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Bayer: Experte schwärmt von neuem Medikament!


Liebe Leser,

ein neues Bayer-Medikament zur Behandlung von Leberkrebs hat bei einer Phase-III-Studie vielversprechende Ergebnisse geliefert. Der Lohn: Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA gewährt ein beschleunigtes Zulassungsverfahren.

Jedes Jahr sterben 750.000 Menschen an Leberkrebs

Der Wirkstoff Regorafenib dient der Behandlung von Leberzellkarzinomen, der häufigsten Art von Leberkrebs. Dieser Tumor ist für 70-85 % aller Leberkrebserkrankungen verantwortlich. Etwa 750.000 Menschen sterben jährlich weltweit an dieser Krebsart, welche die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache darstellt.

Dr. Jordi Bruix, eine anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der Leberkrebsbehandlung, äußerte sich zu den Erwartungen der Fachwelt, die mit dem neuen Bayer-Medikament verknüpft sind: „Jedes Jahr werden ca. 780.000 Patienten mit Leberkrebs diagnostiziert, und diese Zahl steigt weiter an. Regorafenib ist die erste Behandlung, die einen Überlebensvorteil in der Zweitlinienbehandlung bei HCC nachweisen konnte und hat das Potenzial, die Behandlungsweise grundlegend zu verändern und zum Therapiestandard für Patienten zu werden, deren Erkrankung unter einer Behandlung mit Nexavar fortschreitet.“

Eine Weiterentwicklung

Das erwähnte Nexavar hatte Bayer vor zehn Jahren entwickelt. Es war seinerzeit die erste zugelassene Therapie für Leberkrebspatienten. Bayers Entwicklungsleiter Jörg Möller: „Wir haben auf diesem Gebiet stets weiter geforscht, um das Leben der Patienten weiter verbessern zu können und sind erfreut, dass unsere Bemühungen eine zweite Therapie hervorgebracht haben, die einen Überlebensvorteil für Patienten zeigen konnte. Diese Zulassungseinreichungen sind ein wichtiger Schritt, um Patienten möglicherweise in naher Zukunft eine dringend benötigte Behandlungsoption für die Zweitlinientherapie anbieten zu können.“ Zudem dürfte Regorafenib Bayers Marktposition in dieser wichtigen Nische stärken.

 

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Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

 

Quelle: Robert Sasse

 

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