Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

Die am höchsten geshorteten Aktien

Die am höchsten geshorteten Aktien
Die am höchsten geshorteten Aktien
In den USA gibt es da ein gewisses Maß an Transparenz, das es am deutschen Aktienmarkt nicht gibt. Die Broker müssen zwei mal im Monat alle leerverkauften Aktienzahlen bei der Börse melden. Bei den

wenn es in DE auch mehr Transparenz gäbe, hätten auch mehr Menschen Aktien, da bin ich überzeugt. Hier in AT ist es ja noch schlimmer, Einzelaktien werden ja geradezu stigmatisiert....Gefahr Gefahr! Aber Transparenz könnte hier Abhilfe schaffen....Frage ist, ob dies "von oben" gewünscht wird....das Volk soll man doch in Anhängigkeit halten und seine Ersparnisse einsacken ;-) Danke @Subdi für diese Tabelle.

Die Transparenz ist in den USA auch nicht so toll, denn die Zahlen werden mit fast 2 Wochen Verspätung gemeldet, und in den Leitmedien wie Bloomberg findet man so eine Liste auch nicht kostenlos, sondern nur auf einer Blogging Plattform wie Seekingalpha.

ich schätze, jmd wie ich, findet da überhaupt nichts....man muss schon wissen wo man suchen muss oder dafür bezahlen....Datenverkauf ist eben ein gutes Geschäftsmodell

@Traumtanz , du kannst dem Autor auf Seekingalpha ganz leicht folgen, wenn du dich dort angemeldet hast. Der veröffentlicht diese Liste jeden Monat...

 
 Man muss sich natürlich klar darüber sein, dass die Shorts keine Idioten sind, und meistens gute Gründe für ihren Pessimismus haben. Viele der Unternehmen auf dieser Liste sind sicher auf dem Weg in die Pleite.
 
Aber wenn es gute Argumente für eine Verbesserung der Aussichten eines Unternehmens gibt, und die Shorts es mit ihrem Pessimismus übertreiben, dann gibt es eben auch Chancen auf schnelle und große Gewinne :-)

Übrigens, ich nenne die Leerverkäufer ganz bewusst nicht "Shorties" wie es in Deutschland üblich ist. "Shorties" ist die Verniedlichungsform des Wortes, was bedeutet, dass man diese Marktteilnehmer nicht ganz ernst nimmt. Ich nehme die Shorts absolut ernst, und deshalb nenne ich sie auch so ;-)

... wenn Shorts schlechte Argumente haben, muss man sie sicherlich auch nicht wirklich ernst nehmen, und darf sie aus meiner Sicht natürlich auch gerne als Shorties bezeichnen :-)

wir wissen ja, dass es auch gezielte Marktmanipulationen geben kann und gegeben hat...ich traue diesen Mechanismen ganz und gar nicht....

Wenn eine Firma ein gutes Geschäftsmodell, und ein fähiges Management hat, ist die Aktie ein Kauf. Marktmanipulation ändert daran langfristig gar nichts.

Jede Marktmanipulation wirkt nur für einen begrenzten Zeitraum. Wenn der Kurs nach unten manipuliert wurde, dann ergibt sich eine Nachkauf-Chance. Wenn der Kurs nach oben manipuliert wurde muss man die Gewinne mitnehmen - gutes Beispiel: Cannabis Aktien.