Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Sunrise: Die operative Entwicklung lag 2016 im Rahmen der Erwartungen!


Liebe Leser,

Sunrise’ operative Entwicklung lag 2016 im Rahmen unserer Erwartungen. Die Finanzziele wurden auf der Gewinnebene sogar leicht übertroffen. Unterm Strich wurde ein Gewinn von 87 Mio SFr erwirtschaftet; Sondereffekte wie hohe Kosten aus dem Börsengang und zur Refinanzierung sind weggefallen. Die Umsätze im Mobilfunk- (-3,1%) und Festnetzgeschäft (-11,3%) konnten durch die Kundenzuwächse im Bereich TV/Internet nicht ausgeglichen werden. Der Mobilfunkbereich leidet darunter, dass die Prepaid-Kunden auf die margenschwächeren Postpaid-Tarife umschwenken.

CEO Swantee hat leicht rückläufige Umsätze und Gewinne in Aussicht gestellt

Sunrise hat in der Vergangenheit stark in die Netzerneuerung investiert. Das hat sich bedingt ausgezahlt. Zwar wurde dem Konzern Ende des Jahres erstmals die beste Netzqualität der Schweiz attestiert, in höheren Umsätzen resultierte es jedoch nicht. Daran scheint sich auch 2017 nichts zu ändern. CEO Swantee hat leicht rückläufige Umsätze und Gewinne in Aussicht gestellt.

Dass der Konzern die Dividende um 11% auf 3,33 SFr je Aktie anheben konnte, geht auf den stark verbesserten freien Cashflow zurück. Dieser erhöhte sich dank niedrigerer Zinsen und Investitionen deutlich. Dividendenorientierten Anlegern bietet das eine Rendite von 4,5%. Für 2017 wurde eine weitere Erhöhung auf 3,45 bis 3,55 SFr je Aktie in Aussicht gestellt, wenn das Finanzziel, Nettoverschuldung/EBITDA = 2,5, erreicht wird. Es wird erwogen, die Verschuldung durch einen Teilverkauf der Sendemasten zu reduzieren.

Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

… denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


Quelle: Robert Sasse

Like: 0
Share

Comments