Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

Meta Platforms Inc. diskutieren

Meta Platforms Inc.

WKN: A1JWVX / Symbol: FB / Name: Meta / Aktie / Software & Informationsdienstleistungen / Large Cap /

414,20 €
0,69 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -9,27 %
Kursziel 13,00
Veränderung
Endet am 29.08.12

Facebook vergrault auch noch andere

...der seltsame, verpatzte Boersengang von Facebook vermiest auch anderen Boersengangaspiranten die Suppe. Als abschreckendes Beispiel sozusagen...warum der - ohnehin schon hohe- Aktienpreis kurz vor dem Boersengang noch angehoben wurde, weiss keiner so recht...

dass jetzt viel verkaufen, glaube ich gar nicht unbedingt, die Anleger werden hoffnungsvoll auf den Anstieg warten!

da jedoch zunehmend User die mobile App fuer Smartphones benutzen, sinken die Werbeeinnahmen, das haette Zuckerberg aber vorhersehen koennen...das schnelle Geld vor dem Untergang wird das aber nicht...deswegen schnell weg oder nicht kaufen !

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,58 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 10.09.12

fundamentale Probleme

Die Aktie war von Anfang an zu hoch bewertet. Zudem bestehen fundamentale probleme im Bereich Anonymität und Privatsphäre. Daher ist dieses Papier vorerst keine Anlage. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,48 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 04.09.12

Verfall

Ich sehe hier noch weit tiefere Kurse. Wobei kurze Pausen durchaus möglich sein sollten.  

Einschätzung Sell
Rendite (%) 38,42 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 20.02.13

typ. Blasenbildung

heiße luft wie auch LINKEDLN, GROUPON, PANDORA u.a. ein weiteres nachgeben wird nicht zu verhindern sein, vielleicht kommt die "gefällt mir" gemeinde auch mal auf die idee ein wenig mehr überlegungen anzustellen wem ihre daten nützen, schon nur dann wird es eng fuer facebook u. co. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) -9,27 %
Kursziel 13,00
Veränderung
Endet am 29.08.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -5,90 %
Kursziel 14,00
Veränderung
Endet am 30.08.12

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -14,28 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 31.08.12

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -29,46 %
Kursziel 23,00
Veränderung
Endet am 04.09.12

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,48 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 04.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -14,50 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 05.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -23,21 %
Kursziel 23,00
Veränderung
Endet am 07.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,58 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 10.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,05 %
Kursziel 16,00
Veränderung
Endet am 12.09.12

Kaufen für einen Tag

Morgen ist es soweit: Mark Zuckerberg präsentiert das Iphone 5 mit den unglaublichen Möglichkeiten von Facebook in Kombination mit Apples eingebautem bargeldlosen mobilen Bezahlsystem. Damit bieten in Zukunft Einzelhändler wie Best-Buy gleichwertige Möglichkeiten Produkte zu bewerten, und sich mit anderen Käufern auszutauschen, wie das bisher nur Amazon angeboten hat.

 

Jeder Kiosk wird in Kürze über ein Apple-NFC-Bezahl-Terminal verfügen, das Apple kostenlos, oder billig zur Verfügung stellt. Und wenn der Kioskbesitzer einen Facebook Account hat, kann er alle Mitglieder im Umkreis von 100 Metern mit irgendwelchen Nachrichten bombardieren. Natürlich gibt es auch ein Bewertungssystem, so dass die Mitglieder auch selektieren können, wer einen kontakten darf. So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor. 
 
Reine Sciecefiction?
Sicher nicht!
 
Obwohl ich mir dieses Scenario nur ausgedacht habe, hat alles was darin vorkommt ganz reale Hintergründe. Und wenn auch nur ein Teil davon eintrifft, wird das der Facebook Aktie Auftrieb geben. Es könnte sogar einen gewaltigen Shortsqueeze geben.
Bill Gates hat in der Vergangenheit übrigens auch schon Apple-Produkte präsentiert - natürlich gemeinsam mit Steven Jobs.
 
Die ganze Idee ist mir gekommen als ich einige Sell Empfehlungen hier gelesen, und einen Kommentar dazu verfasst habe. Daraus hat sich dann eine etwas umfangreichere Diskussion ergeben, die Ihr hier nachlesen könnt, wenn ihr die Kommentare alle anzeigt.
 
Ich empfehle dringend, in dem Moment, wo morgen das neue iPhone präsentiert wird, keine Short Position in Facebook zu halten.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,05 %
Kursziel 16,00
Veränderung
Endet am 12.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 100,00 %
Kursziel 13,50
Veränderung
Endet am 12.09.13

Kurse wurden wieder massiv gestützt

02.02.2013

Am Mittwoch nach Börsenschluss hat Facebook seinen Jahresabschluss veröffentlicht. In den ersten Minuten verlor der Kurs deutlich auf knapp unter 28 USD. Fast genauso schnell erholte sich der Kurs noch im nachbörslichen Handel. Als in Europa vorbörslich der Handel eröffnet wurde, war das selbe Szenario in abgeschwächter Form zu erkennen. Als dann am Nachmittag der US-Handel startete, ging es (genauso) wieder deutlich volatiler zu. Dabei wurden am Donnerstag allein über die NASDAQ über 190 Millionen Facebook-Papiere gehandelt. Als im August die erste Haltefrist für Altaktionäre endete. War das Volumen mit etwa 150 Millionen Stück deutlich geringer. Am Freitag konnte der Kurs dann wieder, zumindest partiell, denn ich bin der Meinung, dass auch am Freitag die Kurse gestützt wurden, wenn man sich die Ausschläge von Donnerstag und vor allem vom Späthandel am Mittwoch ansieht, ein tatsächliches Abbild von Angebot und Nachfrage darstellen. Das Volumen war mit über 85 Millionen Papieren nicht das geringste. Ich bin gespannt auf die Kursentwicklung in der nächsten Woche.

Am 18. Mai läuft die nächste und damit auch letzte Haltefrist aus. Spätestens dann rechne ich mit einem deutlichen Kursrutsch, denn dann wird auch das Stützen der Kurse ein Ende haben. Und nicht zuletzt hat Zuckerberg im Herbst angekündigt, seine Anteile nicht vor Mai verkaufen zu wollen.

 

 

 

 

15.09.2012

Die Aktie ist immer noch mit einem KGV von über 40 bewertet ist. Sämtliche Erwartungen, die ein solches KGV gerechtfertigen würden, sind reine Spekulation. Allein, dass der Kurs seit dem Börsengang um etwa die Hälfte eingebrochen ist, ist kein Indiz dafür, dass Facebook günstig bewertet ist, sondern zeigt viel mehr, dass viele Investoren bereit waren, Mondpreise für ihre Anteilscheine zu bezahlen.
Und dann läuft am Montag noch eine Haltefrist von 247 Mio Aktien von Mitarbeitern aus. Facebook hatte beim Börsengang etwa 2200 Mitarbeiter. Aktuell hätte jeder dieser 2200 Mitarbeiter bei einem Atienkurs von 19,60 $ durchschnittliche Anteilscheine im Wert von etwa 1,7 Mio €. Und eines dürfte klar sein: diese Mitarbeiter wollen ihr gesamtes Vermögen nicht in Facebook-Aktien halten, sondern wollen konsumieren und sich Luxusgüter anschaffen. Gemessen am heutigen Tagesvolumen von knapp 22 Mio Aktien, könnte sich das Handelsvolumen am Montag gut und gerne verzehnfachen. Und wem das nicht reicht; bisher sind auf dem freien Markt etwa 750 Mio Facebook-Aktien handelbar. Diese Zahk erhöht sich somit um etwa 33 % auf etwa 1 Mrd Anteile. Ein zweistelliger prozentualer Kurssturz wäre daher nicht überraschend.

______________________________________________________________________________

Kaum hatte sich Zuckerberg darüber geäußert, dass er es vorerst nicht plane, weitere Anteilsschine zu verkaufen, da schoss der Kurs durch die Decke und das, obwohl das Unternehmen zur Zeit nicht so gut dasteht. Abgesehen davon, dass das KGV immer noch extrem hoch ist, sind die Aussichten nicht sehr gut, weil es immer noch keine Lösung gibt, wie bei der Nutzung von Facebook mit Smartphones Werbung platziert werden könnte. Ferne können die Mitgliederzuwächse nicht Quartal um Quartal durch die Decke gehen, weil die Menschheit begrenzt ist und viele keinen Internetzugang haben.

Auch charttechnisch wird es bald wieder eng. Abgesehen daovn, dass der Kurs binnen weniger Handelstage um gut 30 % zugelegt hat, ist die Aktie schon wieder fast in einem überkauften Bereich angelangt.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 8,21 %
Kursziel 14,00
Veränderung
Endet am 20.09.12

Verkaufen

KGV von 44

 

kurzer starker Anstieg verpufft

 

weitere  Bindungsfristen laufen bis zum Jahresende aus, so dass ständig wieder viele Aktien auf den Markt kommen

 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 8,21 %
Kursziel 14,00
Veränderung
Endet am 20.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -0,86 %
Kursziel 12,50
Veränderung
Endet am 24.09.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 23,29 %
Kursziel 10,50
Veränderung
Endet am 25.03.13

Chart ................

.................................................................

short ab 16 euro,

ziel 10 euro

.................................................................

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,11 %
Kursziel 24,00
Veränderung
Endet am 24.10.12

US30303M1027

Sollte jetzt langsam wieder zulegen. Hat jetzt verloren zuvor. Wird in 6 Monaten wohl zulegen.