Währungen
Diskussionsforum rund um das Thema "Währungen"
Beginnt für den Rubel eine Baisse?
Kursverfall: Rubel-Schwäche könnte Inflation in Russland befeuern - n-tv.de
Dem langfristigen Chart nach sieht es ganz so aus, als würde der Rubel vor einem Schwächen-Anfall stehen. Im Chart ist zu erkennen, dass zu Beginn des Ukraine-Konflikts der EUR/RUB - Wechselkurs eine Spitze ausbildet, worauf für den Rubel gegenüber dem Euro eine mittelfristige Phase der Stärke eintritt, die zukünftig wiederum eine hohe Phase der Schwäche impliziert. Meiner Meinung nach, stehen wir am Beginn einer längeren Schwächephase beim Rubel. Wie seht ihr das? Beginnt hier die Baisse erst?
EUR/RUB
Kursverfall: Rubel-Schwäche könnte Inflation in Russland befeuern - n-tv.de
Dem langfristigen Chart nach sieht es ganz so aus, als würde der Rubel vor einem Schwächen-Anfall stehen. Im Chart ist zu erkennen, dass zu Beginn des Ukraine-Konflikts der EUR/RUB - Wechselkurs eine Spitze ausbildet, worauf für den Rubel gegenüber dem Euro eine mittelfristige Phase der Stärke eintritt, die zukünftig wiederum eine hohe Phase der Schwäche impliziert. Meiner Meinung nach, stehen wir am Beginn einer längeren Schwächephase beim Rubel. Wie seht ihr das? Beginnt hier die Baisse erst?
EUR/RUBAuf dem Chart ist zu erkennen, dass der Rubel über die Jahre gegenüber dem Euro schwächer geworden ist.
Der Kurs des Euro in Rubel (EUR/RUB) zeigt, wie viele Rubel man für einen Euro bezahlen muss. Wenn der Kurs steigt, bedeutet das, dass der Rubel an Wert verliert (er wird schwächer). Auf dem Chart ist ein deutlicher Anstieg im Kursverlauf zu sehen, was darauf hinweist, dass der Rubel in Relation zum Euro erheblich an Wert verloren hat.
AlexKramer schrieb am 03.12.24:
@AlexKramer
Du kannst den Text auch als zusätzliche Beschreibung unterhalb der Forumsbezeichnung verwenden. Einfach neben "Währungen" auf BEARBEITEN klicken und bei SUMMARY den Text einfügen.
Auf Chartanalysen würde ich mich bei Währungen nicht verlassen. Dafür spielen neben der Geopolitik die finanz- und haushaltspolitischen Entscheidungen der jeweiligen Regierung eine viel zu große Rolle.
DrMabuse schrieb am 03.12.24:
AlexKramer schrieb am 03.12.24:Diskussionsforum rund um das Thema "Währungen"
@AlexKramer
Du kannst den Text auch als zusätzliche Beschreibung unterhalb der Forumsbezeichnung verwenden. Einfach neben "Währungen" auf BEARBEITEN klicken und bei SUMMARY den Text einfügen.
Auf Chartanalysen würde ich mich bei Währungen nicht verlassen. Dafür spielen neben der Geopolitik die finanz- und haushaltspolitischen Entscheidungen der jeweiligen Regierung eine viel zu große Rolle.
@DrMabuse
Rein von der Entwicklung des EUR/RUB-Wechselkurses kann man schon von einer Baisse sprechen, die zur Finanzkrise begonnen hat. Mein Kursziel liegt bei 1 EUR = 190 Rubel in den nächsten Jahren.
Die Inflation in Russland hat sich seit der Finanzkrise 2008 stark verändert und unterlag verschiedenen Schwankungen. Während die Inflation 2008 bei durchschnittlich 14,1 % lag, sank sie in den folgenden Jahren teilweise deutlich. Zwischen 2011 und 2014 bewegte sie sich stabil zwischen etwa 6 % und 9 %, bevor sie 2015 aufgrund der Wirtschaftskrise und des Rubelverfalls infolge internationaler Sanktionen auf etwa 15,5 % anstieg.
In den Jahren 2017 bis 2020 war die Inflation relativ moderat, mit Werten zwischen 2 % und 5 %. Allerdings stieg sie ab 2021 erneut deutlich an, insbesondere im Jahr 2022, als sie während des Ukraine-Konflikts und den darauffolgenden Wirtschaftssanktionen auf bis zu 17,9 % kletterte. Aktuell liegt die Inflation in Russland (Stand 2023) bei etwa 5,9 %, nachdem sie von den Höchstwerten 2022 zurückgegangen ist.
Langfristig betrachtet liegt die durchschnittliche Inflation der letzten 20 Jahre bei etwa 10%, wobei die Wirtschaftskrisen und geopolitischen Ereignisse wesentlichen Einfluss hatten.

Neueste Beiträge
ValueFreak in Politik