Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

eMobilität - neue Energien - Umweltthemen

eMobilität - neue Energien - Umweltthemen
eMobilität - neue Energien - Umweltthemen
Es soll eine Plattform sein, auf der genannte Themen ein bisschen gesammelt werden...News, Meinungen, neue Techniken...

Wegen der Kosten für vorhandene oder nicht vorhandene Parkplätze lohnt sich schon die Nutzung einer Park and Ride Verbindung. In Köln kann man z.B. an den außerhalb gelegenen Haltestellen parken und bequem zu Dom Platte oder Neumarkt mit S- und U-Bahnen fahren. Allerdings sind dort auch ausreichend Parkhäuser für vernünftig dimensionierte PKW's.
Der öffentliche Nahverkehr muss  nicht unbedingt gratis sein, damit die Nutzung attraktiv wird. In der Stadt fühle ich immer eine sehr große Erleichterung, wenn das Auto endlich abgestellt ist.  

E-Autos sind ohne Subventionen in der Breite kaum wettbewerbsfähig 
"Eine von der Tagesschau verbreitete Studie will wissen, dass Elektro-Autos schon jetzt kostengünstiger sind als Verbrenner. Bei genauerem Hinsehen kommt man zu einem anderen Ergebnis." 

Prof. Dr. Alexander Eisenkopf ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen.




DrMabuse schrieb am 04.01.20: 
E-Autos sind ohne Subventionen in der Breite kaum wettbewerbsfähig 
"Eine von der Tagesschau verbreitete Studie will wissen, dass Elektro-Autos schon jetzt kostengünstiger sind als Verbrenner. Bei genauerem Hinsehen kommt man zu einem anderen Ergebnis." 

Prof. Dr. Alexander Eisenkopf ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen.




das Argument ist vermutlich die Gratis-Aufladung! Das elektrisiert den Menschen, baoh hey kostenlos "tanken" das zieht auf jeden Fall! Der Rest wird ausgeblendet...

Da werden Fahrzeuge von gestern verglichen. Der E-Golf wird gerade ersetzt durch Fahrzeuge der MEB Plattform. 
Ich denke, die Rechnung kann nur im Einzelfall sinnvoll durchgeführt werden. Da muss schon genau beachtet werden, wofür das Fahrzeug überhaupt gebraucht wird. Im Extremfall kann es günstiger sein, einmal im Monat ein Taxi zu rufen.
Alle Kostenvergleiche, die ich gesehen habe, sind allerdings insoweit unfair, als die Elektrofahrzeuge unter Berücksichtigung von Subventionen und ohne Beiträge zur Finanzierung der Strassen-/Lade-Infrastruktur gezeigt werden. Das ist nicht nachhaltig und die Berechnungsgrundlage wird sich ändern, sobald die klassischen Geldströme vom Autofahrer in die öffentlichen Haushalte versiegen werden. Temporär wird wahrscheinlich auch noch ein Raubrittertum der privaten Ladestellen Betreiber hinzukommen. Auch die Stromerzeugung und -verteilung muss sicher noch nachgebessert werden.
Grundsätzlich ist das Konzept des Batterie Fahrzeuges jedoch faszinierend einfach und effizient. Die Fahrzeuge lassen sich einfacher herstellen, haben keine lokalen Emissionen und viel Verbesserungspotential. Auch die Versorgungsinfrastruktur mit den Ladesäulen statt Tankstellen und der Verteilung der Energie über Kabel statt mit LKW Transporten sprechen für einen langfristigen Vorteil. Ich verspreche mir einen deutlichen Kostenvorteil der E-Mobilität, der noch innerhalb der 20'er Jahre erreicht wird. 

Wenn ich diesen Artikel lese, komme ich schon ins Grübeln bezüglich des nächtlichen Aufladens von Batterien
https://www.thestar.com.my/tech/tech-news/2020/01/06/dont-go-to-bed-with-a-charging-cellphone
Da sollte man doch bei einem Fahrzeug in der Garage nicht vergessen, zu den Kosten der Ladestation die einer Sprinkleranlage zu addieren.

Windkrafturteil in Baden-Württemberg: Genehmigungen für Windräder sind rechtswidrig

"Wenn weiterhin wie bisher natur- und ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien ausgeblendet werden, wird das gesamte bisherige Konzept der Energiewende platzen wie eine bunte Seifenblase. Die Energiewende hat nur einen einzigen Feind, die Unwissenheit über die physikalischen Gesetze, die ihr zugrunde liegen.“
Merkel war doch in der DDR als Physikerin tätig.

Ich denke, dass Frau Merkel sehr wohl den Sachverhalt versteht. Sie muss aber für die Partei und die Wähler die Vision Schlaraffenland aufrechterhalten.
Am Ende braucht Europa ein gut ausgebautes Gleichstrom Netz, um den französischen und russischen Atomstrom ohne große Verluste auf dem Kontinent zu verteilen. Jetzt werden ja schon die Firmen kritisiert, wenn sie sich an abgeschlossene Verträge halten. Ich würde gerne die Gesichter der jungen Leute sehen, wenn es am Flughafen heißt, dass der Flug zur Schonung der Umwelt storniert wurde.

Der Beitrag wurde gelöscht

Egal ob E-Auto oder Diesel, hier sollte man nicht parken.

ValueFreak schrieb am 19.01.20: 

Nicht nur bei Ionity sondern auch bei Allego: