Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Persönlichkeiten

Klatsch über Investment / Trading Persönlichkeiten

George Soros: Diese Aktien hat George Soros im Depot - Tesla vorne mit dabei
Von Tesla besitzt er nach wie vor keine einzige Aktie, sondern Anleihen, gilt auch für TiVo.

Dirk Müllers Fonds ist bereits  eine große Krise. Unglaublich dass dieser Typ so viele in seinen Bann zieht. 

Wenn man den 5 Jahres Chart anschaut kann einem ja schlecht werden 
https://www.finanzen.net/fonds/dirk_mueller_premium_aktien

Naja, immerhin hat Dirk Müller in den 5 Jahren kein Minus erwirtschaftet, und auf Sicht von drei Jahren ist es sogar ein Gewinn von über 12%.

 Wenn man bedenkt dass er ständig mit dem ganz großen Crash rechnet, und sämtliche Long-Positionen hedged, ist er dafür immer noch relativ gut. Zumindest besser als der Durchschnitt der Hedgefonds, die seit langer Zeit jedes Jahr Verluste machen. Viele Bären haben in den letzten Jahren massive Verluste gemacht - Dirk Müller nicht, und das ist auch schon ein Erfolg.

Ich als Optimist habe es natürlich leichter Gewinne zu machen :-)

ein Sparbuch ist auch voll gehedged und in 5 Jahren war es besser :-). Das Problem mit der permanenten Erwartung eines Crash ist halt, dass man viel Rendite liegen lässt.
wenn man hier auf Benchmark klickt muss es ja ein Mega Crash werden um das wieder reinzuholen
https://www.onvista.de/fonds/DIRK-MUELLER-PREMIUM-AKTIEN-R-EUR-ACC-Fonds-DE000A111ZF1

Stimmt schon, Pessimisten haben es an den Börsen schwer. 

Dirk Müller hat mich bisher noch nicht mit seinen Aussagen überzeugt. Er entleiht zwar Vieles aus dem Value Sektor (wie in einen seiner Vorträge über "Mr. Market" als Markthändler der als Figur von Benjamin Graham erfunden wurde) aber seine pessimistische Sicht der Dinge bringt ihn nicht wirklich weiter.    

Das Problem von Crashs ... 

die eine Hälfte die durch Überbewertungen der Märkte gekennzeichnet ist kann man erkennen und im gewissen Rahmen auch erwarten und sogar etwas gegensteuern ....
 
und die andere Hälfte die durch Zufall und dubiose wirtschaftliche Verflechtungen hervorgerufen werden  ist kaum zu erkennen und selbst wenn die Ursache bekannt ist so kann man den Zeitpunkt des Crashs unglaublich schlecht voraussagen Man kann deshalb nur spontan bei Trend-Bruch als Reaktion handeln oder man muss sie über sich ergehen lassen.




Dirk Müller ist eben ein Pessimist, und irgendwann werden auch die Pessimisten mal wieder Recht haben. 

Man kann ganz klar erkennen, dass sein Fonds zu den Zeiten, als der DAX einmal ausnahmsweise kurzfristig massive Verluste gemacht hat, sehr gute Gewinne geliefert hat. 

Diesen Vorteil kann ein Sparbuch sicher nicht bieten. Der Dirk-Müller-Fonds ist aus meiner Sicht durchaus ein sinnvolles langfristiges Hedging, sofern Du derzeit nur einstellige Prozentsätze deines Gesamtkapitals investiert. Mittelfristig könntest Du den Anteil erhöhen, falls sich diese Investmentstrategie als erfolgreich erweist.

Natürlich können wir alle versuchen den Dirk-Müller-Fonds mit unseren persönlichen bearischen Empfehlungen out-zu-performen, und das versuche auch ich, doch um damit Erfolg zu haben, muss man sich sicherlich wirklich anstrengen! 

... ob ich mich genügend anstrenge, darüber bin ich mir nicht sicher, und deshalb halte ich diesen Fonds für eine erwägenswerte Alternative. Da stehen für mich glaubwürdige Leute dahinter, und man kann hoffen, dass sie wissen was sie tun. Andererseits versuche auch ich zu verstehen was ich tue ;-)

Jack Welch, Manager-Ikone und langjähriger Chef des US-Konzerns General Electric, ist mit 84 Jahren gestorben.
Die WirtschaftsWoche zum Tod von "Neutronen-Jack": „Alle sind doof – außer mir“


Beate Sander - auch die Börsen-Oma genannt - ist heute verstorben.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/nachruf-auf-beate-sander-die-grande-dame-der-boerse_id_12385822.html
Bekannt wurde Beate Sander mit ihrem Börsenführerschein, der dieses Jahr in der Jubiläumsausgabe erschien. Und vor allem mit der Geschichte, dass sie mit einem Startkapital von umgerechnet 30.000 Euro innerhalb von 23 Jahren zur Millionärin wurde – mit ihrer Hoch/Tief-Mut-Strategie. Sie hatte Mut, sie war zäh und besessen vom Erfolg. Wer glaubt, es ihr einfach nachmachen zu können, sollte am Tag mindestens 18 Stunden einplanen. So viel hat sie gearbeitet. Im Bett war der Schmerz zu groß, dann lieber am Schreibtisch sitzen. Etwas leisten, gute Aktien finden und diese mutig kaufen. Und schreiben.

Ja schade um die Börsenoma.  

Ich kenne einige Interviews mit Ihr ... sie war eine resolute Frau, die sich Ihre eigenen Gedanken gemacht hat. Solche Leute nehme ich mir gerne zum Vorbild. Ich muss mal Ihre Bücher lesen.



Joe Biden wird beim Amtseintritt der älteste Neuzugang auf der Position des US Präsidenten sein. Hier wird über seine gesundheitlichen Aussichten geschrieben
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ist-joe-biden-mit-78-jahren-zu-alt-fuers-praesidentenamt-17051092.html 
Da sollte er doch noch Warren Buffet (90) und Charlie Munger (96) als Berater engagieren. 

ValueFreak schrieb am 19.11.20: 
Joe Biden wird beim Amtseintritt der älteste Neuzugang auf der Position des US Präsidenten sein. Hier wird über seine gesundheitlichen Aussichten geschrieben
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ist-joe-biden-mit-78-jahren-zu-alt-fuers-praesidentenamt-17051092.html 
Da sollte er doch noch Warren Buffet (90) und Charlie Munger (96) als Berater engagieren. 

Florian Homm galt in den 2000er-Jahren als einer der erfolgreichsten deutschen Hedgefonds-Manager. Doch sein Fonds ging 2007 spektakulär pleite, der Bad Homburger floh vor FBI und SEC. 14 Jahre später steht er jetzt in der Schweiz wegen mutmaßlichen Millionenbetrugs vor Gericht – und schwänzte die erste Sitzung.
Die USA würden Homm ebenfalls immer noch gerne bei sich sehen. 56 Millionen Dollar Strafe hat die Börsenaufsicht SEC bereits gegen ihn verhängt, aber noch keinen Cent gesehen. 225 Jahre Strafe drohen ihm bei einer Anklage in den Vereinigten Staaten im schlimmsten Fall.

Die Milliardäre Richard Branson und Jeff Bezos stehen davor, jeweils einen Kurztrip in den Weltraum anzutreten. Dabei dauern diese Flüge nur wenige Minuten in der Schwerelosigkeit des Weltraums.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232415745/Richard-Branson-Hauptsache-frueher-als-Jeff-Bezos-im-All.html
Zum Vergleich - der erste Mensch im All, Yuri Gagarin verbrachte 108 Minuten im Weltraum bei seinem Orbit Flug. Das war am 15.4.1961.
https://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Alexejewitsch_Gagarin

“Whether it’s Tesla or anyone else, it is incumbent on these manufacturers to be honest in what their technology does and does not do,” Homendy told Bloomberg News in her first interview since she was sworn in on Aug. 13. 
In her first address to the NTSB’s staff of almost 400 employees, Homendy said she will work with the agency’s Office of Aviation Safety to rename it within the next 100 days to reflect that it also has responsibility to investigate mishaps in commercial space travel. 

Tesla Gläubige formieren sich gegen die Ernennung von Missy Cummings zum Sicherheitsberater der NHTSA
https://slate.com/technology/2021/10/tesla-missy-cummings-nhtsa-elon-musk.html
Die Aktionen nehmen fast das Format von Dschihad Aufrufen an
Many technologists and automotive experts are cheering a Cummings appointment to NHTSA. But an extremely online community of Tesla fans is furious. A couple of hours after the news broke, Omar Qazi, a Tesla booster with a large online following, tweeted, “If they try and take Autopilot away from us we will riot so hard January 6 will look like a day at Disneyland,” concluding with a laughing emoji. Qazi later deleted the tweet, issuing an apology and claiming it was a joke.
Aussage der Wissenschaftlerin zur Autopilot Software
Cummings has studied ADAS for years, and she has been a vocal critic of Tesla’s deployment of its Autopilot feature, which enables a vehicle to moderate speed, make turns, and respond to traffic signals on its own (though, contra the feature’s name, the driver must remain vigilant and ready to intervene). Cummings’ research suggested that Autopilot frequently fails to work as intended, and in 2020 she criticized a robotaxi service that Tesla CEO Elon Musk promised, tweeting, “My lab has been running controlled experiments on Tesla Autopilot & I can say with certainty that they are not even close to being ready. My student on this project should get hazardous duty pay.

Tesla Gläubige formieren sich gegen die Ernennung von Missy Cummings zum Sicherheitsberater der NHTSA. 3 Minuten Tom Nash:

The Missy Cummings Scandal JUST Got Worse (This Is Shocking)


Elon Musk hat schon wieder Ärger mit der Marktregulierung - diesmal Klage wegen verspäteter Meldung des Kaufs von Twitter Anteilen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Twitter-Aktionaere-verklagen-Musk-article23265332.html
Tesla-Chef Elon Musk droht nach seinem Einstieg als Großinvestor bei Twitter rechtlicher Ärger. Ehemalige Aktionäre des Unternehmens starteten am Dienstag wegen angeblichen Wertpapierbetrugs eine potenzielle Sammelklage gegen den Multimilliardär bei einem Gericht in New York. Das teilte die zuständige Anwaltskanzlei mit.