Menu
sharewise is moving On the weekend of 22/23 August the new sharewise becomes the main site. Have a look now and tell us what you miss. Go to the new sharewise What changes
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

DAX und DOW mit Abpraller


Damit man den wichtigen Trend besser erkennt, nehme ich heute mal beim DAX den Wochenchart. Das ist wichtig, da der DAX zur Zeit seit Monaten kurzfristig übertreibt. Dies ist natürlich nötig, damit die Mehrheit abgeschüttelt wird. Sicher ist nur eins, dass der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend kommen wird, nur den Zeitpunkt weiss keiner. Nach dem Abprallen bei 9800, fiel der DAX wieder in das kurzfristige Dreieck und gab 150 Punkte ab. Das hier aber noch kein Drama entstanden ist, sieht man, wenn man den DOW-Chart betrachtet. Auch bei dem gab es einen kurzfristigen Ausbruch, der sich als Fehlsignal offenbarte, als er in den grünen Trendkanal zurückfiel. Entsprechend waren die Anleger enttäuscht und so testete er die untere Trendlinie. Dies ist als Korrektur zu werten und nicht als Abwärtstrend.

Da es sich hier um einen Tageschart handelt, kann man in dieser Form, immer nur eine Momentaufnahme vom DAX zeigen. Darum muss jeder die Trendlinien selber weiter zeichnen und beobachten, wo sich die Widerstände am nächsten Tag befinden.

Wichtig ist, sich nicht nur an Charttechnik zu orientieren, sondern auch Indikatoren eines Handelssystems zu verwenden, da die emotionslos die Richtung anzeigen und sich nicht wie der Mensch beeinflussen lassen.

 

Like: 0
Share

Comments