Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von abu1225 

Salzgitter unterbewertet

Salzgitter AG

WKN: 620200 / Name: Salzgitter / Aktie / Metalle & Bergbau / Small Cap /

46,10 €
-1,12 %

Hallo,
ich habe eine Statistik erstellt, um zu verstehen, welche Fuldamentaldaten den größten Einfluss auf den Aktuellen Kurs haben. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Mit Daten von 20.6.2025 wurde eine Tabelle mit folgenden Daten pro Aktie erstellt: Kurs, Buchwert, Fremdkapital, Gewinn, Cashflow und Dividende seit 2015 bis Schätzungen für 2027.

2) Für jeden Wert wurde das Verhältnis des aktuellen Kurses zur Kennzahl ermittelt und ein Mittelwert über ca. 200 deutsche Aktien errechnet.

3) Eine Art Kursziel wurde als lineare Kombination der Kennzahlen einer Aktie definiert und die Gewichtung ermittelt, die die aktuellen Kurse am besten wiedergibt.
Ziel: Summe der Quadrate des Logarithmus (zur Basis 2) des Kurses zum Kursziel minimieren, so dass die Zielkurse den Freitagskursen möglichst gut entsprechen.

So konnte ein Zielkurs ermittelt werden, der zwar nicht die vermutete Entwicklung der Aktie widerspiegelt, aber doch aufzeigt, welche Aktie mit den aktuellen Daten den höchsten Abschlag auf den errechneten Wert aufweist.

Diese Aktie ist Salzgitter. Diese Aktie weist, gemessen an den verfügbaren Kennzahlen, den relativ geringsten Kurs auf.

Die Kennzahlen von hoher Bedeutung sind erwarteter Gewinn (2027 und 2025), Gewinn und Cashflow 2024. Gewinn 2026 wirkt sich negativ auf das Kursziel aus. (mathematischer Effekt, wenn die Gewichtung der Gewinnsteigerung höher gewichtet ist als der Gewinn 2026).

Ich möchte nicht sagen, dass der Gewinn 2026 nicht mit den aktuellen Kursen korrelliert, andere Parameter spiegeln sich aber noch genauer im Kurs wieder.

Wie gesagt, es soll kein Prognose sein, nur einem Besseren Verständnis der aktuellen Kurse dienen. Bitte um eure Meinung dazu.

Viele Grüße