Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von mohabbatein 

Netflix Inc. diskutieren

Netflix Inc.

WKN: 552484 / Symbol: NFLX / Name: Netflix / Aktie / Software & Informationsdienstleistungen / Large Cap /

539,10 €
-6,11 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,18 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 24.08.11

Position glattgestellt

Im echten Leben habe ich meine Short Position letzte Woche per Limit bei 222$ verkauft (bzw. gekauft). Gute 10% Gewinn. Bei Sharewise ist es mir nicht gelungen, die Empfehlung mit Gewinn zu beenden, also bleibe ich eben drin. Ich rechne damit, dass das alte Hoch der Aktie auf jeden Fall nochmal angegriffen wird, und werde dann wieder short gehen. Je nach Dynamik der Aufwärtsbewegung entweder beim alten Hoch, oder auch 10% oberhalb - also zwischen 300 und 330$.

Ich meine, der Hype um Netflix ist noch nicht vorbei, denn Netflix ist ein Wachstumsunternehmen, aber langfristig fehlt dem Geschäftsmodell die strategische Stärke. Netflix verfügt über keine echte Schlüsselposition, außer im DVD-Geschäft, und das hat keine Zukunft. Netflix ist in der Medienindustrie nur ein Content-Verteiler, und als solcher jederzeit durch modernere, oder billigere Systeme ersetzbar. Irgendwann wird das auch der Markt verstehen, und dann möchte ich short sein.

14.07.2011 Update der Empfehlung:

Netflix erhöht die Preise um 60%...

... ist das jetzt positiv oder negativ zu werten?

Bisher gab es bei Netflix einen Vertrag, für 9.99$ / Monat je eine DVD beliebig oft zurückzuschicken, und neu auszuleihen. Filme als Internet Stream gab es als kostenlose Dreingabe. Das war ein sehr großzügiges Angebot, aber leider nicht kostendeckend. In Zukunft muss sich derKunde entscheiden, was er will: Streaming oder DVD - zu je 7,99$ oder beides zum doppelten Preis. Das ist eine Preissteigerung von 60% für die gleiche Leistung wie bisher. Für die Kunden wird es eine schwierige Entscheidung, denn DVD hat die langen Postlaufzeiten, und Streaming von Netflix hat nicht den besten Ruf, wegen mangelhafter Bildqualität, und schlchterer Filmauswahl. Und die Verbraucher in USA stehen sowieso unter Druck, alles wird teurer.

Hier ein Link zur Meldung, mit lebhafter Diskussion

Meine Einschätzung:

Netflix gilt zwar als Tech-Unternehmen, aber sie haben meines Wissens keine eigene Technologie, keine Patente, keine nennenswere Cloud-Infrastruktur. Sie nutzen die Infrastruktur von Amazon und anderen. Das sind aber potenzielle Konkurrenten. Firmen wie Apple oder Google oder evtl. Newscorp, die zunehmend die Kontrolle über die Hardware, die Software, die Cloud, die Usability und User-Experience beherrschen, werden die Medienlandschaft der Zukunft bestimmen. Netflix schent mir ein reiner Vertriebskanal für veraltete Technologien zu sein.

Die Preiserhöhung führt zu einer vollkommen neuen Situation, die für die Analysten vewrmutlich noch nicht einschätzbar ist. Im Lichte der Vergangenheit ist man natürlich geneigt, Netflix durch eine rosarote Brille zu betrachten, aber Analysten müssen der Realität irgendwann ins Auge sehen.

Mit steigenden Kursen werde ich meine Short Position weiter ausbauen. Mir war von Anfang an klar, dass das eine "antizyklische" Empfehlung ist, und dass man da sehr vorsichtig einsteigen sollte. Mein nächstes Verkaufslimit liegt nach 283 $ derzeit so um 330 $ - falls das noch erreicht wird.

Update 12.05.2011

Anmerkung

Mein Limit wurde nur durch die Aufwertung des Dollars ausgelöst. Ich wollte und will diese Short-Position erst ab 250 $ eröffnen. Jetzt wurde sie hier in Sharewise schon bei ca. 240 $ eröffnet, egal, langfristig spielt das keine große Rolle.

Auf Seeking Alpha wird Netflix zur Zeit heiss diskutiert. Hier ein Artikel von Bret Jensen und hier von Rocco Pendola. Beide natürlich englisch, gut geschrieben, und lesenswert.

 

Ursprüngliche Empfehlung vom29.04.2011:

Beim nächsten Anstieg verkaufen

Es gibt einige Big-Player, wie Apple, Google, Amazon, aber auch Pay-TV Betreiber wie Newscorp, oder Interet-Provider wie die Telekom, die wollen alle in irgendeiner Weise am Video-Geschäft verdienen. Netflix zahlt für den Content hohe Preise und ist deshalb der Liebling der Medienindustrie. Aber das hat keine Zukunft. Die kritischen Stimmen mehren sich, doch noch gibt es keinen Abwärtstrend.

Ich werde bei 250 US$ eine erste, vorsichtige Short Position eröffnen, und gegebenenfalls bei 275,00, 300,00 usw. nachlegen. Falls sich unterhalb von 250$/168 EUR ein echter Abwärtstrend bildet, muss ich diese Empfehlung natürlich ändern/löschen. Ich sehe aber gute Chancen, dass die Aktie mit dem Gesamtmarkt nochmal ansteigt.

Für Sharewise: Verkaufslimit 168 €

Hier das Zitat eines Zitats aus einem Artikel von Angus Robertson:

""Selling for 66-times earnings today, Netflix is priced for a success that its 30% projected growth rate will be hard pressed to achieve," TMF's Rich Smith writes."

 

Einschätzung Sell
Rendite (%) -22,03 %
Kursziel 12,86
Veränderung
Endet am 23.08.11

Die Blase platz...

gutes Unternehmen keine Frage. Aber lieber das Geld auf die Seite packen und dann ordentlich zuschlagen wenn die Kanonen donnern. Und Sie werden donnern. Früher oder später...

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,82 %
Kursziel 27,14
Veränderung
Endet am 05.07.11

Noch nicht.

Noch dürfte die zweite DotCom Blase nicht platzen. Nach dem Aus von Kino.to wird dieser Dienst bestimmt etwas populärer werden. Die Aktie vielleicht gleich mit.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,82 %
Kursziel 27,14
Veränderung
Endet am 05.07.11

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -68,44 %
Kursziel 30,00
Veränderung
Endet am 05.01.12

Filmverleih

Netflix ist ein Unternehmen, das Streaming-Filme im Internet per Mail und Kanada Vereinigte Staaten Aufwärtstrend

Einschätzung Buy
Rendite (%) -49,06 %
Kursziel 27,86
Veränderung
Endet am 30.01.12

Technologie

Ich gehe von aus das die Konjunktur trotz der USA Krise gerade nun anziehen wird und da werden eben Technologieaktien besonders gut von profitieren.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -27,47 %
Kursziel 28,57
Veränderung
Endet am 16.09.11

US64110L1061

Potenzial bis etwa 195 € bei steigenden Gesamtmärkten. Ist zwar schon gut gelaufen, könnte aber bei steigenden US-Markt wieder anziehen. Hat wieder Luft.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -22,03 %
Kursziel 12,86
Veränderung
Endet am 23.08.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,18 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 24.08.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -36,01 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 26.09.11

Ich bin wieder "Short"...

 ...die Dinge haben sich schneller entwickelt, als ich dachte, und ich meine, jetzt ist der Hype um Netflix vorbei. Dies ist die Fortsetzung meiner vorigen Empfehlung zu Netflix. Die Situation hat sich inzwischen verändert, dazu verweise ich auf folgenden Artikel von Rocco Pendola. Ich habe Netfix soeben fü $ 214,30 per CFD währungsgesichert leer verkauft. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -27,47 %
Kursziel 28,57
Veränderung
Endet am 16.09.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,95 %
Kursziel 19,43
Veränderung
Endet am 30.09.11

US64110L1061

Auch hier nach massiven Abgaben eine Chance auf eine kurze technische Erholung.                                       

Einschätzung Sell
Rendite (%) -36,01 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 26.09.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,95 %
Kursziel 19,43
Veränderung
Endet am 30.09.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,55 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 25.10.11

US64110L1061

Jetzt vielleicht doch endlich ein Kurswechsel. Zeit dafür wär es langsam.                          

Einschätzung Sell
Rendite (%) -35,77 %
Kursziel 10,84
Veränderung
Endet am 25.10.11

Wachstumsstory zuende?

Aktie ist trotz Kursverlusten immer noch überbewertet. Überzogene Preiserhöhungen führen zu drastischem Mitgliederschwund. Geschäftsmodell könnte zudem zwischen Applestores und Amazonangeboten aufgerieben werden. Weiteres Kursminus wahrscheinlich.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,55 %
Kursziel 14,29
Veränderung
Endet am 25.10.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -35,77 %
Kursziel 10,84
Veränderung
Endet am 25.10.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,20 %
Kursziel 7,43
Veränderung
Endet am 22.11.11

Erstmal weiter runter

Auch wenn Netflix einfach nur Mist gebaut hat, ist das hier vielleicht schon das Platzen einer Dotcom-Blase 2.0? Der Rutsch hier ging ja ganz schön fix. ;-)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,20 %
Kursziel 7,43
Veränderung
Endet am 22.11.11

(Zielkurs erreicht)