Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Osram: Hier geht es Knall auf Fall


googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1460406897164-2'); });

Lieber Leser,

am Montag eine Anhebung der Umsatz- und Ergebnisprognose, am Dienstag wird der Finanzvorstand gefeuert. Und dies nur wenige Wochen nach einer turbulenten Hauptversammlung, auf der der Hauptaktionär Siemens dem Vorstand die Entlastung versagte. Ich muss schon sagen: Als neutraler Beobachter fühlt man sich bei Osram derzeit bestens unterhalten.

Unterschiedliche strategische Auffassungen

Zunächst einmal zum Finanzvorstand Klaus Patzack: Das Unternehmen teilte offiziell mit, dass man sich von ihm wegen „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Entwicklung des Unternehmens“ trennen möchte. Natürlich im „besten Einvernehmen“, wie üblich.

Ring frei für Spekulationen

Ring frei für wilde Spekulationen: Ich tippe mal darauf, dass Patzack eine ähnliche Haltung wie Siemens eingenommen hat. Vermutlich war ihm die radikale Abwendung von der klassischen Lichtsparte zu gefährlich. Osram will ja nun bekanntlich alle seine Ressourcen in halbleiterbasierte Lichttechnologien konzentrieren, wie sie beispielsweise in der Automobilindustrie sehr stark nachgefragt sind. Und klar: Das ist im Moment noch ein Abenteuer mit offenem Ausgang.

Neuausrichtung erfolgreicher als gedacht?

Aber die vorläufigen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal zeigen ja, dass an dieser strategischen Neuausrichtung doch mehr dran sein könnte, als mancher Experte geglaubt hat. Der Umsatz soll laut der Vorstandsprognose gegenüber dem Vorjahr um 3 % auf knapp 1,43 Mrd. Euro ansteigen. Zudem erreicht Osram wohl eine beachtliche EBITDA-Marge von 12,2 %.

Deshalb hob die Konzernleitung auch umgehend die Zielvorgabe für das gesamte Geschäftsjahr an. Genaue Zahlen nannte Osram nicht. Doch der Umsatz soll auf jeden Fall das Vorjahresergebnis übertreffen, die EBITDA-Marge bei mehr als 10 % liegen.

Jetzt harre ich mal der Präsentation der endgültigen Halbjahreszahlen am 27. April. Vielleicht sorgt dann Osram noch für weiteren Unterhaltungswert.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

…denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Quelle: Robert Sasse

Osram Licht AG Stock

€53.80
0.850%
Osram Licht AG gained 0.850% compared to yesterday.

Like: 0
Share

Comments