Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

shareribs.com - Ölpreise zum Wochenauftakt wenig bewegt


shareribs.com - London 15.01.2024 - Die Ölpreise haben sich am Montag kaum bewegt. Die Marktteilnehmer halten sich mit einer Neueinschätzung der Lage zurück. In den USA findet heute kein Handel statt.

Die Lage im Nahen Osten hat sich in den letzten Tagen weiter zugespitzt. Die USA und Großbritannien haben Angriffe gegen die Huthis im Westen des Jemen geflogen, um die anhaltenden Angriffe auf die zivile Schifffahrt zu unterbinden. Die Huthis kündigten Vergeltung an und schickten gestern Nachmittag einen Marschflugkörper in Richtung der USS Laboon, der jedoch abgewehrt werden konnte.

Am Sonntag teilte US-Präsident Biden mit, man habe dem Iran, der die Huthis massiv unterstützt, eine persönliche Botschaft über die Huthis zukommen lassen. Über den Inhalt wurde nichts bekannt. Die beiden Länder unterhalten seit 1979 keine direkten diplomatischen Beziehungen mehr.

Zudem kam es in den vergangenen Tagen zu Luftangriffen auf Huthi-Stellungen, deren Ursprung unklar ist.

Die Ölpreise sind in der vergangenen Woche aufgrund der Spannungen um rund zwei Prozent gestiegen. Gleichzeitig sehen Analysten bislang keine Auswirkungen auf die Angebotssituation. Ein Analyst der ING meinte, es müsse erst zu einer deutlichen Eskalation kommen, bevor die Ölversorgung in Gefahr sei.

Die Nachfrage nach Öl und Gas könnte in den USA in diesen Tagen deutlich steigen. Rund 90 Millionen US-Bürger sind von einer extremen Kältewelle betroffen. In Texas, wo es in den vergangenen Wintern zu massiven Stromausfällen kam, wurde die Bevölkerung zum Stromsparen aufgerufen.

In den USA findet heute wegen des Martin Luther King Day kein Handel statt.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,2 Prozent auf 78,46 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI steigt um 0,2 Prozent auf 72,79 USD/Barrel.

Quelle Shareribs

USS Co Ltd Stock

€7.50
3.450%
USS Co Ltd dominated the market today, gaining €0.25 (3.450%).

Like: 0
Share

Comments