Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Investment Strategie

Der gute alte Kostolany hat es auf den Punkt gebracht: Geld + Psychologie = Tendenz
"Die Kunst, über Geld nachzudenken" war mein erstes Börsenbuch, dass ich gelesen habe und es hat mich von allen am meisten beeinflusst. Ich kann es jedem empfehlen, nicht nur Börsenneulingen. Alles, was im Moment passiert, hat er in seinen Büchern mit einfachen Worten wunderbar beschrieben.
"Geld ist für die Börse wie der Sauerstoff zum Atmen oder das Benzin für einen Motor." 
Der verlinkte Artikel stammt aus dem Jahr 2000, in der gegenwärtigen Situation kommen noch die fehlenden Alternativen dazu. Abgesehen von Edelmetallen sind Aktien zur Zeit konkurrenzlos. Aber wenn die Notenbanken irgendwann die Zinsen erhöhen müssen...

 Große Investoren scheinen in der Corona-Krise auf Nummer sicher gehen zu wollen:
Aus Aktienfonds wurden im ersten Halbjahr trotz Rekordhochs bei vielen Aktienindizes global massive Abflüsse festgestellt. Das berichtete die Fonds-Ratingagentur Morningstar. Wie das "Handelsblatt" zitierte, sind danach in den ersten sechs Monaten netto rund 51 Milliarden Dollar aus den Fonds geflossen. Dagegen hätten Anleihe-Produkte rund 50 Milliarden Dollar eingesammelt. Der größte Teil der Liquidität floss aber in Geldmarktfonds - sie sammelten rund 1,1 Billionen Dollar netto ein. Verkehrte Welt?

Geldanlage-Warnhinweis: Politische Meinung kann der Rendite schaden
Der sogenannte "Home bias" ist sicherlich ein Fehler, den viele Anleger in Frankreich begehen. In den USA sieht die Sache allerdings anders aus, Warren Buffett ist mit seinem "Home bias" sehr gut gefahren. Es kommt darauf an, wo man lebt.

Über den Global Wealth Report 2020 hat auch die Welt einen guten Artikel veröffentlicht:
Der trügerische Boom des globalen Wohlstands

Ich habe mir einen Artikel zum Thema Geldanlagen im Ausland durchgelesen. Ich finde dabei insbesondere die Möglichkeit von höheren Zinsen bei ausländischen Anlagen sehr interessant. Natürlich ist einer der Gründe dafür gleichzeitig aber auch das höhere Risiko, wobei man zumindest das Währungsrisiko im Euro-Raum umgehen könnte. Zusätzlich könnten auch die Doppelbesteuerungsabkommen interessant sein, um steuerliche Kosten zu sparen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Geldanlagen im Ausland gemacht? Vor allem im Kontext des Risikos der Einlagensicherung würde ich auch eure Erfahrungen in verschiedenen EU-Ländern spannend finden. Länder wie Schweden, die Niederlande und Dänemark besitzen ja sehr gute Bonitäts-Ratings, bei Ländern wie Finnland und Österreich mit Ratings im Bereich von AA+ wird die Risikobewertung schon interessanter.

Langweilige Dividendenaktien? Dann lest mal diesen Artikel: 

Coca-Cola schüttet 1.248 US-Dollar Dividende an Warren Buffett aus – jede Minute! 


"Definitiv eine ziemlich nette Summe. Vor allem, wenn wir bedenken, dass Warren Buffett ursprünglich mal 1,3 Mrd. US-Dollar in Coca-Cola investiert hat. Das zeigt: Gemessen an der initialen Investition beläuft sich die Dividendenrendite jetzt auf über 50 %." 
Während viele Spekulanten krampfhaft nach dem neuen Amazon suchen, kassiert Buffett unglaubliche Dividenden von "langweiligen" Aktien, die er vor Jahrzehnten gekauft hat.

The top is in for the U.S. stock market after an “enormous” bubble in technology stocks popped last month, Greenlight Capital founder David Einhorn warned in a letter dated Oct. 27 to investors reviewed by MarketWatch.

"Ich warne Sie alle! Es ist elf Jahre her, dass wir eine ernsthafte Baisse hatten. Und ich nehme an, dass vielleicht das nächste Mal, wenn wir eine ernsthafte Baisse haben, es die schlimmste in meinem Leben sein wird."

Kritischer Artikel zu den aktuellen Übertreibungen an der Börse
https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/tesla-im-sp-500-nur-die-spitze-der-unvernunft-ld.1592835
Das gilt allerdings nicht durch die Bank. David Trainer zum Beispiel macht an den Finanzmärkten einzelne Bereiche und Segmente aus, in denen es in seinen Augen zu unheimlichen Übertreibungen kommt. Der CEO des Research-Hauses New Constructs mit Sitz in Brentwood im amerikanischen Gliedstaat Tennessee argumentiert, «die Kursentwicklung an den Börsen hat sich in weiten Teilen von der Realität abgekoppelt. In einem von einer unglaublichen Liquidität geprägten Umfeld jagen viele junge, unerfahrene Anleger verrückten Trends und Wertpapieren mit starkem Momentum hinterher, die Bewertung spielt dabei keine Rolle. Vor 20 Jahren gab es die E-Trade- oder Robinhood-Babys noch gar nicht, heute haben wir 15 Millionen Klein-Spekulanten.»

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und eine glückliche Hand im Börsen-Geschehen 2021
 .

Dem schließe ich mich an. Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Das Feuerwerk fällt aus - auch in Stenkelfeld, aber hoffentlich nicht an der Börse....

In Auckland gibt es schönes Feuerwerk zu sehen - die Neuseeländer haben dem Virus gezeigt, wo es lang geht
https://www.youtube.com/watch?v=M-SsZ3FmnPk


Auch vom sharewise Team ein frohes und gesundes 2021!

Viele Grüße
Stefan

ValueFreak schrieb am 01.01.21: 
Chinesische Telekommunikationsunternehmen an der NYSE vom Handel suspendiert
https://www.theguardian.com/business/2021/jan/01/new-york-stock-exchange-nyse-to-delist-three-chinese-telecom-firms-alleged-military-links

Die drei Unternehmen sind auch in Hongkong gelistet, also kein Grund zur Panik. Gerhard Heinrich hat ein gutes Video zu diesem Thema veröffentlicht:
Droht der Totalverlust bei Alibaba, JD.com, NIO...?

Ich habe die rel. Renditen mit meinem selbstgeschriebenen Algorithmus berechnet. Der Algorithmus berechnet die rel. Renditen aus den historischen und impliziten zukünftigen Kursen, welche aus einer mathematischen Formel bestimmt werden.

Meine impliziten nichtlinearen relativen Renditen pro Jahr in meinem Testportfolio:
nichtlineare rel. Renditen.jpg 192.94 KB

Gibt es Einwände wegen den Berechnungen? Feedback.und Kritik sind willkommen.

DrMabuse schrieb am 02.01.21: 
ValueFreak schrieb am 01.01.21: 
Chinesische Telekommunikationsunternehmen an der NYSE vom Handel suspendiert
https://www.theguardian.com/business/2021/jan/01/new-york-stock-exchange-nyse-to-delist-three-chinese-telecom-firms-alleged-military-links

Die drei Unternehmen sind auch in Hongkong gelistet, also kein Grund zur Panik. Gerhard Heinrich hat ein gutes Video zu diesem Thema veröffentlicht:
Droht der Totalverlust bei Alibaba, JD.com, NIO...?

Ich stelle mir trotzdem die Frage, wie sich ein ADR rückabwickeln lässt. Eine Einschränkung des Handels auf weniger Börsenplätze kann sich auch auf die Nachfrage z.B. von Kleinanlegern auswirken. Wenn man also solche ADR's hat, sollte man das schon im Auge behalten und eventuell vorab unter eigener Kontrolle tauschen. Die De-Listings der genannten Telekommunikationsfirmen scheinen auch schon eingeleitet zu sein entgegen zu der beruhigenden Aussage im Video.    

AlexKramer schrieb am 02.01.21: 
Ich habe die rel. Renditen mit meinem selbstgeschriebenen Algorithmus berechnet. Der Algorithmus berechnet die rel. Renditen aus den historischen und impliziten zukünftigen Kursen, welche aus einer mathematischen Formel bestimmt werden.

Meine impliziten nichtlinearen relativen Renditen pro Jahr in meinem Testportfolio:
nichtlineare rel. Renditen.jpg 192.94 KB

Gibt es Einwände wegen den Berechnungen? Feedback.und Kritik sind willkommen.

Sieht nach linearer Regression auf Logarithmen Skala aus. Wenn Tesla so in der Zukunft fortgesetzt wachsen würde, ist das so als hätte in einem Jahr jeder die Covid-19 Krankheit gehabt bzw. würde dazu führen, dass die Erdoberfläche (und auch die vom Mars) mehrlagig mit Tesla Fahrzeugen gepflastert ist. Also auf jeden Fall Vorsicht bei Projektionen in die Zukunft