Menu
sharewise is moving On the weekend of 22/23 August the new sharewise becomes the main site. Have a look now and tell us what you miss. Go to the new sharewise What changes
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Munich Re - Aufwärtstrend beendet?


(Prime Quants) – Nach Zahlen zum zweiten Quartal 2012 steigt am Dienstag die Aktie von Munich Re um 1,02 Prozent auf 118,90 Euro. Der weltweit aktive Versicherungskonzern steigert sein operatives Ergebnis auf 1,1 Mrd. Euro. Im Vorjahreszeitraum erreichte Munich Re mit 947 Mio. Euro deutlich weniger.

BErfreulich sind auch die Zahlen zum Gewinn. Beim gleichzeitig veröffentlichten Halbjahresergebnis kann Munich Re bereits 1,6 Mrd. Euro ausweisen. Das Jahresziel von 2,5 Mrd. Euro sei damit leicht zu erreichen und auch zu übertreffen, hieß es aus der Konzernzentrale. Analysten überraschte das operative Ergebnis, denn die Erwartungen waren deutlich niedriger. Die insgesamt soliden Zahlen können der Aktie am Dienstag einen Platz am oberen Ende des DAX bescheren.

Chart Munich Re (WKN 843002)

Auf der technischen Seite wird die positive Entwicklung des Unternehmens unterstrichen. Der seit Anfang Juni etablierte Aufwärtstrend ließ die Aktie binnen 1,5 Monaten um 18 Prozent steigen. In der zweiten Julihälfte verließ Munich Re jedoch den Aufwärtstrend für eine Handelswoche. Der Ausbruch stellte sich aber als Fehlausbruch heraus und am Ende vom Juli kehrte das Papier wieder in den Aufwärtstrend zurück.

Ausblick: Die Aktie von Munich Re klebt jetzt an der unteren Begrenzung des Trends und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewegung in naher Zukunft beendet wird. Die Aktie befindet sich sehr dicht an den März- und Aprilwiderständen, was weiter steigende Kurse verhindern könnte. Das technische Argument wird von einem Analystenkommentar verstärkt. Demnach sei der Optimismus der Munich Re die gesteckten Ziele von 2,5 Mrd. Euro zu übertreffen nicht überraschend und der Markt hätte sich schon auf einen Jahresgewinn von 2,6 Mrd. Euro eingestellt.

{loadposition inbeitrag3} {loadposition inbeitrag2}

Quelle: PrimeQuants

Like: 0
Share

Comments