Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Berkshire Hathaway Inc. B diskutieren

Berkshire Hathaway Inc. B

WKN: A0YJQ2 / Symbol: BRKB / Name: Berkshire / Aktie / Versicherungen / Large Cap /

375,10 €
-0,11 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,59 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 22.06.22

Warren Buffet hat eine Menge Cash und will es investieren....verm Aktienrückkäufe 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 32,38 %
Kursziel 280,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 280,0

Berkshire Hathaway hat ein starkes zweites Quartal hinter sich. Der Starinvestor Buffett hielt sich zwar mit großen Portfolio-Bewegungen zurück, kauft aber weitere Anteile von Kroger... 
...Neue Positionen eröffnete Berkshire von April bis Juni nicht. Es war bereits das dritte Quartal in Folge, in dem der Konzern mehr Aktien verkaufte als neue hinzukamen.
Um zehn Prozent fuhr Berkshire seinen Anteil am Autobauer General Motors zurück. Die mit Abstand größte Position im Portfolio ist nach wie vor Apple. Buffetts Anteile am iPhone-Hersteller haben einen Wert von gut 121 Milliarden Dollar. 

Buy Berkshire Hathaway Inc. B

Buy Berkshire Hathaway Inc. B

Viele Berkshire Hathaway-Investoren sehen die wachsenden Cash-Reserven von Warren Buffetts Investmentvehikel mit großer Skepsis. Ein Großinvestor glaubt aber, der große Geldberg habe einen sehr guten Grund.

Ich bin von Berkshire Hathaway über die letzte 10 Jahre offen gesagt etwas enttäuscht. Warren Buffett setzt kaum auf langfristige Megatrends, die die Zukunft bedeuten, sondern er setzt auf das was sich in der Vergangenheit bewährt hat. Zugegeben, Berkshire hat frühzeitig auf BYD gesetzt, doch das lag eher an Charlie Munger...

Zum Beispiel hat Warren erst auf Apple gesetzt, als die Aktie sich bereits bewährt hatte, und nicht in dem Moment, als Steven Jobs begonnen hat mit dem iPhone  die Welt zu verändern. Dadurch sind ihm gigantische Gewinne entgangen.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung dass Berkshire ein sicheres Investment ist, doch wer hohe Gewinne machen will, der muss sich was anderes suchen, meine ich. 
 
Tesla wäre so ein Kandidat, der heute da steht wo Apple vor zehn Jahren stand. Es kann noch dauern bis Tesla fette Multi-Milliarden Gewinne macht, so dass auch Warren investiert. Da investiere ich lieber früher in den Megatrend :-)

Ähnliches wurde über Warren Buffet während der Dotcom Blase geschrieben
https://steemit.com/vincentb/@estebanrodriguez/why-did-warren-buffett-struggle-during-the-dot-com-bubble

Berkshire nutzt die Geld-Rücklagen besonders gern um in Krisen besonders günstige gute Unternehmen zu kaufen.

Das ist einer der  Gründe warum Berkshire in Krisen oft kaum fällt. Value hat in solchen Phasen viele Liebhaber. Verbrauchsorientierte nicht zyklische Titel mit hohem inneren Wert halten nebenbei Ihre Börsenbewertung gerade in solchen Phasen oftmals wesentlich besser als Technologieaktien und Wachstumstitel (der S&P 500 verliert in solchen Jahren oft mehr als Berkshire Hathaway). Hier entstehen die massiven Gewinne (da man weniger Börsenverluste einfährt) in den Krisen und im direkten Anschluss in der Erholung aus der Krise für diesen Value Anleger. In wachstumsstarken Jahren wird Buffett dann auch mal von der Growth Fraktion geschlagen. 

Warren Buffett sitzt mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway bereits seit längerem auf einem ungenutzten Geldberg, der wohl sogar Dagobert Duck neidisch machen dürfte. Im dritten Quartal sind die Barreserven des Konglomerats nun noch einmal weiter nach oben geklettert - und zwar obwohl auch Berkshires Aktienrückkäufe auf einen neuen Rekord zusteuern. 

Bei den aktuellen Bewertungen wundert mich Buffetts Kaufzurückhaltung nicht. Günstige Aktien findet man eigentlich nur noch in den Schwellenländern. Buffett hat aber eine Vorliebe für US-Unternehmen, weil er die gut einschätzen kann.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 109,22 %
Kursziel 342,76
Veränderung
Endet am 22.10.24

Ende der Empfehlung!


... ich glaube derzeit nicht, dass Berkshire mit seinem Geschäftsmodell viel Erfolg hat.
 
Wir sind in einem Bullenmarkt, und derzeit bringt es gar nichts, auf Krisen vorbereitet zu sein.
 
Meine Meinung:  momentan wollen die Anleger Aktien haben, denn die waren - nach den Kryptowährungen - zuletzt das beste Investment, oder nicht???

Der Aufwärts - Trend am Aktienmarkt ist noch nicht am Ende, behaupte ich. Jetzt will ich mich nicht absichern gegen Kursverluste., denn jede Absicherung kostet Geld.

Subdi schrieb am 12.11.21: 

Ende der Empfehlung!


... ich glaube derzeit nicht, dass Berkshire mit seinem Geschäftsmodell viel Erfolg hat.
 
Wir sind in einem Bullenmarkt, und derzeit bringt es gar nichts, auf Krisen vorbereitet zu sein.
 
Meine Meinung:  momentan wollen die Anleger Aktien haben, denn die waren - nach den Kryptowährungen - zuletzt das beste Investment, oder nicht???

Der Aufwärts - Trend am Aktienmarkt ist noch nicht am Ende, behaupte ich. Jetzt will ich mich nicht absichern gegen Kursverluste., denn jede Absicherung kostet Geld.

@Subdi @BUY Berkshire Hathaway Inc. B 

Wenn du dich gegen Kursverluste absichern willst, musst du Puts kaufen. Berkshire Hathaway ist sowohl für die Depotabsicherung als auch für kurzfristige Spekulationen völlig ungeeignet. Wie bei jeder anderen Aktie gibt es auch bei Berkshire Risiken. Wie reagiert die Börse, wenn Buffett sich eines Tages aus dem Unternehmen zurückzieht? Niemand weiß das, aber sicher ist, dass Buffett und Munger nicht jünger werden. 
Man sollte auch das Portfolio nicht überbewerten, denn der Kern dieses Unternehmens ist das Versicherungsgeschäft. In meinem Depot ist Berkshire Hathaway eine feste Größe und solange die Gewinne aus dem Versicherungsgeschäft sprudeln, werde ich nichts daran ändern. 
Davon mal abgesehen, Bärenmärkte kommen immer dann, wenn niemand damit rechnet.



sehe ich ähnlich. Berkshire ist nicht davor gefeit in einer Krise nicht auch Federn zu lassen. Immerhin ist der Titel, was man auch an den Aktienrückkäufen sieht im Moment nicht überbewertet (Buffett kauft nur wenn die Verhältnisse stimmen Aktien zurück).

Langfristig ist eine Auswahl nach den Kriterien Buffetts und Mungers solide und Ihre Nachfolger werden zumindest versuchen nach gleichen oder ähnlichen Kriterien eine Aktienauswahl herzustellen. Es könnte zwar ein Run weg von Berkshire nach dem Ausscheiden Buffetts entstehen, doch sind die meisten Investoren dort sehr reich und nur selten wechselwillig. Nur etwa 1% pro Jahr der A Aktien werden im Normalfall gehandelt. Man kann sich seit Jahrzehnten auf dieses Unternehmen verlassen.  Wenn dann müsste eine neue Leitung schon schwerwiegende Fehler begehen, doch das ist eher unwahrscheinlich, da Valueinvesting erlernbar ist besonders wenn man solche Spitzeninvestoren wie Buffett als Vorbilder im Haus hat. Ein solcher Vorgang geht auch eher schrittweise. 

Die Masse der Anleger kann auch kaum eine Hausse bis zum letzten Moment nutzen. Weshalb man sie vorzeitig besser verlasst wenn man starke Überbewertungen bekommt. In vielen Branchen sind wir jedoch wirklich noch auf keinem Maximum. sondern eher durchschnittlich bewertet. So gesehen kann die Hausse auch noch weiter gehen. Korrekturen sind jedoch nicht ausgeschlossen und Baisse können auch unerwartet kommen, weshalb man auch Anteile im Portfolio haben sollte die geringere Risiken tragen.

DrMabuse schrieb am 12.11.21: 

Wenn du dich gegen Kursverluste absichern willst, musst du Puts kaufen.

@DrMabuse

Gegen Kursverluste kann ich mich auch absichern, indem ich die Aktien-Quote senke, und die Bargeld Quote erhöhe. 

Genau das scheint Berkshire derzeit zu tun, und ich möchte mein Kapital im nächsten Jahr auf eine risikofreudigere Strategie setzen :-)

https://www.onvista.de/news/weshalb-aktienrueckkaeufe-bei-alphabet-und-berkshire-hathaway-gut-sind-453281825

Hier nochmal etwas zur Finanzstrategie des Aktienrückkaufs bei Berkshire.

Das Ansammeln von Geldwerten bei Berkshire hat bereits eine lange Tradition und es hängt auch von einer möglichen Nutzung von Gelegenheiten ab.

In der Regel findet Buffett ab einer bestimmten Marktbewertung kaum noch günstige Unternehmen, zumal er auch einen Schwerpunkt auf dem amerikanischen Markt in seinen Anlagen hat und durch die Größe des Unternehmens keine kleinen Unternehmen meist mehr kaufen kann.

Der Vorteil ... er wartet bis es wirklich billig ist um sehr gute Unternehmen kaufen zu können und schlägt damit die ungeduldigen Manager die zukaufen um das Marktkapital zu erhöhen um als Manager selbst dadurch mehr zu verdienen. Der 2. Vorteil ... er kauft zu einem günstigen Preis, der für seine Strategie günstig genug gegenüber dem Wert des Unternehmens ist. Wird ein solcher Preis irgendwie erzielt kann das durch Marktrücksetzer oder Unternehmensdellen passieren. Es ist also auch bei steigenden Kursen im Markt möglich falls ein Unternehmen eher unberechtigt im Kurs verliert.

@Subdi
ich kann das gut verstehen, wenn Du Dir mehr Rendite mit anderen Titeln erhoffst.

Berkshire hat für mich als Kapitalanlage einen hohen Sicherheitsstandard von der Qualität der Unternehmensauswahl. Ich bin selbst auch gerne mal anlagefaul und möchte nicht ständig auf meine Unternehmen aufpassen müssen. Viele etwas ältere Leute mögen es wenn man die Unternehmen nicht häufig wechseln muss, weshalb solche sehr stabilen Titel für mein Anlageumfeld meine Freunde und Bekannten sehr interessant sind. Größere Dividendenwerte und Valuetitel sind deshalb besonders interessant, weil viele auch direkt Erträge aus dem Aktienportfolio schöpfen wollen und selbst weniger flexibel als viele Junge Leute sind die ständig den Markt beobachten.

Wer langfristige Aktien von Beteiligungsgesellschaften im Stil des Valueinvesting wie Berkshire mag kann sich ja auch mal Markel anschauen. Das Unternehmen hat viel mit Berkshires Anlagestil zu tun ist aber wesentlich geringer im Marktkapital vertreten, so dass es auch kleinere Unternehmen ansteuern kann.
https://www.ariva.de/markel-aktie/news

Grosse Fonds kaufen bei Technologietiteln wieder zu, wie die 13F-Filings bei der US-Börsenaufsicht SEC zeigen. Gemischte Gefühle bestehen bezüglich China-Aktien. Warren Buffett wird mehr und mehr zum Verkäufer...

...Berkshire Hathaway: Warren Buffett bleibt Netto-Aktien-Verkäufer
Eine Art Politikwechsel zeigt sich auch je länger, je mehr bei Warren Buffett.  Warren Buffet hat für ein Quartal mehr unter dem Strich Aktien verkauft. Hohe Bewertungen und Kurse auf Höchstlevel haben den 91-jährigen Patriarchen des Beteiligungsimperiums Berkshire Hathaway und "Ur"-Value-Investoren vorsichtig werden lassen. Losgetreten hat Buffett unter anderem einen Teil seiner Aktien bei den Finanzunternehmen U.S. Bancorp, Visa, Mastercard und Marsh McLennan, aber auch der Pharmakonzerne Bristol Myers Squibb, AbbVie und Merck.

Weil Buffett als einer der legendärsten Schnäppchenjäger der Börsenwelt gilt, interessieren aber seine Zukäufe umso mehr. Im Energiesektor hat Berkshire Anteile von Chevron dazugekauft. Für Aufsehen gesorgt hat aber auch, dass Berkshire beim Medienunternehmen Liberty SiriusXM, beim Bauausrüster Floor & Decor Holdings sowie bei Royalty Pharma zugekauft respektive eingestiegen ist. Royalty Pharma ist ein Finanzunternehmen, das Rechte an Medikamenten grosser Pharmakonzerne hält. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 50,52 %
Kursziel 380,00
Veränderung
Endet am 17.11.26

Wiederaufnahme

Einschätzung Buy
Rendite (%) 13,00 %
Kursziel 288,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 288,0

Warren Buffett ist der beste Investor aller Zeiten. Punkt. Niemand sonst hat über einen so langen Zeitraum hinweg so hohe und konstante Renditen eingefahren. Buffett gelingt dies seit rund 70 Jahren, davon gut 55 Jahre an der Spitze von Berkshire Hathaway. George Soros liegt auf Sicht von 40 Jahren noch vor Buffett, alle anderen Starinvestoren können ihre hohe Performance meist nur über deutlich geringere Zeiträume aufrechterhalten. 
Auch deshalb wird Buffett seit Jahrzehnten totgeschrieben und sein Investmentstil von jeder Generation von neuen aufstrebenden Börsenprofis als veraltet hingestellt – zum Vergleich werden immer jene Börsengurus herangezogen, die gerade ihre Erfolgswelle reiten. Sie alle kommen und gehen, Warren Buffett ist immer noch da.