Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

easyJet kann neue Rekordwerte nicht in bare Münze umwandeln!


Liebe Leser,

im abgelaufenen Geschäftsjahr hat easyJet mit 73,1 Mio Passagieren und einer Auslastungsquote von 91,6% neue Rekordwerte erreicht. Das konnte der Konzern aber nicht in Spitzenwerte beim Umsatz und Gewinn ummünzen. Der Vorsteuergewinn sackte um 28% auf 495 Mio £ ab. easyJet schätzt, dass die Anschlagsserien und die Pfundschwäche nach dem Brexit den Gewinn um 233 Mio £ belastet haben. Der durchschnittliche Ticketpreis sank um 6,4%. Diese Entwicklung spiegelt den Preiskampf am europäischen Flugmarkt wider.

Die Dividendenrendite ist attraktiv

Als Reaktion auf den ersten Gewinnrückgang seit 7 Jahren wurde die Dividende leicht gekürzt. Die Dividendenrendite ist attraktiv; Anleger müssen aber mit weiteren Kürzungen rechnen. Im laufenden Geschäftsjahr sollen die Kapazitäten um 9% ausgebaut werden. Der Investitionsschwerpunkt liegt in Großbritannien, wo sich Ryanair und Wizz Air etwas zurückziehen wollen. Auch in Deutschland soll der Marktanteil, der gerade einmal bei 4% liegt, ausgebaut werden. Eine konkrete Gewinnprognose wurde nicht kommuniziert.

CEO McCall geht aber davon aus, dass der gestiegene Ölpreis und die anhaltende Pfundschwäche den Gewinn mit 120 Mio £ belasten werden. Hintergrund: Kerosin wird in Dollar abgerechnet, und das Pfund hat gegenüber dem Dollar seit dem Brexit 21% verloren. Ein Ende des Verfalls der Ticketpreise sei nicht in Sicht. Für das 1. Halbjahr wird mit einem Rückgang im hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet. Durch Einsparungen wird versucht, gegenzusteuern.

Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

… denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


Quelle: Robert Sasse

easyJet plc Stock

€6.29
-0.220%
The price for the easyJet plc stock decreased slightly today. Compared to yesterday there is a change of -€0.014 (-0.220%).

Like: 0
Share

Comments