Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Branchendiskussionen

Der Domino-Effekt macht auch vor der Digital Industrie nicht halt - SAP Kunden schrumpfen ihre IT Budgets
https://www.faz.net/2.1690/kein-geld-fuer-digitalisierung-sap-kunden-verschieben-it-projekte-16998363.html

AlexKramer schrieb am 11.10.20: 

(Endlich mal ein intelligenter und authentischer Beitrag in diesem Thread, der nicht nur die medial verbreiteten Interessen vertritt ;-)

Allgemein gesagt, dürfte für Tesla jetzt beim Eintritt in den deutschen und europäischen Markt ein großer Kostenfaktor zukommen, weshalb ich auch glaube das die Aktie vorerst fallen wird.

Die Kosten für den Neubau einer Fabrik werden über viele Jahre abgeschrieben, und haben keinen großen Einfluss auf die Gewinne - allenfalls auf den Cashflow. Doch Tesla verfügt über ausreichend Cash, um diese Situation durchzustehen.

 Bei dem Marktvolumen bzw. bei der Marktkapitalisierung von Tesla denke ich, wird sich das Musk einiges kosten lassen, um auf dem deutschen Markt bzw. in der deutschen Autoindustrie Fuß fassen zu können. 

Ich meine, Tesla hat in Deutschland längst Fuß gefasst. Tesla setzt auf deutsche Zulieferer der Autoindustrie als Kunde, und hat mindestens zwei deutsche Technologieunternemen im Bereich der Automatisierung bereits übernommen. Elon Musk ist ein Fan von Deutschland und siener Ingenieurskunst...

Die deutsche Autoindustrie ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und ich denke die Amerikaner haben sehr großes Interesse in diesem wirtschaftlichen Rückgrat mitzumischen. 

Elon Musk ist kein echter Amerikaner, er ist Kosmopolit (Weltbürger). Genauso ist Tesla eine kosmopolitische Firma, die überall ihre Wurzeln hat, wo man ihr die Chance zur Entfaltung gibt. Kurz gesagt: Tesla ist kein Vertreter amerikanischer Interessen. 

Meines Erachtens werden vor den Machtkämpfen in der Autoindustrie große Kosten auf Tesla zukommen und auch bezogen auf die Verbrenner denke ich, werden sich die E-Autos politisch schnell behaupten können, auch wegen der deutschen Umwelt- und Technologiepolitik, weshalb es sinnvoll ist nach einem etwaigen Machtkampf in der deutschen Wirtschaft auf einen steigenden Teslapreis zu setzen.

Elon Musk hat längst klar gemacht, dass es ihm um die Abkehr von der fossilen Energieversorgung geht, und nicht darum die Konkurrenz zu vernichten. Tesla ist bereit auch andere Autohersteller als Zulieferer für den Antriebsstrang inclusive der Batterie, und für Software sowie Hardware zum autonomen Fahren zu beliefern

 Wie gesagt, es ist reine Spekulation, wenn ich behaupte das Tesla noch zu Kursen um die 90 - 100 Euro zu haben ist. 

Viele Leute sagen, Tesla wäre heute zu hoch bewertet, doch ich bin mir da nicht so sicher. Aus meiner Sicht wäre es die beste Strategie, heute mindestens eine kleine Position an Tesla Aktien zu besitzen, und genau wie du sagst:

Sinnvoll ist es die Position beim jetzigen Kurs auch für 1 - 2 Jahre zu halten bzw. bei einem Einbruch nachzukaufen.

... ich schätze mal es lohnt sich, Tesla bis mindestens 2030 zu halten.

 Ich denke Tesla kann in den nächsten 2 Jahren im Extremfall wieder ein Tenbagger werden.

... kann schon sein;-)

Aldi hat ein Auge auf die großen Innenstädte
Zumal viele Verbraucher Marktforschern zufolge am liebsten wieder alle Einkäufe unter einem Dach erledigen wollen. „Wenn sich etwa bei bestehenden Immobilien eine sinnvolle Gelegenheit bietet, nutzen wir auch gerne zusätzlichen Raum“, sagt Ritzdorf. Darüber hinaus sucht der Discounter aber auch neue Standorte jeglicher Größenordnung. Denn Expansion ist weiterhin ein erklärtes Ziel, trotz der aktuell schon fast 2000 Filialen im Verbreitungsgebiet des Süd-Aldis. „Wir glauben an den stationären Einzelhandel für Lebensmittel.“


Der Beitrag wurde gelöscht

Die Abgründe der Fleischindustrie sind tief - besonders schlimm scheint es bei Tyson zugegangen zu sein
https://edition.cnn.com/2020/11/19/business/tyson-coronavirus-lawsuit/index.html
Während das Management sich vom Produktionsprozess fernhielt, wurden von denselben sogar Wetten abgeschlossen, wie viele Infizierte es geben wird. 

DrMabuse schrieb am 22.11.20: 
Autogipfel: Tod durch Ersticken

 
Ich halte den Artikel für Unsinn, denn er lenkt die Aufmerksamkeit auf einen Nebenschauplatz.
 
Natürlich sind die Subventionen für Elektroautos Geldverschwendung auf Kosten des Steuerzahlers...
 
... doch die Gewerkschaften und die Sozialisten wollen das so, denn sie wollen die Arbeitsplätze erhalten. Es ist klar dass die Zukunft der Mobilität elektrisch sein wird. Der Steuerzahler wird bluten, weil die Autolobby das Geld braucht, obwohl es fast aussichtslos ist: 
 
Der fossile Rohstoff ist am Ende -  die moderne Energieform ist elektrisch und solar. Dank Energiespeicherung kein Problem. 

Subdi schrieb am 23.11.20: 
DrMabuse schrieb am 22.11.20: 
Autogipfel: Tod durch Ersticken
 

Ich halte den Artikel für Unsinn, denn er lenkt die Aufmerksamkeit auf einen Nebenschauplatz.
 
Natürlich sind die Subventionen für Elektroautos Geldverschwendung auf Kosten des Steuerzahlers...
 
... doch die Gewerkschaften und die Sozialisten wollen das so, denn sie wollen die Arbeitsplätze erhalten. Es ist klar dass die Zukunft der Mobilität elektrisch sein wird. Der Steuerzahler wird bluten, weil die Autolobby das Geld braucht, obwohl es fast aussichtslos ist: 
 
Der fossile Rohstoff ist am Ende -  die moderne Energieform ist elektrisch und solar. Dank Energiespeicherung kein Problem. 


Ohne Subventionen würde das Kartenhaus sofort zusammenbrechen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Gewerkschaften und Sozialdemokraten der Erhalt gut bezahlter Industrie Arbeitsplätze am Herzen liegt. Versagt hat die Subventionierung da, wo zwar ehemalige Vorstände sich ein eigenes Schloss leisten können, wo die Arbeitsplätze nach Ausbleiben der Förderung aber wieder verloren gingen (Herr Asbeck). Es gibt immer vielfältigen Filz, wenn es um die Verteilung von Geld geht. Da sind die Sonnenschein Manager immer die ersten, die sich Verdienste an die Brust heften und andere bzw. unglückliche Umstände verantwortlich machen, wenn es mal nicht so gut läuft.
Der fossile Rohstoff ist noch nicht am Ende, wenn alle Verwendung von Ressourcen konsequent und mit gleichem Maßstab mit Abgaben belegt werden. Der beste Transport im Sinne des Umweltschutzes ist der, der nicht stattfindet. Der virtuelle G20 Gipfel ist ein gutes Beispiel dafür - viele eingesparte Flugreisen und Polizeieinsätze (und erst die Klimaanlagen für die Gäste und Journalisten in den Hotels).  

Konkurrenz belebt das Geschäft - die Auswahl unter den Covid Impfstoffen wird immer größer
https://www.cnbc.com/2020/11/24/russia-to-charge-less-for-covid-vaccine-and-to-produce-1-billion-doses.html
Wirtschaftliche Impfmethoden werden die Steuerzahler und Gesundheitssysteme entlasten. Wenig wird veröffentlicht über Impfstoffe in China. Dort wird seit Juli bereits geimpft
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118547/Fast-eine-Million-Chinesen-haben-Coronaimpfung-erhalten 
Die Tage von Covid-19 dürften damit gezählt sein.

ValueFreak schrieb am 24.11.20: 
Konkurrenz belebt das Geschäft - die Auswahl unter den Covid Impfstoffen wird immer größer
https://www.cnbc.com/2020/11/24/russia-to-charge-less-for-covid-vaccine-and-to-produce-1-billion-doses.html
Wirtschaftliche Impfmethoden werden die Steuerzahler und Gesundheitssysteme entlasten. Wenig wird veröffentlicht über Impfstoffe in China. Dort wird seit Juli bereits geimpft
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118547/Fast-eine-Million-Chinesen-haben-Coronaimpfung-erhalten 
Die Tage von Covid-19 dürften damit gezählt sein.

Du nimmst Sputnik und ich  AZD1222 !

ValueFreak schrieb am 24.11.20: 
Die Tage von Covid-19 dürften damit gezählt sein.

Jeder Geimpfte wird die weitere Verbreitung des Virus bremsen. Da kann man auch bequem und ohne Risiko auf dem Trittbrett mitfahren und auf eigene Impfung verzichten oder sich mutig dem Virus stellen. 

Dazu passt eine Passage aus dem Hagakure
Von einem Gewitter kann man etwas lernen. Wenn du plötzlich von einem Regenschauer überrascht wirst, dann läufst du die Straße entlang, um nicht nass zu werden. Aber auch, wenn du beim Laufen die Dachvorsprünge nutzt, wirst du trotzdem nass. Wenn du auf den Schauer von Anfang an vorbereitet bist, wirst du nicht überrascht sein, auch wenn du trotzdem nass wirst. Das lässt sich auf alle Situationen übertragen.

Australien/Quantas hat heute im Radio gemeldet, dass sie nur geimpfte Fluggäste mitnehmen werden...

https://www.aerotelegraph.com/qantas-fordert-kuenftig-impfnachweis-fuer-internationale-fluege-covid-19-impfung

Traumtanz schrieb am 24.11.20: 
Australien/Quantas hat heute im Radio gemeldet, dass sie nur geimpfte Fluggäste mitnehmen werden...

https://www.aerotelegraph.com/qantas-fordert-kuenftig-impfnachweis-fuer-internationale-fluege-covid-19-impfung

Genauso wird das ablaufen. Es gibt zwar keinen Impfzwang, aber wenn man ins Kino, Restaurant oder Theater möchte, muss man eine Corona-Impfung nachweisen. Große Unternehmen wie zB. der allein schon aufgrund der hohen Landesbeteiligung politisch korrekte VW-Konzern werden mit ziemlicher Sicherheit auf eine Impfung aller Mitarbeiter bestehen und damit werden sie wahrscheinlich auch durchkommen, weil man von den Gewerkschaften in dieser Frage keinen großen Widerstand erwarten darf. Die denken in erster Linie an die Sicherung der Arbeitsplätze - und Mitgliedsbeiträge. Die Frage ist nur: Wer haftet für mögliche Impfschäden? Wer einen mit heißer Nadel gestrickten Impfstoff ohne ausreichende Testphase zulässt, handelt in meinen Augen nicht nur verantwortungslos, sondern kriminell.

DrMabuse schrieb am 25.11.20: 
Traumtanz schrieb am 24.11.20: 
Australien/Quantas hat heute im Radio gemeldet, dass sie nur geimpfte Fluggäste mitnehmen werden...

https://www.aerotelegraph.com/qantas-fordert-kuenftig-impfnachweis-fuer-internationale-fluege-covid-19-impfung

Genauso wird das ablaufen. Es gibt zwar keinen Impfzwang, aber wenn man ins Kino, Restaurant oder Theater möchte, muss man eine Corona-Impfung nachweisen. Große Unternehmen wie zB. der allein schon aufgrund der hohen Landesbeteiligung politisch korrekte VW-Konzern werden mit ziemlicher Sicherheit auf eine Impfung aller Mitarbeiter bestehen und damit werden sie wahrscheinlich auch durchkommen, weil man von den Gewerkschaften in dieser Frage keine große Unterstützung erwarten darf. Die denken in erster Linie an die Sicherung der Arbeitsplätze - und Mitgliedsbeiträge. Die Frage ist nur: Wer haftet für mögliche Impfschäden? Wer einen mit heißer Nadel gestrickten Impfstoff ohne ausreichende Testphase zulässt, handelt in meinen Augen nicht nur verantwortungslos, sondern kriminell.

Kleine Erinnerung an Dr. Jenner
https://www.mdr.de/wissen/pocken-104.html
Die Einführung der Impfpflicht gegen die Pocken stößt neben Begeisterung auch auf Skepsis, wie diese Skizze aus dem Jahr 1802 zeigt. Philosoph Immanuel Kant warnte beispielsweise, mit den Kuhpocken werde den Menschen auch die "tierische Brutalität" eingeimpft. 

ValueFreak schrieb am 25.11.20: 
Kleine Erinnerung an Dr. Jenner
https://www.mdr.de/wissen/pocken-104.html
Die Einführung der Impfpflicht gegen die Pocken stößt neben Begeisterung auch auf Skepsis, wie diese Skizze aus dem Jahr 1802 zeigt. Philosoph Immanuel Kant warnte beispielsweise, mit den Kuhpocken werde den Menschen auch die "tierische Brutalität" eingeimpft. 

Dr. Jenner hat sehr sorgfältig und verantwortungsbewusst gearbeitet. Es ging ihm dabei nicht um Profit.
Edward Jenner: 200 Jahre Pockenschutz 
Der Arzt begann seine Untersuchungen schon im Jahr 1775, im Jahr 1796 unternahm er die erste Impfung. Er übertrug die Vakzine einer Melkerin auf den achtjährigen James Philipps. Am 1. Juli 1796 übertrug er auf den geimpften Jungen frischen "echten" Pockenstoff, und das Kind blieb gesund. Nach der Erstveröffentlichung der Ergebnisse seiner Untersuchung ("An inquiry into the causes and effects of the variolae vaccinae, a Disease discovered in some of the western counties of England, particularly Gloucestershire and known by the name of the Cow-Pox") im Jahr 1798 setzte sich die zunächst kritisch aufgenommene Innovation weltweit durch.
Es hat damals 23 Jahre gedauert, bis sich die Pockenimpfung weltweit durchgesetzt hat. Für die erste Impfung hat er sich 21 Jahre Zeit gelassen. Heute geht das natürlich schneller, aber wenn die Pharmariesen zwecks Gewinnmaximierung einen regelrechten Wettlauf bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid 19 veranstalten, habe ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Ich bin übrigens kein ausgesprochener Impfgegner.