neu erwarte ich 1.80 bzw. 2.20 Euro je Aktie, daraus resultiert bei einem Kurs von 25 Euro ein immer noch günstiges KGV von 14 bzw. 11. 

Es wäre gesund, wenn es im Herbst eine Korrektur um 10 bis 15 Prozent an den Aktienmärkten geben würde. Ob und wann sie kommt, weiß niemand, auch ich nicht. Die fundamentalen Perspektiven der im Portfolio enthaltenen 20 Aktien sind aber nach Sichtung aller Q2-Zahlen sämtlich in Takt. Und darauf kommt es an!

Simply Wallstreet berechnet den "fairen" Fundamentalwert des Depots anhand der Discounted Cash Flow Methode automatisch und sieht per 9.08.2021 in Summe eine Unterbewertung von 49%. Um so viel könnten die Kurse der Einzelwerte "im Durchschnitt" steigen, bevor sie fair bewertet sind.

Fair Value Kurspotenzial lt. Simply Wall Street

Bei einem heutigen Kurs von 160 Euro ergibt sich daraus ein Potenzial bis 240 Euro!
Das finde ich sehr ermutigend, dass trotz der hohen Kursanstiege seit März 2020 so viel "Fleisch am Knochen" vorhanden ist, weil die Unternehmen profitabel wachsen. Ob die Prognose aufgeht, wissen wir aber erst in 6 bis 12 Monaten.

Last but not least die aktuellen Performance-Kennzahlen über verschiedene Zeiträume:

Stand 9.08.2021 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,45 %
Kursziel 240,00
Veränderung
Endet am

Kursziel basierend auf DCF auf Sicht von 12 Monaten

Adesso, Derichebourg, Gruppo Mutuionline und Wacker Neuson heute mit neuem ATH-Kursen im wikifolio. Paul Hartmann wird verkauft, da Q-Zahlen nur durchschnittlich waren und der Umsatz im Halbjahr -5% zurückging.