Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Smileyz_One 

Aktien suchen nach Produkt

Hallo,

ich bin im neu Aktiengeschäft. Gibt es eine Website bei der man z.B: eine Produktkategorie ( Desinfektionsmittel) sucht und einem dazu passende Aktien gefunden werden? Wer ist Marktführer, Hersteller etc. ?

Oder wie geht ihr da vor? Habe oft Ideen welche Produkte am kommen sind und tue mir sehr schwer dazu die passende Aktie zu finden.

Danke euch im Voraus.

Mir fällt dazu Motif Investing ein, allerdings gehen die nicht auf Einzelaktie runter

Viele Grüße

So etwas wird auf vielen Webseiten unter der erweiterten Aktiensuche angeboten. Bei der ING kann man zB. unter "Mehr Kriterien" Megatrends und Untertrends auswählen.
https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=29
Bei finanzen.net lassen sich die Suchergebnisse nach Branche filtern.
https://www.finanzen.net/aktien/aktien_suche.asp
Noch mehr Möglichkeiten bietet das kostenlose Trading-Desk von finanzen.net.
https://www.tradingdesk.de/ 
Anleitungsvideo zum finanzen.net Trading-Desk 
Man kann aber auch Suchmaschinen wie Google oder DuckDuckGo nutzen. Halte ich für die beste Lösung, weil Produkte wie Desinfektionsmittel häufig nur Nischenprodukte von großen Unternehmen aus der Pharma- und Chemiebranche sind. Mit Suchanfragen wie "Desinfektionsmittel Aktien" kommst du oft schneller ans Ziel.

@Smileyz_One 
oder hier ein Überblick über die "Virus-Profiteure", (von Medikamenten bis Atemschutzmasken):
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/die-virus-profiteure100.html







stratec schrieb am 29.02.20: 
@Smileyz_One
oder hier ein Überblick über die "Virus-Profiteure", (von Medikamenten bis Atemschutzmasken):
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/die-virus-profiteure100.html





das kann aber auch rasch wieder vorbei sein, wenn der Virus Schnee von gestern ist ;-) und mit übertriebenem Gebrauch von Desinfektionsmitteln züchtet man Superkeime! 



Hi Leute,

VIELEN DANK. Eure Beiträge haben mir extrem weitergeholfen. 
Ich hätte gleich noch ne Frage:
Habe ca. 3000 Euro zur Verfügung die ich gerne langfristig in ETFs stecken möchte. Jetzt ist meine Frage:
Lohnt es sich eher in billige ETFs sein Geld zu investieren oder ist es schlussendlich egal wie hoch der momentane Kurs ist?
Zur Auswahl steht bei mir:

Shares Core MSCI World UCITS ETF  ca 52 Euro Kurswert
iShares NASDAQ-100® UCITS ETF (DE)  ca 426 Euro 
ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF  ca 79 Euro

Eigentlich wäre ja meine Rendite bei höherem Anteil also dem MSCI World am Ende größer oder? Jetzt mal rein von der Investition, abgesehen von der Werteentwicklung. Oder wie kann ich das sehen?

Sachen wie Auschüttend, Thesaurierend und das man sein Geld in verschiedene Branchen splitten sollte mal abgesehen... Mir gehts erstmal rein um den Wert der Investition. Würde gerne in sowas wie MSCI World investieren (breite Abdeckung) und in Technologie ( Deutschland klein und mittelständig) und auch weltweit

Bei ETFs sollte man in erster Linie einen Blick auf die laufenden Kosten werfen. Ob man 0,15 % oder 0,6 % Gebühren/Jahr berappen muss, kann sich im Laufe von vielen Jahren nicht unerheblich auf die Rendite auswirken. Günstige ETFs erkennt man nicht am Kurswert, sondern an den Gebühren. Ich würde in den MSCI World All Countries investieren, weil hier die Schwellenländer stärker vertreten sind.
MSCI World versus MSCI All Countries World Index (MSCI ACWI)  
Als langfristige Geldanlage für die Altersvorsorge sind diese ETFs hervorragend geeignet. Ich würde an deiner Stelle die 3000 Euro nicht sofort verbraten, sondern einen Sparplan abschließen. Niemand weiß wie sich die Börsen in den nächsten Jahren entwickeln. Sollte es weiter abwärts gehen, bist du mit einem Sparplan auf der sicheren Seite, weil du in solchen Phasen automatisch von den günstigen Einstiegskursen profitierst.
Den NASDAQ 100 halte ich im Moment immer noch für zu teuer, da würde ich jetzt nicht investieren. Grundsätzlich ist dieser Index gut, aber im Moment käme der NASDAQ 100 nur als Sparplan in Frage. Basisinvestment sollte aber immer ein breitstreuender ETF auf den MSCI World All Countries sein. Später kann man das Portfolio immer noch mit speziellen ETFs oder Einzelwerten garnieren.

so viel ich weiss, ist FLATEX das beste und günstigste ETF-Trading-Portal @Smileyz_One 

@ Smileyz_One

bei ETFs zählt die Kostenstruktur und die breite Streuung auf Märkte. 
Kauft man den Markt billig (vom Wert her) hat man auch hier bessere Chancen mehr Rendite zu erzielen. 

Die Kosten allein sind es langfristig jedoch auch nicht bei der Index Auswahl nur ... der Nasdaq 100 läuft natürlich schneller als ein Blue Chip Index wie der MSCI World mit Schwergewicht auf amerikanische Aktien. Mid Caps wie der MDAX können mit den Renditen der technischen Indizes mithalten und haben geringere Risiken als die Small Caps Indizes wie der SDAX, der aber den Mid Caps bloß in der Rendite ähnelt. Je länger man anlegt umso geringer fallen die Risiken von Aktien aus.

Entscheidend ist wie viel Wert man mit einem Index kauft. Dazu ist es gut etwas über die Bewertung von Aktien zu wissen um nicht zu teuer zu kaufen. Lit. Phil Town Regel Nr.1 und andere Bücher die sich mit Value Investing beschäftigen. Es lohnt sich mit der Einzel Aktien Auswahl mit der Zeit zu beschäftigen. Man sollte mit ETFs auch auf die Welt streuen und nicht nur Aktien eines Kontinents kaufen wenn man wirklich langfristig als Rente Vermögen aufbauen will. So ist es wichtig sowohl Amerika, Europa und Asien und Australien mit im Anlage Spektrum zu haben.

Kurzfristig schwanken die Kurse der Märkte erst einmal, doch wenn man langfristig Vermögen aufbaut hat man nach 20 Jahren schon kaum noch die Möglichkeit unter 6 % Rendite pro Jahr zu fallen (so die Vergangenheitswerte), wobei gute 20 Jahre auch 20 % Rendite Durchschnitt pro Jahr leisten können (80er bis 2000). Je länger man anlegt umso mehr nähern sich die Durchschnitte dem Gesamtschnitt von etwa 10 % pro Jahr an.

Einzelne ausgewählte Qualitätsunternehmen schlagen die Renditen von Indizes, weil man nicht jede Schrott mitkauft. 
Beispiel BCDI der Börse Stuttgart der sich aus Qualitätsunternehmen zusammensetzt gibt es langfristig zurückgerechnet eine Rendite die den Markt schlägt.