Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stefan 

Gold diskutieren

Gold

Rohstoff /

2.196,2 €
-0,03 %

AlexKramer schrieb am 25.03.22: 
Bei einer Neubewertung des Goldkurses sind Kurse bis zu 50.000 USD pro Unze möglich!

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/518350/50000-Dollar-pro-Unze-Neubewertung-von-Gold-wird-die-Welt-veraendern

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517538/DWN-SPEZIAL-Deutsche-Bundesbank-schliesst-Neubewertung-von-Gold-nicht-aus

@AlexKramer

es ist ja schon seit 2001 so dass Gold durch die ständig wachsende Geldmenge durch den Verfall der Währungen (mit hohen einhergehenden Staatsverschuldungen) seinen Wert erhält und im Preis pro Unze seit über 20 Jahren stetig steigt. 

In einer Krise in der Gold sich jedoch im Preis ver25facht muss man wie es schon in Amerika nach der Weltwirtschaftskrise der Fall war mit staatlichen Repressionen rechnen. In solchen Zeiten wird dann der Privatbesitz von Gold evt. staatlich reglementiert oder sogar ganz verboten.
Eine solche Entwicklung würde nur mit Währungskrisen und Staatsbankrotten zusammenfallen.
 
Ich frage mich ob in den Krisen langfristig Gold oder doch vielleicht langfristig sich entwickelnde Sachwerte (wie Aktien, Land und Immobilien) besser sind. Kurzfristig kann Gold jedoch in Krisen oft seinen Wert länger als Aktien erhalten. Es kann als Übergang dienen um mit Ihm dann billige Aktien zu kaufen.
In extremen Krisen wie einer Weltwirtschaftskrise 1929 war das jedoch auch anders. Hier verlor Gold auch an Wert parallel zu Aktien und anderen Sachwerten.

Ich halte solche Aussagen (eine Ver25fachung) erst mal für übertrieben. Langfristig ist jedoch vieles möglich. 
Das Wirtschaftswachstum ... sollte es anhalten ... wird den DAX 2050 wahrscheinlich sechsstellig machen, wenn die Entwicklung von 8-10 % p.a. weltweit anhält. 

Kurzfristig helfen solche Thesen der Goldlobby um besser verkaufen zu können. Man sollte hier immer kritisch hinterfragen wer solche Artikel schreibt und welche Interessen dahinter stehen.

In Krisen, wie sie hier projiziert werden, ist vielleicht ein kleiner See mit Goldforellen mehr wert als alles Gold der Welt.

ValueFreak schrieb am 26.03.22: 
In Krisen, wie sie hier projiziert werden, ist vielleicht ein kleiner See mit Goldforellen mehr wert als alles Gold der Welt.

@ValueFreak
Gold kann man nicht essen und stellt auch nichts her und schafft auch kein funktionierendes Wirtschaftssystem (wie das Unternehmen können).

Nach Daten des World Gold Council akkumulierten die Zentralbanken weltweit im dritten Quartal 2023 aufgerundet rekordverdächtige 400 Tonnen Gold, wovon Usbekistan 26 Tonnen und die Türkei - als größter Käufer des Quartals - 31 Tonnen kauften. Usbekistan verfügt damit, gemeinsam mit den USA, Deutschland und Italien, über den höchsten prozentualen Anteil an Gold in den Staatsreserven.

DrMabuse schrieb am 23.11.22: 
Warum die Zentralbank von Usbekistan ein derart großer Gold-Käufer ist 
Nach Daten des World Gold Council akkumulierten die Zentralbanken weltweit im dritten Quartal 2023 aufgerundet rekordverdächtige 400 Tonnen Gold, wovon Usbekistan 26 Tonnen und die Türkei - als größter Käufer des Quartals - 31 Tonnen kauften. Usbekistan verfügt damit, gemeinsam mit den USA, Deutschland und Italien, über den höchsten prozentualen Anteil an Gold in den Staatsreserven.


@DrMabuse

Die wissen schon was gut ist und kaufen ihr heimisches Produkt statt dem digitalen Katzengold.
https://www.ig.com/de/trading-strategien/wer-ist-der-groesste-goldproduzent-der-welt--221109
In der Reihenfolge der in Situ Reserven liegt das Land auf Platz 8 der globalen Rangliste.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 1,00 %
Kursziel 1950,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 1.950,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,81 %
Kursziel 2050,00
Veränderung
Endet am 17.03.26

Buy mit Kursziel 2.050,0

AlexKramer schrieb am 08.07.20: 
[...] Vom Jahr 2020 bis zum Jahr 2100 evtl. eine Epoche bzgl. der Entwicklung der künstlichen Intelligenz (spekulativ angenommen). Grüße.

Ich zitiere mich ja selten selbst, aber mit einer Menschheitsepoche der künstlichen Intelligenz war ich im Jahr 2020 ganz gut gelegen. Ich gebe zu, der Kommentar bzw. die Kommentare von mir zu dieser Zeit zum Thema "Gold" sind sehr exzentrisch und religiös konfus, aber meine Prophezeiung hat sich bewahrheitet. Man sollte an der Börse auch ein guter Prophet sein, wobei ich zugeben muss, dass ich eher nicht religiös bin. Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass Gold über die Jahrhunderte der beste Inflationsschutz ist. :-)

Ende Dezember 2023 lagerten 198,7 Tonnen des Edelmetalls in den Tresoren des Unternehmens in Frankfurt, wie die Deutsche Börse am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es 231 Tonnen, zum 30. Juni 2022 hatten die Bestände ein Rekordhoch bei 242 Tonnen erreicht.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 37,63 %
Kursziel 1700,00
Veränderung
Endet am 29.10.24

Gewinnmitnahme
Langfristig ist Gold sicher nicht so stark gestiegen wie die globale Geldmenge. Ich habe meine Zweifel wie sicher Gold auf Dauer wirklich ist, und der Kurs zum Ausstieg ist jetzt immer noch attraktiv. Wer weiß wie lange noch?

Subdi schrieb am 24.01.24: 
Gewinnmitnahme
Langfristig ist Gold sicher nicht so stark gestiegen wie die globale Geldmenge. Ich habe meine Zweifel wie sicher Gold auf Dauer wirklich ist, und der Kurs zum Ausstieg ist jetzt immer noch attraktiv. Wer weiß wie lange noch?

@Subdi @BUY Gold
Hallo Subdi,

Gold hätte unter normalen Bedingungen (die des letzten Jahrtausends) viel kleinere Gewinnquoten.
Die starke Entwicklung ist zumindest teilweise des massiven Anstiegs der Geldmenge geschuldet. Ob die Steigung seit 2018 https://www.gold.de/kurse/goldpreis/ von Dauer ist möchte ich jedoch auch bezweifeln (eine Korrektur nach unten wäre da durchaus möglich). 

Allerdings hat Gold als Anlageklasse ja auch Vorteile in einem Portfolio. Sollten die Aktien in die Krise kommen so hatte man sehr oft auch ansteigende Kurse im  Gold (Ausnahme war die Weltwirtschaftskrise 1930), so dass man in solchen Krisen finanzielle Lücken mit höher bewerteten Gold ausgleichen konnte (oft auch eine "Geldpumpe" möglich war als Kauf mit Gold von billigen Aktien in der Krise). 
Es gibt auch Projekte wie die goldgedeckte Währung der BRIC Staaten die noch relevant werden können und schließlich nimmt der Wohlstand eher immer noch zu in der Welt (wie auch die Bevölkerung wenn auch nicht mehr so stark), wodurch auch der Schmuckanteil (bei Gold etwa 
50 %) eher wächst. 
Obwohl Gold eigentlich langfristig eine Korrelation von Null hat stiegen die Kurse in den letzten Jahrzehnten in Krisen sehr häufig. 
Hat man mehrere Anlageklassen wie Immobilien, Gold und Aktien im Portfolio sind angepasste Reaktionen leichter möglich. Man muss zum Beispiel keine gefallenen Aktien verkaufen, wenn  Gold erst mal nicht im Kurs nachgibt (sondern vielleicht auch noch zulegt). 
Irgendwohin muss in einer Krise das Kapital fließen. Und diese Bereiche halten dann eher ihre Kurse.
In Europa (Deutschland) würde ich die kommenden Jahren bei Aktien eher mit niedrigeren Kursentwicklungen gegenüber Amerika rechnen (Durchschnitte beim Indexing).   Wählt man jedoch sehr gute Unternehmen gleicht das viel aus.
Immer wenn eine Anlageklasse stark und überproportional gut läuft sollte man die alten Verhältnisse zumindest versuchen wieder herzustellen (Rebalancing des Portfolios). 
Mit Rebalancing wird die von Anlegerinnen und Anlegern ausgewählte Gewichtung der Wertpapiere oder Anlageklassen wiederhergestellt, wenn sich viel durch einem Hype einer Anlageklasse verschiebt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,81 %
Kursziel 2250,00
Veränderung
Endet am 19.03.27

Kursziel geändert auf 2.250,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,81 %
Kursziel 2350,00
Veränderung
Endet am 19.03.27

Kursziel geändert auf 2.350,0