Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Succotash 

Benötigen Sie einen Gürtel, der auch bei Nässe und starker Belastung zuverlässigen Halt bietet?

Im vergangenen Jahr stieß ich bei der Modernisierung einer unserer Verpackungslinien auf ein Problem: Standard-Zahnriemen bewältigten den Transport von feuchten oder glatten Teilen nur unzureichend – beim Anlauf oder unter Last rutschten die Elemente ab, sodass eine präzise Positionierung unmöglich war. Wir mussten die Geschwindigkeit reduzieren, um Ausschuss zu vermeiden. Da fragte ich mich, ob es einen Riemen gibt, der unter allen Bedingungen einen sicheren Halt gewährleisten kann. 

@Succotash
Die herkömmlichen Riemen begannen durchzurutschen besonders bei Feuchtigkeit oder glatten Teilen –, sodass ständige Stopps, Positionskorrekturen und Zeitverluste zur Normalität wurden. Daher beschloss ich, eine Variante mit Zahnriemen und Gummibeschichtung für hohe Reibung auszuprobieren und schon bei den ersten Anläufen bemerkte ich den Unterschied: Die Haftung wurde zuverlässig, die Teile rutschten nicht mehr, die Umrüstung wurde einfacher und die Linie lief gleichmäßiger und schneller. Kein Ausschuss mehr durch Durchrutschen, das Tempo stieg, und die Lebensdauer des Riemens blieb auf demselben Niveau.