Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Covacoro 

Amadeus Fire AG diskutieren

Amadeus FiRe AG

WKN: 509310 / Name: Amadeus FiRe / Aktie / Kommerzielle Dienstleistungen / Small Cap /

113,20 €
-2,57 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 10,98 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 20.11.13

Spezialisten gesucht - Wachstum voraus

Die Amadeus FiRe AG ist ein Personal-Dienstleister mit konsequenter Spezialisierung auf kaufmännische Fach- und Führungskräfte und bietet Zeitarbeit, Personalvermittlung, Interim-/Projektmanagement und Weiterbildung an. Im Kerngeschäft geht es dabei um Lösungen für Accounting, Office, Banking und IT-Services, wobei die Stellen flexibel oder permanent besetzt werden. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 25jährige Geschichte zurück.

 

Seit 2007 konnte der Umsatz von 92,7 Mio. € auf 137,0 Mio € in 2012 gesteigert werden, das EBIT legte im gleichen Zeitraum von 13,7 Mio. € auf 19,6 Mio. € zu. Mit dem Wachstum des Unternehmens stieg auch die Personalzahl deutlich (von 1587 auf 2434 Mitarbeiter) sowie die Produktivität (Gewinn je Mitarbeiter von ca. 4700€ auf zuletzt 5400€).

 

Amadeus FiRe ist im SDAX notiert und bei einem Kurs von 44 € und einem erwarteten Gewinn (Mittel der Analystenschätzungen) von 2,70€ je Aktie in 2013 beträgt das KGV derzeit ca. 16.

Das Unternehmen ist für seine kontinuierliche und überdurchschnittliche Dividendenpolitik bekannt, die derzeitige Dividendenrendite für 2014 liegt bei ca. 6%.

 

Nach dem Halbjahresbericht 2013, der im Juli des Jahres veröffentlicht wurde, ist der Kurs derzeit im Korrekturmodus. Das Unternehmen hatte berichtet, dass die Zeitarbeit stagnierte (Umsatz +/-0 gegenüber Vorjahr), während Interim/Projektmanagement (+ 22%), Personalvermittlung/-beratung (+ 8%) und Fort- und Weiterbildung (+ 7%) wuchsen. Da gleichzeitig 2 Tage weniger fakturierbar waren, die Aufwände bzw. Kosten leicht anstiegen, konnte insgesamt zwar der Umsatz um 3% gesteigert werden, das Bruttoergebnis stagnierte aber im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr.

 

Zusammen mit dem vorsichtigen und wenig sagenden Ausblick, Zitat: "Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand auf Basis der derzeitigen Auftragslage, sofern sich die gesamtwirtschaftlichen Faktoren wie prognostiziert entwickeln, erneut ein positives, über dem Branchenschnitt der spezialisierten Personaldienstleister liegendes Ergebnis." führte dies zu Gewinnmitnahmen.

 

Da der Kurs mit 44€ um ca. 10% korrigiert hat und der Kurs nun den Bereich der 200-Tage Trendlinie erreicht hat, spreche ich eine Kaufempfehlung auf Sicht von 6-12 Monaten aus.

 

Dabei gehe ich davon aus, dass Amadeus FiRe ein positives 2.Halbjahr abliefern wird.

Momentan bietet Amadeus auf seiner Internetseite bundesweit insgesamt 2494 Jobs an.

Auf Accounting entfallen: 813, Office: 891, Banking: 123 und IT-Services: 667 Angebote.

Daher gehe ich davon aus, dass spezialisierte Zeitarbeit und das Unternehmen eine gute Zukunft haben.

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -2,63 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 31.07.14

Chance nach Korrektur

Die Amadeus-Aktie habe ich bereits in dieser Empfehlung ausführlich besprochen:

http://www.de.sharewise.com/aktien/DE0005093108-amadeus-fire/analyse/2013090620352501/Kursziel_48_Euro_Spezialisten+gesucht+-+Wachstum+voraus

Der Kurs konnte sogar bis auf 65/66€ zulegen und hat mein damaliges Kursziel deutlich übertroffen. In 2014 konnte der Dividendenabschlag Ende Mai von 2,83€ Mai noch verkraftet werden, was von relativer Stärke zeugte, bevor es nun Mitte Juni zu einer deutlichen Korrektur kam. Flankiert wurde dies durch Mitteilungen über verringerte Anteile seitens großen institutionellen Investoren, wie z.B. Merill Lynch, die offensichtlich ausgestiegen sind ohne auf Kurspflege zu achten.

Mittlerweile notiert die Aktie bei ca. 56€, nahe am 200 Tage Durchschnitt, und da sich die geschäftlichen Aussichten für das Unternehmen nicht eingetrübt, sondern eher verbessert haben, ist ein Einstieg auf diesem Niveau chancenreich. Für 2014 rechne ich mit einem neuen Rekordergebnis, dass die Werte von 2011 und 2013 übertrifft und das KGV damit deutlich senkt. Dementsprechend sind 65€ noch nicht das Ende der Fahnenstange.

 

 

 

"hat sich am 27.04.2020 zu den Geschäftsergebnissen des am 31.03.2020 beendeten Quartals geäußert.

Amadeus FiRe hat das vergangene Quartal mit einem Umsatz von insgesamt 76,4 Millionen EUR abgeschlossen. Das kommt einer Umsatzsteigerung von 38,16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel gleich, in dem 55,3 Millionen EUR erwirtschaftet worden waren.

Redaktion finanzen.net"

9 Monatsergebnis lt. Pressemeldung anbei. Ich rechne mit ~5€ Dividende für 2019.

Frankfurt/Main, 24. Oktober 2019. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 erreichte die Amadeus FiRe Gruppe einen konsolidierten Umsatz von EUR 173,5 Millionen, eine Steigerung um 13,9 Prozent. Alle Dienstleistungsbereiche trugen dabei zur Umsatzsteigerung bei:


| Zeitarbeit  | +  | 14,7%
| Personalvermittlung  | +  | 11,2%
| Interim-/Projektmanagement  | +  | 29,1%
| Fort- und Weiterbildung  | +  | 6,6%  
Im Berichtszeitraum stand die gleiche Anzahl fakturierbarer Tage wie im Vorjahreszeitraum zur Verfügung. Auf Gesamtjahressicht wird es ebenfalls keinen Unterschied in der Anzahl fakturierbarer Tage im Vergleich zum Vorjahr geben.

Das Bruttoergebnis der Amadeus FiRe Gruppe stieg in den ersten neun Monaten 2019 um 13,5 Prozent auf EUR 83,4 Millionen. Die damit erzielte Rohertragsmarge sank dabei leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 48,1 Prozent. Der leichte Rückgang liegt an dem veränderten Dienstleistungsmix in Folge des überdurchschnittlich starken Wachstums der vergleichsweise margenschwächeren Dienstleistungen Zeitarbeit und Interim Management.

Die Vertriebs- und Verwaltungskosten erhöhten sich um 12,5 Prozent auf EUR 52,0 Millionen. Im Wesentlichen resultiert dieser Anstieg aus der personellen Ausweitung der Vertriebsorganisation, der allgemein positiven Gehaltsentwicklung sowie erfolgsbedingt höheren variablen Vergütungen.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) stieg um 14,9 Prozent auf EUR 31,6 Millionen. Die EBITA-Marge verbesserte sich im Berichtszeitraum bei gleicher Anzahl fakturierbarer Tage leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 18,2 Prozent.

Das Periodenergebnis belief sich in den ersten neun Monaten 2019 auf EUR 21,0 Millionen, ein Zuwachs um 14,0 Prozent. Das Ergebnis je Aktie, bezogen auf das den Stammaktionären des Mutterkonzerns zurechenbare Periodenergebnis, konnte um 50 Cent auf EUR 4,00 gesteigert werden.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 44,66 %
Kursziel 90,00
Veränderung
Endet am 25.06.20

Buy mit Kursziel 90,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 157,05 %
Kursziel 53,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

Traumtanz schrieb am 09.04.20: 
stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

Deine Rendite spricht meine Sprache, weil diese Krise lange nicht vorbei ist, eher noch am Anfang steht!

stratec schrieb am 09.04.20: 
Traumtanz schrieb am 09.04.20: 
stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

Deine Rendite spricht meine Sprache, weil diese Krise lange nicht vorbei ist, eher noch am Anfang steht!

meine Rendite ergibt sich aus der Überhitzung und meiner Euphorie. Zu dem war sie viel zu teuer ...

In Zeiten vom Spending Freeze müssen immer erst die Agenturkräfte nach Hause. 

ValueFreak schrieb am 09.04.20: 
In Zeiten vom Spending Freeze müssen immer erst die Agenturkräfte nach Hause. 

in Zeiten von Spending Freeze springen Zeitarbeiter gern und befristet ein...

Stunden- und Tagessätze werden sicher auch neu verhandelt.

ValueFreak schrieb am 09.04.20: 
Stunden- und Tagessätze werden sicher auch neu verhandelt.

das muss man dann sehen...


Traumtanz schrieb am 09.04.20: 
stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

https://www.amadeus-fire.de/amadeus-fire-ag/presse/pressemeldungen/


Traumtanz schrieb am 10.04.20: 
Traumtanz schrieb am 09.04.20: 
stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

https://www.amadeus-fire.de/amadeus-fire-ag/presse/pressemeldungen/

 Die Steigerung um 13,9 Prozent in 2019 ist vielleicht der Schnee von gestern?!

"
Die finanziellen Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2020 sind aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung und der nicht absehbaren Dauer der Pandemie derzeit nicht quantifizierbar. 

...der Vorstand und der Aufsichtsrat haben beschlossen, der Hauptversammlung die Aussetzung der Dividendenzahlung vorzuschlagen."



Die Vertriebs- und Verwaltungskosten betrugen EUR 72,1 Mio. nach EUR 62,0 Mio. im Vorjahr. Maßgeblich resultierte die Zunahme um EUR 10,1 Mio. aus der erfolgreich vergrößerten Vertriebsorganisation und damit zusammenhängenden Aufwendungen.
Die vergrößerte Vertriebsorganisation sitzt jetzt wahrscheinlich im Home Office mit begrenzten Möglichkeiten, Aufträge anzuwerben.

stratec schrieb am 10.04.20: 
Traumtanz schrieb am 10.04.20: 
Traumtanz schrieb am 09.04.20: 
stratec schrieb am 09.04.20: 
 Die meisten Unternehmen werden im Moment etwas nicht brauchen: Neue Mitarbeiter. Somit wird die Zeitarbeitsfirma Amadeus Fire aus dem SDax besonders stark betroffen sein!

jetzt wo es grad ein bisschen aufwärts geht....ich bin very Looong für Amadeus Fire- Krisen sind immer schnell vorbei!

https://www.amadeus-fire.de/amadeus-fire-ag/presse/pressemeldungen/

 Die Steigerung um 13,9 Prozent in 2019 ist vielleicht der Schnee von gestern?!

" Die finanziellen Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2020 sind aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung und der nicht absehbaren Dauer der Pandemie derzeit nicht quantifizierbar. 

...der Vorstand und der Aufsichtsrat haben beschlossen, der Hauptversammlung die Aussetzung der Dividendenzahlung vorzuschlagen."



das wurde in meinem Link bereits gemeldet...

ValueFreak schrieb am 10.04.20: 
Die Vertriebs- und Verwaltungskosten betrugen EUR 72,1 Mio. nach EUR 62,0 Mio. im Vorjahr. Maßgeblich resultierte die Zunahme um EUR 10,1 Mio. aus der erfolgreich vergrößerten Vertriebsorganisation und damit zusammenhängenden Aufwendungen.
Die vergrößerte Vertriebsorganisation sitzt jetzt wahrscheinlich im Home Office mit begrenzten Möglichkeiten, Aufträge anzuwerben.

wie viele andere Unternehmen auch...

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,73 %
Kursziel 85,00
Veränderung
Endet am 07.07.20

Kursziel geändert auf 85,0