Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Fiat-Chrysler: Die Bundesregierung ist empört


Lieber Leser,

schnöde versetzt haben sie ihn, unseren armen Verkehrsminister. Alexander Dobrindt von der CSU hatte die Manager von Fiat-Chrysler zum Rapport einbestellt, und die erschienen einfach nicht. Die deutschen Behörden seien schlichtweg nicht zuständig hinsichtlich der Frage, ob die Autos des italienisch-amerikanischen Konzerns den europäischen Richtlinien für Abgasvorschriften entsprechen würden.

Die Macht der Amerikaner reicht weiter

Da hat Herr Dobrindt mal praktisches Anschauungsmaterial geliefert bekommen, worin der wesentliche Unterschied zwischen Deutschland und den USA liegt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn Volkswagen im vergangenen Sommer eine ähnlich patzige Aussage getroffen hätte. Vermutlich wären gleich mal die Green Berets in Wolfsburg eingeflogen und hätten den VW-Vorstand nach Guantanamo verfrachtet.

Nun leitet er das Verfahren nach Italien weiter

Unser empörter Verkehrsminister konnte nur damit drohen, den Fall jetzt mal an seine italienischen Kollegen weiterzuleiten. Klingt in meinen Ohren jetzt nicht unbedingt nach der ganz großen Keule. Wie wäre es mit einer Klage vor einem Zivilgericht? Ach ja, stimmt, die Schadensersatzsummen, die vor deutschen Gerichten verhandelt werden, sind eher überschaubar.

Allenfalls die EU-Kommission könnte empfindliche Strafe aussprechen

Vielleicht doch den Fall in die USA überweisen? Die Umweltbehörden dort scheinen ja richtig scharfe Hunde zu sein. Es könnte allerdings zu Interessenskonflikten kommen. Chrysler. Amerikanisch. Arbeitsplätze. Krähen. Augen. Sie verstehen.

Aber die viel geschmähte EU vielleicht? Bingo! Die EU-Kommission scheint ja derzeit durchaus gewillt zu sein, ihre Rekorde hinsichtlich von Strafzahlungen nach oben zu schrauben. Siehe Google. Sie hätte die Macht, den Automobilkonzern empfindlich zu treffen.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

…denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Quelle: Robert Sasse

Fiat Chrysler Automobiles NV Stock

€12.59
-3.070%
Fiat Chrysler Automobiles NV took a tumble today and lost -€0.488 (-3.070%).

Like: 0
Share

Comments