Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

SGL Carbon SE diskutieren

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / Symbol: SGLFF / Name: SGL / Aktie / Maschinen, Ausrüstung & Teile / Small Cap /

6,86 €
-1,02 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) 36,27 %
Kursziel 24,49
Veränderung
Endet am 07.04.11

Director Dealing: Verkauf

Director Dealing / Insider Verkauf von Koehler, Robert J. (Geschäftsführendes Organ)

Mehr Informationen
sharewise.com wertet alle Insider Käufe aus. Dabei werden die größten Insiderkäufe und Verkäufe automatisch als Empfehlung angelegt. Mehr Informationen finden Sie im Profil von DirectorDealer
.

Director Dealing / Insider Verkauf von Muth, Jürgen Otto Walter (Geschäftsführendes Organ)

Mehr Informationen

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,78 %
Kursziel 30,00
Veränderung
Endet am 02.03.11

SGL eine Kaufüberlegung


Update 29.12.2010
: In der Rubrik "Investor des Jahres" wird im Handelsblatt Susanne Klatten hervorgehoben, da sie viel Geld in eine neue Technologie investiert: in die Karbonfaser.

Update 21.12.2010: Die Ankündigungen von BMW und SGL zum Bau von modernen Karbonfaserwerken in USA und D für die Fertigung von hitze- und korrosionsbeständigen Kohlenstofffasern für das von BMW geplante Elektroauto sollte sich in zwei bis drei Jahren bezahlt machen. Lesen Sie hierzu auch den Pressebericht der SGL Group

======
Wie aus der angehängten Grafik ersichtlich, hinkt der Kurs der SGL-Aktie dem MDAX deutlich hinterher.
Der letzte Aktienverkauf durch den CEO (siehe Directors Dealing), mag im letzten Monat mit der Grund des schwächeren Kursverlaufes sein. Doch so wie es aussieht, scheint sich auch SGL kursmäßig zu erholen und die Schere zum MDAX zu verkleinern.

Der Aufwärtstrend bleibt weiterhin intakt, solange der Kurs im Trendkanal bleibt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 21,00 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 30.03.11

DE0007235301

Buy.                                                                                                                                                        

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,36 %
Kursziel 31,00
Veränderung
Endet am 18.01.11

Heute im Sonderangebot

 ... und langfristig auf einem guten Weg.

Das reicht mir als Kaufargument.

Beim Kursziel bleibe ich mal bescheiden, das kann man gegebenenfalls immer noch nach oben anpassen.

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,85 %
Kursziel 30,00
Veränderung
Endet am 17.01.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,36 %
Kursziel 31,00
Veränderung
Endet am 18.01.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 18,75 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 20.01.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 21,89 %
Kursziel 29,00
Veränderung
Endet am 16.03.11

mal wieder ein Kaufkurs

 SGL ist bekanntlich keine schlechte Firma, und heute im Angebot. 

Was soll ich mehr sagen - sind das jetzt 100 Zeichen?

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 28,70
Veränderung
Endet am 21.02.11

Unterstützung hält

Die Unterstützung bei 26,5 schein zu halten. Kurzfristiger Kursanstieg ist wahrscheinlich.

Ich empfehle "buy" mit stop loss Absicherung.

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,43 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 29.08.11

Update der Empfehlung

Hola, die Aufstockung der Beteiligung durch Skion/BMW ging ja um einiges schneller als gedacht. Und schon wieder heißt es von allen Seiten, daß derzeit keine weiteren Anteilskäufe geplant seien, DERZEIT, soso ;-) Liebe Freunde, ich denke, daß sich die zwei großen Autobauer hinter den Kulissen ganz schön um SGL balgen - und das erneute Gesäusle, daß hier keine weiteren Engagements geplant seien läßt für mich nur einen Schluß zu: Hier geht es letztendlich um weit mehr als nur Beteiligungen ...

 

04.05.11

SGL ist für kurzfristig orientierte Anleger bestimmt nicht die erste Wahl zum aktuellen Kurs, aber m. E. auf längere Sicht gesehen doch ein Schnäppchen. Aufgrund der Eigenschaften ist, denke ich, Kohlenstoff einer DER Werkstoffe der Zukunft - und zwar branchenübergreifend. Selbst wenn BMW und VW momentan deklarieren, ihre Beteiligungen bei SGL nicht weiter ausbauen zu wollen ... die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;-)

 

 

Eckdaten der Bilanzpressekonferenz: Bis 2015 Verdoppelung des Umsatzes, ertragsabhängige Dividende evtl. 2011, spätestens 2012. Nächstes Jahr Umsatzsteigerung um mindestens 10 %, Gewinnerhöhung vor Steuern und Zinsen 20-30 % wird angepeilt. Durch die Entwicklung der Wachstumsmärkte Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie der Solar- und Windenergie erscheint dieser Ausblick eher konservativ, auch im Hinblick auf das steigende Engagement der grossen Autobauer.  Kurzfristig ist m. E. ein Rücksetzer aufgrund Gewinnmitnahmen möglich, mittel- bis langfristig sollte sich der Wert aber stark entwickeln.

 

Aus Jux und Tollerei steigt VW bestimmt nicht in dieser Grössenordnung bei SGL ein, selbst wenn Faschingszeit ist ;-) Ich denke, dass hier weit mehr dahinter steckt und der Wert vom Einstieg des "Global player" enorm profitieren wird.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,80 %
Kursziel 35,00
Veränderung
Endet am 09.03.11

VW Beteiligung

VW Beteiligung?!

 

Da wird die Aktie abgehen.

 

 

Kauf!!

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,71 %
Kursziel 30,50
Veränderung
Endet am 04.03.11

Vw steigt ein...

Da ist wohl was im Busch,wenn VW einsteigt.Bei Kursen um 28,5 ist SGL Carbon ein spekulativer Kauf.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 14,39 %
Kursziel 32,00
Veränderung
Endet am 02.09.11

Interesant

Zwar ist die Aktie schon extrem gut gekommen aber wenn man Zeit und Geduld hat so denke ich wird es interesant was Klatten und VW hier machen werden da prallen zwei Alphatiere aufeinander was dem Kurs nur guttun kann.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,78 %
Kursziel 30,00
Veränderung
Endet am 02.03.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,71 %
Kursziel 30,50
Veränderung
Endet am 04.03.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 8,55 %
Kursziel 28,00
Veränderung
Endet am 05.09.11

Auf dem Teppich bleiben

SGL Carbon ist aufgrund seiner Eigentümerstruktur stark mit dem Automobilsektor verbunden und sollte sich auch grob an dessen Zyklik orientieren. Aktuell sind hier derzeit zunächst Investitionen gefragt, um in nennenswertem Umfang Komponenten wie z.B. für die geplante "i-Reihe" der BMW AG produzieren zu können.

Der viel beachtete Einstieg des Volkswagenkonzerns hat augenblicklich mehr den Charakter einer Absichtserklärung als einen realen Produktionshintergrund. Abgesehen von der Konzernmarke Audi, die mit der Aluminiumtechnik "Space Frame" lange ein Alleinstellungsmerkmal im konventionellen Leichtbau für sich in Anspruch genommen hat, verfügt der Konzern neben seinem derzeitigen Prototypen des "Einliterautos" über keine fortgeschrittenen Entwicklungen für den umfangreichen Einsatz von Carbonwerkstoffen über das derzeit übliche und auch bei Mitbewerbern ähnlich hohe (eigentlich: niedrige...) Maß.

Charttechnisch ist die Begeisterung über den VW-Einstieg schon fast wieder abgeklungen. Nimmt man mittelfristige Maßstäbe, muß derzeit nicht um jeden Preis eingestiegen werden. Vielmehr erscheint es möglich, Rücksetzer (die aufgrund der geopolitischen Lage unabhängig von der Aktie und ihrem Chart derzeit einkalkuliert werden müssen) zum Aufbau einer begrenzten Position mit mittelfristiger Perspektive zu nutzen.

 

Fazit

Durchaus derzeit interessanter Wert mit Phantasie im deutschen Markt durch automobillastige Eigentümerstruktur, der aber nicht mehr preiswert ist (vgl. KGV) und durch den neuen Großaktionär auch mehr von dessen Sektorzyklik betroffen sein sollte. Chancen einer kleinen Position können nur bei einer mindestens mittelfristigen Haltedauer genutzt werden und wegen des (zunehmenden) Wettbewerbes sollten die Risiken nicht aus dem Blick verloren werden.

 

Anmerkung:

Aufgrund der hier geltenden Regeln muß ich diese Einschätzung zum Aufbau einer Position in diesem Wert als "Sell-Empfehlung" einstellen. Hm..., ob man das nicht ncht noch pfiffiger lösen kann?

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,30 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 11.03.11

In der Autoindustrie führt kein Weg an der Carbonfaser vorbei

Nachdem jetzt Porsche auch seinen Anteil an SGL Carbon erhöht, möchte ich meine Kaufempfehlung vom 02.12.2010 erneuern. Es scheint keinen Weg vorbei, an dem Einsatz von Carbonfasern in der Autoindustie zu führen, wenn es um die Gewichtsreduzierung bei gleichbleibender Sicherheit geht.

Bei SGL ist übrigens das 1. Quartal immer das Schlechteste (Aussage CEO Köhler). Es kann auch in dieser Hinsicht nur besser werden.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,80 %
Kursziel 35,00
Veränderung
Endet am 09.03.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,30 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 11.03.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 16,48 %
Kursziel 37,20
Veränderung
Endet am 31.05.11

Computer sagt kaufen

 Einer der wenigen Werte, die in einer negativen Börsenwochen oben geblieben sind. Computer sagt kaufen.