Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

HOW TO CHANGE THE WORLD

was bedeutet das für uns als Anleger?
HOW TO CHANGE THE WORLD
HOW TO CHANGE THE WORLD
Bitte postet hier eure Ideen oder persönlichen Ansätze, die Welt zu verbessern, sauberer, netter und nachhaltig lebenswerter zu machen, im Kontext mit Anlegerverhalten. Welche Firmen können

@Traumtanz , apropos Shampoo, ich benutze neuerdings Alverde "Festes Shampoo", 
made in AUT von dm:
Naturkosmetik, Ohne Silikone, Vegan!

die feste Haarseife braucht keine Plastikflasche, damit ist sie schon umweltfreundlich...  :-)

Jein! Wie so oft!

Mit der Farbe Türkis feiert Coca Cola den „Durchbruch beim Recycling“
https://www.welt.de/wirtschaft/article201374998/Coca-Cola-Neue-PET-Flaschen-bestehen-aus-Meeresplastik.html

ich fürchte, genauso kann es funktionieren, als Win-Win-Situation für ALLE: den Hersteller, die Kunden und die Umwelt

und ich weiss jetzt wirklich nicht, was dafür spricht den Müll im Meer zu lassen, ...

Der Müll ist bereits zum Biotop geworden - aus dem Artikel, den DrMabuse zitiert hat
Meeresbiologe Lars Gutow vom Alfred-Wegener-Institut, dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, gehört zu den Kritikern des Projekts. Er sagt: „Wenn wir die Ozeane wirklich substanziell reinigen wollen, dann muss man möglichst viel in möglichst kurzer Zeit aus dem Wasser holen. Und ich kann mir kein Verfahren vorstellen, dem nicht auch die Meeresorganismen aus der Wasseroberfläche zum Opfer fallen.“ 

@ValueFreak: ich habe das gelesen ok. Für m ich klingt das nach dem typischen Verhinderer-Gequatsche. Wenn man will, findet man ja gegen ALLES Argumente. Mein Sohn würde sich über so ein Argument gegen Aufräumen auch freuen....es könnte ja ein Käfer oder eine Fliege oder Kakerlake gestört werden :-))

Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber ich wasche wirklich zunehmend ganz OHNE Waschmittel, auch 40° und frage mich, wer mir eigentlich eingeredet hat, immer dieses Dosierschäufelchen voll zu machen und in die Maschine zu schütten. OK Fettflecken brauchen Extrabehandlung, aber die mechanische Reinigung von Dingen hat man komplett aus den Augen verloren, siehe auch Fairy Ultra. Jeder der schon öfter Campen war (Outdoor im Zelt oder so) kennt das Reinigen des Grills oder Metalltopfes mit Sand oder Asche? Funktioniert auch sehr gut! Nur am Rande....

Ich wasche nach wie vor 30 und 60 Grad. Die 60 Grad machen Sinn wenn man keine Keime in der Wäsche haben will (über 60 Grad überleben nur noch Pyrobakterien und die befinden sich normalerweise nicht in der Wäsche). Das ist auch ein Problem bei Boilern wenn das Wasser unter 60  Grad erhitzt wird kann man die Legionärskrankheit bekommen. 

Bei leicht verschmutzter Wäsche reicht auch nur Wasser wenn es weich ist.  man kann zumindest probieren ob es mit weniger auch sauber wird.
Bei uns haben wir Härtegrad 4 Wasser, da geht ohne Spülmittel leider nichts.

mir geht es nicht um die Temperatur, sondern um den überschwenglichen Gebrauch von Wasch-Spül-Putzmitteln.

Vor allem sind Flüssigwaschmittel wesentlich umweltschädlicher as Pulver, und ganz ohne Waschmittel verkalkt und verschmutzt die Wäsche langfristig.
 
Ich nutze eine geringe Menge Kompaktwaschmittel aus dem Supermarkt. Wer es noch umweltfreundlicher will, kann mit kalkfreiem Regenwasser aus der eigenen Zisterne waschen, es gibt auch Waschmaschinen mit einem eigenen Warmwasseranschluss für Wasser aus dem Solarkollektor, und man kann einen Waschmittel Baukasten nutzen. Hier ein Artikel zum Thema:
https://utopia.de/ratgeber/baukasten-waschmittel-bleichmittel-enthaerter/

meine Oma hat alles mit Kernseife gewaschen, vergrauen war damals wohl kein Thema ;-) 
Ich sehe nur oft mit Erstaunen, welche Vielfalt an Produkten für saubere, duftende, strahlend weisse oder bunt schillernde Wäsche gibt. genauso üppig oder noch zahlreicher sind Haarpflegeprodukte, Schampoos und was weiss ich....also Frage:

Auf was könnt oder wollt ihr der Umwelt zulieb freiwillig verzichten???

Also auf die Waschmaschine und den Wärmepumpentrockner will ich auf keinen Fall verzichten. Am ehesten überflüssig wäre bügeln.

gebügelt wird bei mir auch nicht viel, aber es kommt auf den Job an, ob man Hemden und Blusen braucht....mir geht es eher um die Wasserqualität, die Hersteller von dem ganzen Putzmittel und Waschpulver....

Kernseife ist auch nicht gerade umweltfreundlich, wenn sie aus tierischen Fetten hergestellt wurde ...

Solange nur eine Minderheit Kernseife zum Waschen nutzt, ist das auch umweltfreundlich, weil so Abfall-Fette sinnvoll recycled werden. Sobald das aber gehyped wird, ist es nicht mehr sinnvoll, weil es sinnvoller ist Abfälle zu reduzieren, bzw. zu vermeiden, als Recycling!

Es ist ja schön und gut wenn man selbst etwas macht was solche Verschmutzungen verhindert. Das Hauptproblem sind doch eher die großen Wege der Konsumgüter. Es kann nicht alles kontrolliert werden. Wo etwas lebt braucht man Nahrung und Energie usw. allein das für 10 Milliarden Menschen täglich steigend verbraucht Umwelt. Wenn man bedenkt was alles im Meer verklappt wird und schlecht nachweisbar ist (weil es sonst kosten würde) oder wie groß die Masse des kleinen Verpackungsmaterial ist ... so etwas könnte man mit besserer Organisation sich sparen ... nur will das keiner weil es Zeit kostet.

in Ländern wie China oder Russland könnten früher oder später bestimme Umwelt-Verbote erlassen werden, die auch umgestzt würden....in Mitteleuropa passiert offenbar nicht viel, ausser politische Diskussionen. Da bleibt einem einzelnen nichts anderes übrig, als erst mal im kleinen anzufangen. Leider gibt es auch sehr viele Verhinderer, die lieber ihre Pfründe schützen, als mutig einen sauberen Weg zu gehen. Und dann: wenn ich dies oder jenes nicht mehr kaufe, das einen längeren Weg hinter sich hat (Kiwi, Bananen, Kaffee zB), dann verdienen im ärmeren Ursprungsland die Menschen wieder weniger? - 
Ich kaufe dennoch keine Schnittblumen mehr, weder billige Rosen noch Tulpen bei Aldi oder Lidl, weil diese meist aus Großplantagen aus Ostafrika kommen und dort den Lebensstandart und die Perspektiven der Menschen offenbar deutlich verbessert haben. Aber ist es sinnvoll? 

Es wird mit Verzicht einher gehen müssen, wenn wir die Erde nicht komplett versauen wollen...wenn man Kinder hat, sieht man schon deren Zukunft vor Augen. 
Es gibt Dinge auf die man leicht verzichten kann und das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.