Erstellt von Wikifolios
Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren
Gestern hat SAF-Holland das Wikifolio verlassen.
Gekauft habe ich den Wert vor fast genau einem Jahr am 24.11.2023. Er wird mit einem Minus von 7,7 % verkauft. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Plus von etwa 2,2 % gemacht. Die hohe Dividende von SAF-Holland kann wenigstens etwa die Hälfte dieser relativen Unterperformance ausgleichen.
Die Aktie musste gehen, weil die Gewinneinschätzungen sich eingetrübt haben und weil der Markt die Quartalszahlen vom 12.11.2024 (relativ zum Gesamtmarkt) übel aufgenommen hat. Beide Faktoren führen zu einer Gesamtwertung nach Levermannscher Betrachtung, die "Verkauf" ruft.
Der Monatsbericht für Dezember 2024 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zwölf Jahren und einem Monat):
Performance dieses Wikifolios (WF) seit 12.11.2012: +366,3 %
Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +171,5 %
Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +174,1 %
Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF eine Überperformance von 194,8 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 192,2 Prozentpunkte).
Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. Meine Cashquote liegt bei 8,1 Prozent – Geld für einen oder sogar zwei Zukäufe ist also da. Allein: Es fehlt das attraktive Angebot. Ich suche.
In den letzten 145 Monaten gab es 126 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").
Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 370 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.
Der Monatsbericht für Februar 2025 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zwölf Jahren und drei Monaten):
Performance dieses Wikifolios (WF) seit 12.11.2012: +370,6 %
Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +191,3 %
Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +201,5 %
Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF eine Überperformance von 179,3 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 169,1 Prozentpunkte).
Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. Meine Cashquote liegt bei nahezu null.
In den letzten 147 Monaten gab es 126 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").
Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 475 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.
An diesem Montag gibt's hier keine Verkäufe - die Luft ist vergleichsweise rein für alle im Wikifolio enthaltenen Aktien.
Letzten Montag habe ich diese Meldung (nicht zum ersten Mal) vergessen. Dafür möchte ich mich entschuldigen, und ich gelobe Besserung.
Den Großteil meines kleinen Cash-Bestandes habe ich heute in Bastei-Lübbe investiert. Jetzt sind's zwölf Aktien hier im Wikifolio.
Jedes Jahr im Frühling poste ich hier in fünf kleinen Folgen Beiträge, die ermuntern sollen, sich doch einmal selbst mit dem Levermannschen Investitionssystem zu beschäftigen. Ich habe diese Beiträge durchgeschaut, wenn nötig aktualisiert und bringe sie hier in den nächsten Tagen erneut.
Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 1/5
Das hier benutzte System, das über den An- und Verkauf der Aktien im Wikifolio bestimmt, ist von Susan Levermann entwickelt worden. Sie veröffentlichte im Jahr 2010 das Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“, das heute noch als Taschenbuch für € 12,90 überall erhältlich ist.
Ein etwas spezielleres Buch zum Thema hat die Finanzbloggerin Petra Wolff im Jahr 2017 veröffentlicht:
„Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie: Aktienauswahl nach Punktesystem“. Dieses Buch ist (meines Wissens nach) nur bei amazon erhältlich (€ 10,60) und beschäftigt sich genauer mit der Umsetzung des Systems, was eine enorme Hilfe ist.
Wem das zu viel Papier ist, dem sei dieser gelungene und kurze Überblick über das Levermannsche System genannt:
Der Monatsbericht für Mai 2025 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zwölf Jahren und sechs Monaten):
Performance dieses Wikifolios (WF) seit 12.11.2012: +470,2 %
Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +216,3 %
Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +216,3 %
Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF eine Überperformance von 253,9 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40 ebenso: 253,9 Prozentpunkte).
Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.
In den letzten 150 Monaten gab es 128 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").
Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 610 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.
Einen kleinen Teil von VIB Vermögen habe ich heute nachmittag verkauft. Der einfache Grund: Der Cash-Bestand meines Wikifolios war ins Negative gerutscht, und das darf so nicht sein. Jetzt klimpert wieder etwas Geld im Schüsselchen.
Neueste Beiträge
Wikifolios in Discuss Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF), Dividende und Eigenkapital Deutschland (WF)