Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von stefan 

Neue Trends, die die Welt verändern können

Neue Trends die für Anleger interessant sein könnten

Überschwemmungen und Hitzewellen mögen ja alle Zufall und aktuelle Laune des Wetters sein
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/italien-griechenland-und-tuerkei-leiden-unter-gluthitze-und-waldbraenden-17463724.html
Aber die Ereignisse machen deutlich, dass es sehr schwierig sein wird, einem bevorstehenden Klimawandel mit Anpassung zu begegnen.
Ich denke, dass wir bereits auf dem Weg sind, ein dynamisches Gleichgewicht zu verlassen und der Point of No Return überschritten ist. Nur riesige Energiequellen der Nuklearindustrie würden es ermöglichen, den Anstieg des CO2 Gehalts der Atmosphäre nicht nur zu stoppen sondern auch auf frühere Level zurückzuführen.

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: ein Zweisitzer, ausgelegt für einen Antrieb mit Strontium-Wechselreaktor. 

Atomkraft, ja bitte 
Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: ein Zweisitzer, ausgelegt für einen Antrieb mit Strontium-Wechselreaktor. 



Ganz wichtig ist es, den neuen Börsenslang zu kennen.

Hier die wichtigsten Begriffe:
https://www.cash.ch/news/top-news/ratgeber-meme-yolo-trade-stonks-moon-der-neue-boersenslang-kurz-erklaert-1809122

Stonks to the moon!

Covacoro schrieb am 26.08.21: 
Ganz wichtig ist es, den neuen Börsenslang zu kennen.

Hier die wichtigsten Begriffe:
https://www.cash.ch/news/top-news/ratgeber-meme-yolo-trade-stonks-moon-der-neue-boersenslang-kurz-erklaert-1809122

Stonks to the moon!

... da bin ich äußerst skeptisch. Nur weil Leute die neuesten Begriffe beherrschen, heißt noch lange nicht dass sie die Bedeutung verstehen. 
 
Wenn man ein "Hodler" ist, muss man immer noch die richtigen "Stonks" halten um Erfolg zu haben. 
 
... nur weil sich die Begriffe ändern, ändert sich noch lange nicht die Gewinnchance. Langfristig zählen die künftigen Gewinne, und nicht die Begeisterung ahnungsloser Anleger!
 
Viele Hodler werden auf die Schnauze fallen, wenn du mich fragst ;-)

... der Artikel von cash.ch erwähnt gar nicht den Begriff "hodler", der einen Investor bezeichnet, der eine Aktie auch bei Rückschlägen hält, weil er von der Aktie fest überzeugt ist. Ein Hodler bei Tesla hat im Gegensatz zu einem Hodler bei Nikola gute Chancen, sag ich mal. Ich bin ein Tesla Hodler...
 
... der Artikel von cash.ch wurde von einem ahnungslosen Journalisten geschrieben, meine ich...



Ich habe mal gelesen, dass Ironie im Internet nicht funktioniert. Egal ob mit oder ohne Emoji, wie deutlich man wird, weil das eine Art der Kommunikation ist, wo man sich gegenüber sitzen sollte und in die Augen schauen können muss. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dieser Text auch ironisch gemeint war? Weil es stand ja im Internet.

Aber ich kann Dich beruhigen, Subdi, ich glaube ebenfalls nicht daran, dass die neuen Begriffe irgend etwas daran ändern, wer an der Börsen erfolgreich ist und was da abläuft. Bei den Zocks mit Meme-Aktien verdienen immer nur ein paar Wenige und die Mehrzahl verliert. 

Vielleicht war dann mein Beitrag ja eher ironisch gemeint, wenn ich so darüber nachdenke. Sharewise ist jedenfalls nicht zum Rd:WallStreetBets in Deutschland geworden und das ist gut so!




"Ein Fahrzeug ist stärker als eine Person, also habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, wie es dem betroffenen Menschen geht", sagt Toyota-CEO Akio Toyoda in einem Youtube-Video (japanisch). Er entschuldigt sich zudem im Namen von Toyota für den Vorfall.
So wünscht man sich die Reaktion eines CEO auf einen solchen Vorfall.

Die Unsicherheit bei Fondshäusern und Investoren ist Branchenvertretern zufolge groß. Was auch daran liegt, dass die Kriterien für grüne Geldanlagen unübersichtlich sind und die Anbieter viel Spielraum bei der ESG-Klassifizierung haben.
Die EU hat für Fonds bereits einen gesetzlichen Rahmen zur Nachhaltigkeit geschaffen. Ein Vorbild für die USA?
Das Signal aus Europa ist erst einmal ermutigend. Es ist gut, dass es Standards dafür gibt, welche Produkte sich grün nennen dürfen. Und dass infolgedessen Fonds im Wert von zwei Billionen Dollar das Label ESG verloren haben, zeigt, wie groß das Problem ist. Aber noch wichtiger ist die Regulierung der Realwirtschaft. Wir müssen einen Weg finden, Dinge, von denen wir weniger sehen wollen, teurer zu machen – etwa eine CO2-Steuer. Nur dann werden wir wirkliche Veränderungen sehen. Und der Finanzmarkt wird folgen.
Wer nachhaltig sein Geld anlegen möchte, investiert am besten direkt und entscheidet über die Kriterien selbst.

Der Clou: Das umgebaute Model 3 soll günstiger und effizienter sein als sein Serien-Gegenstück. Dank des Verbrennungsmotors kann ein kleinerer Lithium-Ionen-Akku verwendet werden, der das Gewicht und die Kosten des Stromers drücken soll. Obrist geht davon aus, dass ein Hybrid von der Größe eines Tesla Model 3 oder VW Golf nur 21.000 Euro kosten würde. Das muss das Unternehmen natürlich noch in einer Serienanwendung beweisen. Die erste Testfahrt des Wagens sehen Sie im Video.

Es gibt vier Gründe, wieso der Arbeitskräftemangel unserem Land einen wichtigen Modernisierungsimpuls geben könnte. Der erste Grund ist, dass er die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und damit ihre Löhne erhöht. Unternehmen werden daher zum einen versuchen, bestimmte Arbeitsplätze durch Maschinen oder automatisierte Prozesse zu ersetzen. Wo dies nicht möglich ist, werden Unternehmen zum anderen so investieren wollen, dass ihre Arbeitskräfte produktiver werden und sich somit die höheren Löhne und Arbeitskosten rechnen. Ein Wegfall bestimmter Arbeitsplätze – häufig solche, die sehr mechanisch und körperlich anspruchsvoll sind – muss per se nicht schlecht sein, wenn die betroffenen Menschen anderswo bessere und besser bezahlte Arbeit finden.
Besonders leicht wird es wahrscheinlich sein, teure Büroarbeit durch KI Werkzeuge zu automatisieren. Z.B. könnte so ein Zeit Artikel bald von einem KI Artikel Generator hergestellt werden und über elektronische Schnittstelle preiswert ins Internet oder in die Druckerpresse gestellt werden. Aus dem Home Office wird dann ganz schnell ein No Office für einige Berufsgruppen während die Automationsexperten händeringend gesucht werden und ebenso die, die wertgeschätzte direkte Arbeit verrichten (z.B. Pflegekräfte und Handwerker). 

Großbrand im Stuttgarter Busdepot - möglicherweise von neuer Batterietechnik ausgelöst
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/brand-ssb-depot-neuartiger-daimler-e-bus-zerstoert-100.html
Die von dem Brand geschädigte Halle muss eventuell neu gebaut werden.

Starlink von SpaceX betreibt mehr als 1700 Satelliten. Ziel des Programms ist es, weiten Teilen der Erde einen Zugang zum Internet zu gewähren. "Seit Starlink im Betrieb ist, haben wir einen Anstieg der Zahl der nahen Vorbeiflüge bemerkt", sagte der Astrophysiker McDowell. Ausweichmanöver in den erdnahen Umlaufbahnen würden allerdings allgemein immer häufiger nötig, weil sich dort immer mehr Objekte drängen.
Der US-Milliardär Elon Musk ist wegen zweier Vorfälle mit Satelliten seiner Raumfahrtfirma SpaceX bei chinesischen Internetnutzern in Ungnade gefallen. Boykottaufrufe gegen Musks E-Auto-Hersteller Tesla und Forderungen nach Sanktionen wurden heute in Chinas Internetdiensten millionenfach geteilt. Nach Angaben Pekings hatte die chinesische Raumstation "Tiangong" zwei Mal ihren Kurs ändern müssen, weil Satelliten des SpaceX-Programms Starlink sich auf Kollisionskurs mit ihr befanden.

Gigafabriken liegen im Trend. Hier ist ein Artikel, der sich kritisch mit dem ökologischen Fußabdruck einer solchen Fabrik auseinandersetzt
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/alles-andere-als-oekologisch-elon-musks-gigafactory-ist-ein-gigaproblem-li.205361
Die Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit der Natur sollte man aber nicht unterschätzen. Vor dem Fenster meines Büros sichte ich auf einer Eibe immer wieder Meisen, Amseln, Elstern und nach den ersten Frösten auch einen Schwarm Wacholderdrosseln, die die Früchte des Baums ernten - mitten in einem Kölner Industriegebiet. In Tschernobyl kam nach der großen Katastrophe die Natur schneller zurück als der Mensch.

Das Ärztekomitee wirft Neuralink und der UC Davis vor, dass viele oder alle Affen wegen unzulänglicher Tierpflege und durch die Implantate stark gelitten hätten. Manche der Tiere seien bis zu zehn sogenannter Kraniotomien, also Gehirnoperationen, unterzogen worden.
Die Affen seien allein in Käfigen eingesperrt gewesen, für die Tests seien sie teilweise stundenlang festgebunden gewesen. Bei einigen Tiere hätten die Implantate schwere gesundheitliche Schäden ausgelöst.
Das geht laut der Organisation aus Unterlagen der Universität über die Tests hervor, insgesamt rund 600 Seiten. Das Ärztekomitee habe im vergangenen Jahr auf Herausgabe der Dokumente geklagt,
berichtet das US-Onlinemagazin The Daily Beast. Sowohl Neuralink-Chef Musk als auch ein Sprecher der UC Davis bestritten im Gespräch mit The Daily Beast, dass die Tiere misshandelt worden seien.

Die schnelle Entwicklung der Batterietechnik - Vortrag von Prof. Maximilian Fichtner
https://www.youtube.com/watch?v=O32YBhHdzEo
Bereits im Laufe dieses Jahrzehnts sind mobile Reichweiten über 1000 km realisierbar und drastische Kostensenkungen möglich. Damit werden Windkraft und Solarzellen wegen der neuen Speichermöglichkeiten auch im stationären Bereich eine Aufwertung erfahren. Das kommt wesentlich schneller als der Abfall verwertende Kernreaktor. Auch die Wasserstoffwirtschaft hat hier mächtig Konkurrenz.

Wird es bald nur noch automatischen Aktienhandel geben? Vorhersagekraft von ChatGPT untersucht
https://www.golem.de/news/stimmungsanalyse-chatgpt-kann-wohl-aktienbewegungen-vorhersagen-2304-173393.html
Sollte ChatGPT in der Praxis in der Lage sein, Finanznachrichten und deren Auswirkungen auf die Aktienkurse zu verstehen, könnte es hochbezahlte Arbeitsplätze in der Finanzbranche zerstören, so die Vorhersage von CNBC. Goldman Sachs schätzt dem Bericht nach, dass etwa 35 Prozent der Arbeitsplätze im Finanzsektor von der Automatisierung durch KI bedroht sind.
Lustig ist, dass ChatGPT dabei die Nachrichtenlage analysiert - Nachrichten, die dann wahrscheinlich in der Zukunft von den gleichen KI Tools generiert werden. Damit könnte KI die Wirkung der Gerüchteküche für sich entdecken und Aufseher wie das SEC werden auch automatisieren müssen, um den Regelverstößen nachzukommen. Es lebe der intelligente (Langfrist-)Investor, dessen Aktivitäten nicht auf Gerüchten basieren. 

Ich bin auch beeindruckt von ChatGPT und Konsorten, es gibt viele Möglichkeiten wie man es einsetzen kann.
Insbesondere wie stark sich die Ergebnisse von ChatGPT zu GPT 4.0 verbessert haben ist beeindruckend.
Wer mal sehen will wie groß der Sprung war, schaue dieses Video an
https://youtu.be/qbIk7-JPB2c

Die Suchanfragen für "Artifical Intelligence" gehen durch die Decke:

 Figure 1: Search Interest for “AI stocks”, source: google
 Fig.1

Hoffen wir mal, diese Anfragen werden noch von Menschen erstellt und noch nicht von einem Bot, der zu verstehen sucht, was er eigentlich ist. ;-)

Aber: Vorsicht vor den zugehörigen Aktien! Egal ob Nvidia (YTD schon +90%) oder andere AI-irgendwas Unternehmen, wer da mitspielt muss einen schnellen Absprung meistern, denn nach 12 Monaten ist der Return dieser Trend-Themen oft tiefrot, siehe Tabelle.

Es wird auch diesmal mit "AI" nicht gut enden...

Figure 2: Returns for Baskets of Thematic Stocks (12M after Spike in Google Trends Interest)

Fig.2

Was stattdessen? Ich plädiere ja für Small + Günstig bzw. hochprofitabel bei niedrigen CAPEX-(Investitions-) Erfordernissen und das basiert auf den Studien von Fama & French.

Figure 3: Fama French Factor Pairing Returns (1963-2023 CAGR)

Fig.3
Es ist kein Zufall, dass "AI" und andere Trend-Stocks oftmals in den Kategorien teuer, hohe Investments und niedrige oder keine Profite fallen, also das genaue Gegenteil sind.


Während Drohnen sich in der aktuellen Kriegsführung im Ukraine Konflikt bewähren, wird die von Amazon angestrebte Auslieferung von Waren mit Drohnen zum Flop. Die Auslieferungen bleiben weit hinter den gesteckten Zielen zurück.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-drohnen-liefern-100-pakete-aus-statt-10-000-a-8d94a2c1-3240-4540-b963-af26e95d6525
Gut Ding braucht verdammt lange. Jedenfalls, wenn es um Amazons Plan geht, Pakete mit Drohnen schnell und pünktlich vor die Haustür zu liefern. Im Januar hatten der Konzern sich vorgenommen, in diesem Jahr 10.000 Pakete mit seinen Fluggeräten zu transportieren. Dem US-Nachrichtensender CNBC steckte das Unternehmen nun, dass man in den beiden Testmärkten, in denen das System ausprobiert wird, bisher erst 100 Lieferungen auf dem Luftweg durchgeführt hat. Kein besonders ermutigender Wert, zumal das Unternehmen bereits seit zehn Jahren an dem Projekt Drohnenlieferung arbeitet.
Am Ende muss die Luftsicherheitsbehörde für eine Ausrede herhalten
Eines der Hindernisse beim Aufbau einer Drohnenlogistik waren fehlende Vorgaben der amerikanischen Luftsicherheitsbehörde FAA. Amazon preschte im Jahr 2015 mit dem Vorschlag vor, für die eigenen Fluggeräte einen Korridor im Lauftraum zu schaffen. Überwacht von einer eigenen Flugsicherung sollten die Transportdrohnen in einer Höhe von 200 bis 400 Fuß (61 bis 122 Metern) durch die Luft sausen. Reguläre Flugzeuge sollten mit einem Sicherheitsabstand ab 500 Fuß (ca. 152 Meter) darüber unterwegs sein.
Die Zurückhaltung der Behörde kann ich gut verstehen, da es ja noch weitere Anwärter auf den Luftraum wie z.B. Lufttaxis gibt. Da ist bei allzu leichtfertigen Zusagen ein Chaos vorprogrammiert. Eine Helmpflicht am Boden als Resultat des neuen Luftverkehrs ist auch nicht grade der Hit. Wir erinnern uns noch gut an die erzwungenen Masken.  

Habe vor kurzem ein Video zu Zipline gesehen.
Deren Lösung fand ich schon beeindruckend
https://www.flyzipline.com/
https://youtu.be/DOWDNBu9DkU