Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Branchendiskussionen

Die einzige Aktie, die ich in diesem Sektor real kaufen würde, ist GW Pharmaceuticals, aber mit Pharma kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb lasse ich die Finger davon. Die Cannabis-Produzenten sind für mich nur ein Spielball für CTM. Ernsthaft würde ich diese Aktien hier niemals empfehlen. Erst wenn klar ist, wohin die Reise geht, kann man investieren. Aber bis dahin wird es viele Pleiten und Übernahmen geben. Eine weitere Unsicherheit ist auch die Frage, wie der Handel mit Freizeit-Cannabis reguliert wird. Scharfe gesetzliche Regeln könnten aus diesem Zukunftsmarkt einen Rohrkrepierer machen. Ich glaube, dass im Moment viele mit ihren Einschätzungen zu euphorisch sind. Hauptsache es klingt nach Zukunft, alles andere ist egal.



Mir schien vor etwa 1/2 Jahr Aphria interessant, nachdem sie in Deutschland auch ein Werk zur Produktion von medizinischem Cannabis bauen...ich kaufte bei 3€ und stieg bei 6€ wieder aus...jetzt stieg sie innerhalb eines kurzen Zeitraums auf 22€  :-0   das ist nicht nachvollziehbar...und ja, ich glaube auch, dass "Zocker" nun Onlinebroker als neues Spielfeld entdeckt haben...auch ohne Shortsqueeze...wenn eine genügend große Menge Geld in einen Bereich fliesst, steigen die Kurse automatisch und wenn dann schlagartig alle wieder aussteigen (wollen), erwischt es halt den einen oder anderen, der nicht mehr den Kurs bekommt, den er gerne hätte....das Internet machts möglich...ich sehe schon massive Einschränkungen im Börsenhandel auf uns zukommen oder Gebühren ...

Ich denke, viele Leute kaufen Cannabis Aktien, weil sie das staatliche Verbot, und die Kriminalisierung der User und Farmer, für staatlich befugtes Unrecht halten. Mir zumindest geht es so. 
 
Ich würde nur wenig Geld investieren, denn es geht nicht ums Geld, sondern um die Überzeugung. Das ist ein politisches Statement ;-)

in solch spekulativer börsenphase läuft ohne einstieg in teilpositionen bzw. Trailing-Stopp-Loss
und Teilgewinnmitnahmen bei mir sowieso nichts. Das medizinische cannabis hat, wenn die Gierigen sich die Finger verbrannt haben, auf jeden Fall eine Zukunft.

Tiefgarage in Kulmbach für Batteriefahrzeuge gesperrt wegen Brandgefahr
https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/akku-braende-schwer-zu-loeschen-wegen-feuergefahr-erste-stadt-sperrt-tiefgarage-fuer-elektroautos_id_12982445.html
Die neuen Fahrzeuge können erhebliche bauliche Nachrüstungen zum Brandschutz von Parkhäusern und Tiefgaragen erfordern, insbesondere wenn auch noch Ladesäulen aufgestellt werden sollen.

Eine sehr interessante Mitteilung.... stehe sowieso eher auf den Wasserstoff-Antrieb, der wohl noch technisch dauert, aber nicht nur in PKWs etc. genutzt werden kann. Das sollte man nie vergessen. Ein erster Einstieg wäre außerhalb dieses Hypes das Edelmetall Platin, das zum erstenmal seit vielen Jahren einen charttechnischen Durchbruch geschafft hat.

Gruß an alle

Cannabis - Der große Hype um Hanf 
Sehr gute Doku von ARTE. 
Seit 2018 beherrscht die Legalisierung von Cannabis in Kanada regelmäßig die Schlagzeilen der weltweiten Medien: Es ist das erste G7-Land, das Anbau, Verkauf und Gebrauch von Marihuana reguliert. Weitere Vorreiter sind die US-Bundesstaaten Colorado, Michigan und Kalifornien sowie die Staaten Uruguay und bald auch Luxemburg - mehr und mehr Regierungen brechen mit 50 Jahren repressiver, teurer und ineffizienter Drogenpolitik. Dem Schwarzmarkt, der fest in den Händen des immer mächtigeren organisierten Verbrechens liegt, versuchen sie, ein legales, sicheres und für die Gemeinschaft gewinnbringenderes Substitut gegenüberzustellen. Wie kam es dazu? Und wie reagieren die Drogendealer und -kartelle, die bislang das Monopol des Rauschmittelverkaufs hatten? Welches sind die ersten Ergebnisse der Neuregelung? Hält die Legalisierung im Namen der Bürgerrechte, der öffentlichen Gesundheit und finanziellen Schwächung der Drogenkartelle, was sie verspricht?

Gefilmt wurde in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Uruguay, Mexiko und einigen europäischen Ländern. Neben den Hauptprotagonisten der Ermittlung - Staaten und Drogenhändlern - drängt sich ein neuer Dritter im Bunde auf: Privatinvestoren, die ein lukratives Geschäft wittern. Im Zuge der Legalisierung werden die positiven Eigenschaften von Marihuana hervorgehoben - und die geknebelte Alkohol- und Tabakindustrie sieht darin neue Wachstumsperspektiven. An den Finanzmärkten und Börsen Nordamerikas lassen sich jetzt schon Entwicklungen beobachten, die die potenziellen künftigen Marktführer des neuen Sektors stärken. Spielt die seit über 20 Jahren von Bürgerrechtsaktivisten geforderte "Kulturrevolution" der Cannabis-Legalisierung letzten Endes hauptsächlich taktisch klugen Konzernmanagern zu? 

Besonders interessant ist für mich der Bericht über Kanada ab Minute 1:17:45.

Gibt es auch noch andere Themen als Cannabis? Ich sehe und höre entweder nur noch von Pandemien, jede Stunde auf allen Kanälen, Bitcoin, Gamestop, Wasserstoff-Aktien, ohne diese Themen "herunterspielen" zu wollen. Aber ich würde als Neuling in diesem Forum auch andere Themen wie bspw. auch mal Meinungen von Euch über Edelmetalle, Charttechnik oder Defensiv-Aktien hören wollen. Die 10-jährige US-Staatsanleihe liegt mittlerweile bei knapp 1,25%. Wie seht Ihr das?

Hallo Dr. Mabuse,

danke für die Mitteilung. Ich versuch es einfach nochmal, meinen Gedanken zum medizinischen
Cannabis hier anbringen zu wollen. Es gibt auf dieser Welt sicher nicht nur Kiffer oder Mafiosi.
ES gibt auch Regierungen, die untauglich und korrupt so stark sind, dass sie den dortigen
Bauern bspw. keine andere Alternative vorlegen, weil sie alle Kohle in ihre Taschen stecken.
Möchte gar nicht wissen, welche Möglichkeiten sich mit medizinischem C'annabis weltweit
auftun könnten.. Außerdem haben all die Cannabis-Firmen den großen Knall nach unten schon hinter sich, denn es gab den Hype schon vor etwa 2 Jahren. Wie gesagt, weiterhin Geduld und
nach einer Korrektur unter Berücksichtigung der jeweiligen Charts bzw. Indikatoren in Teil-
positionen entweder aus Sicherheitsgründen in einen ETF auf Cannabisaktien einsteigen oder
in einen Einzelwert mit entsprechenden Teilgewinnmitnahmen bzw. hälftigen Trailing-Stopp-Loss bzw.. Hier stehen bei mir auch in spekulativen Werten neben Defensiven klar das
Sicherheitsnetz im Mittelpunkt.

Gruß an alle

friedrim schrieb am 16.02.21: 
Eine sehr interessante Mitteilung.... stehe sowieso eher auf den Wasserstoff-Antrieb, der wohl noch technisch dauert, aber nicht nur in PKWs etc. genutzt werden kann. Das sollte man nie vergessen. Ein erster Einstieg wäre außerhalb dieses Hypes das Edelmetall Platin, das zum erstenmal seit vielen Jahren einen charttechnischen Durchbruch geschafft hat.

Gruß an alle


Bei Platin bin ich auch optimistisch, bei diesen Wasserstoffautos allerdings  nicht. 
 
Die sind für dieses Jahrzehnt noch kein Thema - und später eher auch nicht. 
 
... weil die Batterieautos in kurzer Zeit den gesamten Markt erobern werden, wegen der gewaltigen Vorteile bei der Leistung, für die Umwelt, und für die Betriebskosten.

KFZ Zulassungsstatistik vom Februar - deutliche Rückgänge gegenüber Vorjahr auf dem deutschen Fahrzeugmarkt
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/pm09_2021_n_02_21_pm_komplett.html?nn=3033666

Interessanter Vergleich von Lawinen und den Finanzmärkten

Fragilität und Lawinen (englisch)

Moderne Fahrerassistenzsysteme überwachen den Zustand des Fahrers, während sie das Fahrzeug lenken
https://techcrunch.com/2021/04/14/ford-takes-aim-at-tesla-gm-with-its-new-hands-free-driving-system/

Der Boom der Krypto-Währungen bedroht die Realwirtschaft durch drastische Preiserhöhungen bei notwendigen Produkten für die Digitalisierung
https://www.golem.de/news/chia-waehrung-mining-farmen-decken-sich-mit-hdd-ssds-ein-2104-155858.html
Nachdem Mining-Farmen bereits riesige Kontingente an Grafikkarten für das Schürfen der Ethereum-Währung kaufen, trifft es mittlerweile auch SSDs und Festplatten: Die Chia-Währung setzt auf Proof of Space statt auf Proof of Work, benötigt also Speicherplatz statt Rechenleistung.

Realismus kehrt ein bei der Einschätzung, wann autonome Fahrzeuge möglich sind
https://www.nytimes.com/2021/05/24/technology/the-costly-pursuit-of-self-driving-cars-continues-on-and-on-and-on.html
“If you look at almost every industry that is trying to solve really really difficult technical challenges, the folks that tend to be involved are a little bit crazy and little bit optimistic,” he said. “You need to have that optimism to get up everyday and bang your head against the wall to try to solve a problem that has never been solved, and it’s not guaranteed that it ever will be solved.”

Die neue Zulassungsstatistik mit den Zulassungen im Mai ist da
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/pm25_2021_n_05_21_pm_komplett.html?nn=3033666
Subventionsgetrieben stiegen die BEV Zulassungen gegenüber Vorjahr um 380%. Die Marken des VW Konzerns erreichen den höchsten Anteil am Gesamtmarkt (die Marke VW alleine bereits 19,6%).