Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Branchendiskussionen

Die EU genehmigt die Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler mit Auflagen im Bereich leichte Nutzfahrzeuge
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-erlaubt-Fusion-von-PSA-und-Fiat-Chrysler-article22249225.html
Die neue Gesellschaft wird nach Volumen vorläufig auf Platz 4 der Fahrzeughersteller rangieren.

Für die Branchen mit intensivem Warenverkehr zwischen dem Kontinent und der britischen Insel wird es jetzt heikel. Wegen der besonders ansteckenden Viren Mutation wurde sogar der Eurotunnel geschlossen. Das liefert einen Vorgeschmack auf das was kommt, wenn die Verhandlungen um ein Handelsabkommen zwischen der EU und UK scheitern.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-in-grossbritannien-johnson-hofft-auf-loesung-von-grenzfrage-in-den-naechsten-stunden-17113720.html 

Der Vorsitzende des Bosch Aufsichtsrates Franz Fehrenbach findet deutliche Worte der Kritik an der einseitigen Bevorzugung der Batterie Mobilität
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klare-worte-vom-bosch-aufsichtsratschef-fehrenbach-eu-bevorzugte-auto-zulasten-des-klimas.36d6f34e-678d-40e1-b9fc-00a6df5c7f69.html
In dem Artikel macht er sich stark für die Wasserstoffwirtschaft und äußert sich besorgt über die Gefährdung der sozialen Marktwirtschaft.

Ungewöhnliche russisch-britische Kooperation
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/corona-impfstoff-astrazeneca-und-russland-besiegeln-kooperation-a-51483a9b-e15a-47f7-9d39-a398a1a8b4d0
https://www.derstandard.de/story/2000122727347/was-die-kombination-aus-sputnik-v-und-dem-astra-zeneca
Ein Memorandum zur Zusammenarbeit bei den Vektor-Impfstoffen gegen Covid-19 wurde unterzeichnet.
Die Vektor-Impfstoffe dürften als Preisbrecher unter den Impfstoffen hervorstechen und weltweit die Gesundheitskassen entlasten
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/staatssekretaerin-verraet-preise-aus-versehen-das-kostet-eine-dosis-des-corona-impfstoffs/

Ein Zwerg überholt Model 3 bei den Verkäufen in China
https://www.wsj.com/articles/tiny-gm-car-zips-past-tesla-to-lead-chinas-electric-vehicle-market-11605278148
Für Minimalisten im Stadtverkehr genau das richtige Auto
https://www.youtube.com/watch?v=r0Ks52wZIFk

Autohersteller, die Hybrid-Technologie beherrschen, haben einen Vorteil gegenüber den reinen EV-Playern
https://www.torquenews.com/1083/tesla-owners-are-buying-toyota-rav4-prime-plug-hybrids-here-s-why
The RAV4 Prime is a hot vehicle right now. Toyota cannot keep pace with consumer demand, and dealers are happily selling any RAV4 Prime they are lucky enough to get immediately upon its delivery to the lot. Some dealers are even charging above MSRP and finding willing buyers. We have been tracking RAV4 Prime owners’ progress from fan, to shopper, to new owner, to veteran owner on various forums and Facebook groups. What quickly became apparent was that many of the new RAV4 Prime owners are also current or former Tesla owners. We asked them if they would explain why a Tesla owner buys a plug-in hybrid Toyota.

Nach Corona schlägt die Knappheit elektronische Bauteile in der Automobilindustrie zu
https://www.automobil-industrie.vogel.de/halbleiter-engpaesse-auch-bei-daimler-ford-toyota-fiat-nissan-und-honda-a-990804/
Die Fahrzeughersteller werden hier von einer neuen globalen Krise getroffen.

Lieferengpässe dieser Art haben das Potential, das Schreckgespenst der Inflation hervor zu rufen, über das auch Hans-Werner Sinn in seinen Vorträgen und Interviews spricht.  

Der von Börsenlegende Warren Buffett anteilig unterstützte chinesische Elektroautohersteller BYD ist auf dem Vormarsch. Das zeigen die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres. Auf dem heimischen Markt schaffte es das neue Modell Han - eine luxuriöse E-Limousine von BYD - innerhalb von weniger als sechs Monaten in die Top 10 der meistverkauften Elektroautos, wie Daten von Chinas Passenger Car Association (CPCA) offenbaren, die CNBC vorliegen.

In diesem Ranking werden sowohl reine Elektroautos als auch Plug-in-Hybride gelistet. Der schnelle Aufstieg des Han ist den stetig steigenden Absatzzahlen seit Verkaufsstart im August 2020 geschuldet. Im Dezember erreichte die Elektrolimousine von BYD die vierthöchsten Verkaufszahlen auf Chinas Markt für Elektroautos. 

...Erwähnt sei allerdings, dass die durch die CPCA veröffentlichten Verkaufszahlen und das damit verbundene Ranking nicht den tatsächlichen Werten entsprechen könnten, wie Freeman Shen, CEO von WM Motor, in einem Interview gegenüber CNBC erläuterte. 



Teuer erkaufter Erfolg: Bereits jeder vierte neu zugelassenen Pkw im Dezember ist elektrisch unterwegs, im Vormonat November war es erst jeder Fünfte. Erstmals sind darunter die reinen Batteriefahrzeuge in der Überzahl gegenüber Hybriden. Sorgenkind bleibt die Ladeinfrastruktur. 

Na dann werden wir wohl noch ein paar Kraftwerke bauen müssen...

DrMabuse schrieb am 20.01.21: 
Branchenreport: Markt für Elektro-Pkw im teuren Höhenflug 
Teuer erkaufter Erfolg: Bereits jeder vierte neu zugelassenen Pkw im Dezember ist elektrisch unterwegs, im Vormonat November war es erst jeder Fünfte. Erstmals sind darunter die reinen Batteriefahrzeuge in der Überzahl gegenüber Hybriden. Sorgenkind bleibt die Ladeinfrastruktur. 

Na dann werden wir wohl noch ein paar Kraftwerke bauen müssen...

 
Hätte ich nicht ein grundsätzliches Problem mit E-Autos, würde ich mir aus kaufmännischer Sicht heraus, auch eins kaufen. 
Die meisten Neuzulassungen haben schichtweg gewerblichen Charakter und unterliegen ganz anderen Motivationen. Kaufpreis minus Förderung minus Umsatzsteuer (auf den vollen Kaufpreis wohlgemerkt), da kostet ein 40 T Euro Fahrzeug nur noch 24 T Euro. Und Dank der halben 1% Regelung für E-Autos ist das auch für Solounternehmer durchaus interessant. Die Abschreibung bringt dann je nach persönlichen Einkommensteuersatz bei 40 T Euro Listenpreis nochmal zwischen 1000 und 2000 Euro pro Jahr zurück. Unter Berücksichtigung der Standardabschreibungsdauer von 6 Jahren kostet das Fahrzeug so gesehen nur noch zwischen 18.000 und 12.000 Euro Netto auf 6 Jahre. On Top der Restwert des Fahrzeugs nach 6 Jahren. 

10000 € Zuschuss für jedes Elektroauto: Das heißt, da fahren subventionierte Elektroautos mit dem Strom von subventionierten Windmühlen, Solaranlagen, Biogasanlagen etc. Und die Steuern auf klassische Betriebsstoffe sind da noch nicht drin. Die muss sich der Staat natürlich irgendwo anders auch wiederholen. Zum Verkauf von 100.000 E-Autos mit 10.000 €  Zuschuss ist ein Betrag von 1.000.000.000 € nötig. Wer bezahlt letztendlich den?
 Trotzdem sollte sich jeder sofort ein E-Auto kaufen. Alleine schon deshalb, damit er am Ende nicht nur der Depp ist, der den anderen das Auto mit höheren Steuern und verminderter Rente bezahlt.
Ich finde es gut wenn immer mehr E-Autos kommen:
 1. werden wir dadurch den Zusammenbruch des Stromnetzes früher erleben als gedacht.
 2. Sind die Käufer mit dem Waffeleisen gepudert, nachdem jetzt Gesetze oder Verordnungen vorgesehen sind, die einfach den Strom an der Tankstelle und anderswo, (vielleicht an meinem Arbeitscomputer) abstellen, sobald eine Überlastung droht.
 3. Bleibt (und mit der Stromabschaltung wird das noch verschärft) die extrem lange Ladedauer einer Batterie mit einer gleichzeitigen kurzen Reichweite, die physikalisch und chemisch bedingt nicht viel mehr erweiterbar ist. Dazu kommt, dass eine Batterie immer nur zu 80% schnelladefähig ist. Wird gerne verschwiegen und dadurch die kurze Reichweite noch mehr verkürzt wird. 100% Aufladungen dauern viele Stunden.
 Die Nachteile hat sogar schon Elon Musk, der neue Afroamerikaner in Deutschland, zugeben müssen. Auch seine Batterien haben mit ihrer Leistungsfähigkeit schon weitgehend das technisch mögliche Ende erreicht.
 4. Ist die Batterie kaputt und muss ersetzt werden, ist damit in der Regel das gesamte Auto zum Schrottwagen geworden. Das Ersatzteil Batterie  ist nämlich teurer als der Restwert des Fahrzeugs. Das nennt man einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Ein Produkt das sich nur mit einem Zuschuss von 10.000 € verkauft, ist nur ein wirtschaftlicher Wahnsinn. Es ist klassisches statisch-sozialistisches Kommandowirtschaftsdenken. Damit ist schon der Honecker mit seinem real existierenden Sozialismus gescheitert. (Als Beispiel dazu sein 1 MB Chip „Desaster“.) 

Keine Angst - im langjährigen Bestand hat sich noch nicht viel geändert und dem Staat geht bei den Subventionen bald die Puste aus. Leider hat überhöhte Subventionierung jetzt trotz der kurzen Dauer technisch unausgereifte Fahrzeuge in großer Zahl auf die Straße gebracht. 
Wäre natürlich ungerecht, wenn die Subventionen am Ende über eine saftige Erhöhung der Mehrwertsteuer abgedeckt werden. Aber nur über die Druckerpresse finanzieren, ist auch keine Lösung.
Zu 4) Totalschaden war bisher auch der Fall bei defektem Motor oder Getriebe. Der Antrieb im Elektrofahrzeug ist deutlich haltbarer.

Für viele endete das erneute Abenteuer an der Börse mit Verlusten. Im Forum "wallstreetbets" teilen einige Nutzer Screenshots ihrer Portfolios, die satt in den roten Zahlen standen. Ein Nutzer gibt an, dass er 88 Prozent seines Investments in die Unternehmen Tilray und Aphria durch den Kursrutsch verloren hat. 

"Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden."
André Kostolany


das kann ich nicht nachvollziehen, Aphria ist stark gestiegen und bisher fast gar nicht gefallen! Tilray geht auch noch,,, was heftig gestiegen und schwer gefallen ist, war zB Sundial Growers...

Traumtanz schrieb am 13.02.21: 
das kann ich nicht nachvollziehen, Aphria ist stark gestiegen und bisher fast gar nicht gefallen! Tilray geht auch noch,,, was heftig gestiegen und schwer gefallen ist, war zB Sundial Growers...

Tilray und Aphria auch. Sogar Canopy war davon betroffen. Bei CTM hätte man sehr schnell reagieren müssen, wenn man auf Cannabis-Aktien gesetzt hätte. Schau dir mal die Wochencharts von Finanzen.net an.

Tilray

Wochenchart Tilray.png 23.7 KB

Aphria

Wochenchart Aphria.png 28.44 KB

Canopy Growth

Wochenchart Canopy.png 24.55 KB

Ich halte den gesamten Cannabis-Sektor für überbewertet und würde niemals in diese Branche real investieren. Wenn Cannabis in den USA bundesweit legalisiert wird, werden die Produzenten wie Pilze aus dem Boden schießen und für eine Überproduktion sorgen, die zu einem Preisverfall führen wird. Dazu kommt noch der Preiskampf mit den illegalen Produzenten, die sich nicht an Auflagen halten und keine Steuern zahlen. Es gibt in diesem Segment keine Markenprodukte oder sonstige Alleinstellungsmerkmale. Den Kiffern ist es völlig egal, wo das Gras herkommt. Hauptsache, es ist billig und macht stoned. Die reinen Cannabis-Produzenten stehen meiner Meinug nach keinen Deut besser da als Gemüsebauern oder Tabakbauern. Kennt jemand einen reichen Landwirt oder Tabakanbauer? Ich nicht. Den großen Reibach macht immer das verarbeitende Gewerbe mit ihren Markenprodukten, zB. die Zigarettenindustrie oder Pharmakonzerne, die auf Cannabis setzen. Wer in Cannabis investieren möchte, sollte sich unbedingt ansehen, in welcher Form die Unternehmen ihre Produkte vermarkten. Nur mit Premiumprodukten, die man nicht kopieren kann oder darf, erzielt man dauerhaft hohe Margen. Coca Cola, Marlboro oder das iPhone sind gute Beispiele dafür. Im Cannabis-Sektor sehe ich noch keine Markenprodukte, dafür aber sehr viele Produzenten, die an die Börse gehen, um dort Geld einzusammeln.

ok aber das setzt voraus, dass man echt sehr spät auf diesen Zug aufgesprungen ist und da muss ich auch sagen : AUGEN AUF ! für manche Leute habe ich kein Mitleid, sorry - noch nie nen Chart angeschaut aber nen Taui in Cannabis stecken wah?

Traumtanz schrieb am 14.02.21: 
für manche Leute habe ich kein Mitleid, sorry - noch nie nen Chart angeschaut aber nen Taui in Cannabis stecken wah? 

Die einzige Aktie, die ich in diesem Sektor real kaufen würde, ist GW Pharmaceuticals, aber mit Pharma kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb lasse ich die Finger davon. Die Cannabis-Produzenten sind für mich nur ein Spielball für CTM. Ernsthaft würde ich diese Aktien hier niemals empfehlen. Erst wenn klar ist, wohin die Reise geht, kann man investieren. Aber bis dahin wird es viele Pleiten und Übernahmen geben. Eine weitere Unsicherheit ist auch die Frage, wie der Handel mit Freizeit-Cannabis reguliert wird. Scharfe gesetzliche Regeln könnten aus diesem Zukunftsmarkt einen Rohrkrepierer machen. Ich glaube, dass im Moment viele mit ihren Einschätzungen zu euphorisch sind. Hauptsache es klingt nach Zukunft, alles andere ist egal.