Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Anleihen mit kurzer Restlaufzeit

Wegen der aktuellen Zinslage mache ich hier eine Diskussion zum Thema Anleihen auf. Bei seinen YouTube Gesprächen weist z.B. der geschätzte Dr. Andreas Beck auf die wieder gewonnene Attraktivität von Anleihen hin. Um dem Risiko steigender Zinsen zu begegnen, sind besonders Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten (z.B. maximal 2 Jahre) interessant.

Da ich wenig Erfahrung mit Anleihen habe, wäre zunächst die Frage der Kosten des Erwerbs bzw. des Auslaufs von Anleihen interessant. Beim Kauf scheint mir das im Prinzip wie bei den Aktien abzulaufen, d.h. die Bank bzw. der Broker kassiert Provision und es gibt noch zusätzliche Börsenentgelte. Der Preis der Anleihe ist über den aktuellen Brief Kurs festgelegt, der an der Börse ermittelt wird.
Zusätzlich fallen unter Umständen Depotgebühren bei der Bank an.
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob noch Kosten bei der Fälligkeit der Anleihe abgezogen werden, oder ob der Nennbetrag der Anleihe ungekürzt gutgeschrieben wird.
Außerdem ist noch interessant, zu wissen, ob man den kompletten Betrag des letzten Zins Coupons erhält oder nur den anteiligen Betrag für die eigene Haltezeit.
Ich habe mal einen Versuchsballon gestartet mit einer Anleihe der Landesbank Baden-Württemberg, die nach 4 Monaten fällig wird. Das Ausfallrisiko scheint mir in diesem Fall sehr gering zu sein.
Vielleicht habt ihr mit solchen Geschäften Erfahrungen gesammelt und könnt bereits mit Informationen behilflich sein. 

Interessant wären auch Hinweise auf Webseiten zum Suchen von geeigneten Anleihen. Für meinen Versuch habe ich den Anleihen Finder der comdirect verwendet, wo ziemlich viele Kriterien im Filter verwendet werden können.
Natürlich wären jetzt auch konkrete Hinweise auf interessante Anleihen willkommen. In meinem Versuch habe ich die LB429B gekauft, die am 25.9.2024 fällig wird. Da kann ich dann sehr bald sehen, wie sich der Auslauf gestaltet.   

Staatsanleihen gehören zu Buffetts Wocheneinkauf
Als Treiber der attraktiven Erträge wirkt der Kauf von Staatsanleihen, wie aus dem Bericht von CNBC hervorgeht. Demnach nutzt der Altmeister die hohen Bargeldbestände aktiv, um jeden Montag sowohl drei- als auch sechsmonatige Schatzanweisungen bei den wöchentlichen Auktionen des Schatzamtes nachzuordern. Die Aufstockungen geschehen dabei in großem Stil, so der Fernsehsender. Oftmals kaufe Buffett die Staatspapiere in Tranchen von 10 Milliarden US-Dollar nach. Dies macht sich am Markt bereits bemerkbar.

Bei dem Kauf von Anleihen mit kurzer Laufzeit muss man schon mit spitzem Bleistift rechnen. Hier sind ein paar Hinweise zu den Käufen, die ich gemacht habe - man kann im Kurzzeitbereich knapp über 3% nach Abzug aller Gebühren realisieren, wenn man nur kauft und dann den Fälligkeitstermin abwartet. Das scheint weniger als beim Festgeld - aber das Geld muss nicht länger als 6 Monate gebunden werden bei entsprechender Auswahl. Tagesgeld regulär (nicht als Lockvogel) bringt etwas mehr als 1%, ist aber sofort verfügbar, wenn Bedarf besteht.
Hier sind ein paar Punkte zur Beachtung beim Kauf von Anleihen:
  • Beim Kauf über Quotrix fallen keine Börsen Transaktionskosten an. Quotrix bietet eine reiche Auswahl an Anleihen und steht unter der Aufsicht der Börse Düsseldorf
  • Für die Auswahl der Anleihen stehen Anleihen Finder z.B. von Vista,  Comdirect und weiteren zur Verfügung. Bei der Auswahl sollte mit auf die Liquidität und den Spread zwischen Brief und Geld geachtet werden. Die Rendite Angabe beruht auf dem Geldkurs - zahlen musst Du aber den höheren Briefkurs. Die Fälligkeit muss für die eigenen Verfügbarkeitsziele passen und Risiken wegen Bonität des Schuldners, Währung und Nachrangigkeit sollten ausgeschlossen werden.
  • Beim eigentlichen Kauf über Bank oder Broker werden die Kurse nochmal angezeigt und der Spread kann ein letztes Mal überprüft werden. Hier kann der Briefkurs als Limit gesetzt werden oder bei Quotrix wird der Briefkurs zur Bestätigung angezeigt. Das gilt natürlich nur für elektronische Abwicklung des Kaufes. Die Gebühren von Bank/Broker kommen zum Kurswert noch dazu.
  • Wenn die Anleihe während laufender Zinsperiode gekauft wird, musst Du beim Erwerb noch die Stückzinsen für den Verkäufer zahlen. Dafür bekommst Du später bei Fälligkeit die vollen Kuponzinsen. Das Vorstrecken der Stückzinsen reduziert die Rendite auch ein wenig. Die Stückzinsen fallen geringer aus bei niedrigem Nominalzins der Anleihe.
Ein gutes Video zur Erklärung von Anleihen findet ihr unter
https://www.youtube.com/watch?v=doDFdT1L6dg 
Hier sind noch Seiten zur Suche von Anleihen
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/finder.html
https://www.onvista.de/anleihen/finder
https://www.sbroker.de/wertpapiere/anleihen/anleihefinder.html
Bisher gekauft habe ich die Anleihen LB429B (LBBW), A2DAJ5 (KfW), 110490 (Bundes Schatzanweisung). Die maximale Restlaufzeit hat die Schatzanweisung mit Fälligkeit im Dezember. Nach Ablauf der Fälligkeit gibt es niedrigere Aktienkurse bzw. Immobilienpreise oder das Prozedere wird wiederholt.