Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Cybersecurity Innovators (WF)

Cybersecurity Innovators (WF)

WKN: LS9K1Q / Wikifolio /

385,17 €
-0,01 %

F5 hat starke Quartalszahlen gebracht und konnte trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage und Chip Lieferschwierigkeiten um 4% wachsen. Auch die Aussichten wurden erhöht. 

 

Nachbörslich ging es ca. 11% nach oben, was sicher auch mit an dem angekündigten 1 Mrd! USD Aktienrückkaufprogramm liegt. 

 

Vor Allem der Satz des Management "Demand for security across all customer verticals fueled sales..." lässt hoffen das es Anderen IT Sicherheits Unternehmen ähnlich geht. 

Die Aktie von Snowflake konnte gestern nachbörslich mehr als 20% zulegen! Der Grund waren die Quartalszahlen. Die Umsatzerwartungen konnten geschlagen werden und auch der Q3 Ausblick wurde bestätigt bzw. leicht angehoben. Die Presentation zu den Quartalszahlen ist hier zu finden:

 

https://investors.snowflake.com/events-and-presentations/default.aspx

 

Snowflake gehört dennoch zu den riskanteren Werten in dem Cybersecurity Innovators wikifolio da die Bewertung der Aktie recht sportlich bleibt.

 

Ich handel die Aktie seit Anfang an aktiv und hatte direkt nach dem IPO (Vorstellung hier) zugeschlagen, um dann wieder früh wegen absurder Bewertung auszusteigen.

 

Erst kürzlich am 11. August habe ich die Position im Cybersecurity Innovators wikifolio wieder aufgebaut. Die Aktie liegt noch immer ca. 50 % unter dem Allzeithoch. 

Okta hat gestern nachbörslich die Q2 Zahlen veröffentlich. Die Erwartungen wurde in allen Bereichen sogar übertroffen. Die Umsatzerwartungen wurden um 4,9% geschlagen (461,8 M USD gegenüber einer Erwartung von 430,7 M USD, der Verlust pro Share konnte sogar um 67% geschlagen werden!. (-0,31 USD/share Erwartet vs -0,10 USD/share Verlust im Q2). Die Earning Presentation ist hier zu finden.

 

Da ich Okta für eine ausgezeichnete Firma halte, und auch damit gerechnet habe das die Quartalszahlen gut ausfallen werden, habe ich Okta zuvor im Cybersecurity Innovators wikifolio entsprechend hoch gewichtet. Der Markt hat auf diese guten Zahlen (ähnlich wie zuvor bei Crowdstrike) allerdings sehr negativ reagiert! Die Bewertung der Aktie ist damit für mich noch attraktiver geworden.

Crowdstrike übernimmt die israelischen Firma Reposify. Durch die Übernahme wird die bestehende Falcon Security-Cloud Platform um ein weiteres, sinnvolles Modul ergänzt.

 

Neben Endpoint Detection & Response, Threat Intelligene und verschiedenen Services lässt sich jetzt auch das Cyber Exposure einer Firma überwachen. Cyber Risiken können so besser bewertet und zielgerichtet geschlossen werden. 

 

Die Aktie war lange Zeit gar nicht, oder nur sehr gering gewichtet in dem Cybersecurity Innovators wikifolio enthalten. Aufgrund der (immer noch) relativ hohen Bewertung der Aktie war ich bisher zurückhaltend. Jetzt allerdings habe ich die Position aufgestockt. Der Grund ist das weiterhin rasante Wachstum der Firma, Margenwachstum, wie auch natürlich die angebotene Technologie. Die Aktie notiert aktuell ca. 40% unterhalb des Allzeitshoch mitte November 2021. 

 

Wer mehr über Crowdstrike lernen möchte, dem empfehle ich die letzte Investor Präsentation anzuschauen:

 

https://ir.crowdstrike.com/static-files/547e5c92-3594-4eef-9dfc-9eca37b635f4

Booz Allen Hemilton profitiert massiv von den steigenden Cybersecurity Budget der US-Regierung, vor allem der Bereich AI, Cyber threat intelligence und Zero Trust ist hier ausschlaggebend für die Investmententscheidung.

 

Zur Poitionsvorstellung: https://www.investmentrockstars.com/blog/boozallen

 

In dem direkten Vergleich zu anderen Themen ETFS/Funds steht das wikifolio demnach noch ganz gut dar. Das Börsenjahr 2022 war bisher kein Gutes und wie Anfangs geschrieben. Es kommt hier auf den Langzeittrend an, tatsächlich sehe ich aktuell Kaufgelegenheiten. Wissen, wie es weiter geht und wann der Markt dreht, tut aber niemand.

 

Ich möchte lediglich für Investoren möglichst transparent offenlegen, wie es um die Performance steht. Mehr dazu im Blog hier.

Das Thema Cybersecurity und Cyberdefence nimmt weiter Fahrt oft. Es soll demnächst zurückgehackt werden. In Deutschland sind Hacking Tools verboten, mal schauen ob es auch zur Durchführung von "Hackbacks" kommt.

Es bleibt spannend!

 

Mitte März hatte ich bereits einen Artikel zum Thema Cyberwar im Blog geschrieben: HIER
 

Die A10 Networks Aktie befindet sich schon länger im Portfolio des Cybersecurity Innovators wikifolio. Den ersten Kauf der Aktie war am 15.06.2021 zum Preis von 8,80 EUR, aktuell steht die Aktie bei 17,5 EUR.

 

Seit dem ersten Kauf konnten mehrer Trades mit der Aktie gewinnbringend realisiert werden. Grund genug A10 Networks einmal im Blog hier vorzustellen.

Der IT Gigant hat gestern Zahlen gemeldet und die Erwartungen leicht übertroffen. Die Aktie notiert nachbörslich ca. 3% im Plus. 

 

Neben diversen Netzwerkprodukten bietet Broadcom einige Technologien im Bereich Cybersecurity an. Broadcom hat 2019 Symantec und dieses Jahr vmware inklusive Carbon Black übernommen. 

 

Von der Bewertung her finde ich die Aktie aktuell sehr spannend und so konnte ich die Gewichtung durch Zukäufe entsprechend in den letzten Wochen erhöhen. Der Wert ist schon seit 2020 immer mal wieder im Portfolio des Cybersecurity Innovators wikifolio. 

Absolute Software bietet eine Reihe von Softwarelösungen an, die Unternehmen und Regierungsbehörden bei der Verwaltung und Überwachung von Computersystemen unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Bereiche Endpoint-Security, Compliance, Datenverwaltung und Endpoint-Visibility spezialisiert.

Die Richtlinie "für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau" ist diese Woche im EU-Amtsblatt erschienen. Sie tritt am 16. Januar 2023 in Kraft. Mit der "NIS2" getauften Initiative zur Reform der bestehenden Vorschriften zur Netz- und Informationssicherheit (NIS) kommen auf Unternehmen, Staatsbetriebe und Behörden in Sektoren in der EU, die für die Wirtschaft und Gesellschaft von entscheidender und essenzieller Bedeutung sind, neue Auflagen im Bereich Cybersicherheit zu. Führungskräfte der erfassten Einrichtungen haften künftig für Verstöße gegen die Vorschriften.

 

Quelle: https://www.heise.de/news/Aus-fuer-anonyme-Domains-EU-Regeln-fuer-Cybersicherheit-treten-bald-in-Kraft-7444366.html

Laut einem Pressebericht prüft der Flugzeugbauer Airbus eine Minderheitsbeteiligung an dem französischen Cybersicherheitsanbieter Evidian, der dem IT-Konzern Atos gehört. Atos bestätigte, dass es Gespräche mit möglichen zukünftigen Anteilseignern über eine Minderheitsbeteiligung an Evidian führt, betonte aber, dass diese Gespräche noch in einem sehr frühen Stadium sind und man daher derzeit nicht mehr dazu sagen könne. Ein Sprecher von Airbus wollte sich nicht zu "Marktgerüchten oder Spekulationen" äußern. Der Aktienkurs von Atos stieg in Paris um mehr als 12% nach Bekanntwerden dieser Nachrichten.

 

Atos hatte im Sommer 2022 angekündigt, dass es eine Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen in Erwägung zieht, eines für die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) und eines für Cybersicherheit (Evidian).

 

Ich habe den Wert erst im Dezember wieder in das Cybersecurity Innovators wikifolio mit aufgenommen, dem Kurs freuts. 

 

Quelle: https://www.reuters.com/markets/deals/airbus-interested-minority-share-atoss-evidian-les-echos-2023-01-02/

Das schwierige wirtschaftliche Umfeld scheint dem Markt für Cybersicherheit nicht zu schaden. Gegenüber Vorjahr konnte der Markt um 15,9 Prozent zulegen, auch weil abonnementbasierte Geschäftsmodelle zunehmen.

 

Quelle: https://www.itreseller.ch/Artikel/97580/Cybersecurity-Markt_waechst_um_16_Prozent.html

Die KI-basierte Plattform von Darktrace analysiert das Verhalten innerhalb eines Netzwerks und erkennt ungewöhnliche Aktivitäten, die auf eine mögliche Bedrohung hinweisen könnten.

 

Dies ermöglicht es, Cyberbedrohungen in Echtzeit zu erkennen und zu verhindern. Einer der großen Vorteile von Darktrace ist, dass es in der Lage ist, sich automatisch an das Verhalten innerhalb eines Netzwerks anzupassen (self learning AI) und sich so an veränderte Bedrohungslagen anzupassen. Dies ist wichtig, da sich die Bedrohungen, denen Unternehmen und Organisationen ausgesetzt sind, ständig verändern und es daher schwierig sein kann, sie manuell zu verfolgen.

 

Neben der Technologie habe ich Darktrace wieder mit in das Cybersecurity Innovators wikifolio aufgenommen weil das Risiko-Rendite Verhältnis gerade in meinen Augen sehr attraktiv ist. 

Der Cybersecurity-Markt wächst weiter rasant und bietet somit viele Chancen für Investoren. Die spannende Frage ist, welche Aktien am meisten von diesem rasanten Wachstum profitieren werden. 

 

Mein Ziel für das Cybersecurity Innovatros wikifolio ist es genau diese Titel zu identifizieren und zu handeln. 

 

Ich habe mich mit einigen Interessanten Studien zu dem Thema beschäftigt, eine Zusammenfassung dazu in dem Investemnt Rockstars Blog hier: 

https://www.investmentrockstars.com/blog/2023-cybersec-market

In vielen Unternehmen ist IT-Sicherheit bislang keine Chefsache. Das dürfte sich in den nächsten Monaten ändern: Am heutigen Montag ist ein Gesetzespaket der Europäischen Union (EU) in Kraft getreten, das Organisationen in verschiedenen Branchen zu einem stringenten Schutz gegen Cyberangriffe verpflichtet – und dabei ausdrücklich das Management einbezieht.

 

Quelle: 
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/it-sicherheit-kaum-zu-bewaeltigen-neue-eu-richtlinie-fuer-cybersicherheit-setzt-unternehmen-unter-zeitdruck/28925008.html?share=linkedin

Hacker haben in den Vereinigten Staaten die Daten von 37 Millionen Nutzern des Mobilfunkanbieters T-Mobile erbeutet. Das teilte das Unternehmen gestern nach US-Börsenschluss mit. Die Cyber-Attacke wurde laut T-Mobile bereits am 5. Januar festgestellt. In weniger als 24 Stunden sei sie erfolgreich gestoppt worden, hieß es.

 

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/t-mobile-us-geschaeft-hackerangriff-101.html

Atos hat den Preis für den besten Cybersecurity-Dienst des Jahres bei Intersec 2023 gewonnen. Der Preis wurde für den Managed Detection and Response-Service verliehen.

 

Der MDR-Service bietet Bedrohungsintelligenz, Bedrohungsjagd, Sicherheitsüberwachung, Vorfallsanalyse und Vorfallsreaktion und nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für schnellere Reaktion.

 

Quelle: https://atos.net/en/2023/awards_2023_01_20/atos-managed-detection-and-response-won-the-cybersecurity-service-of-the-year-award-at-intersec-2023

Die Rapid7 Aktie schießt heute ca. 23 % nach oben. Es kursieren Gerüchte, dass Rapid7 an einer Übernahme interessiert ist.  

 

In dem Cybersecurity Innovators wikifolio konnte ich den Großteil der Gewinne bereits sichern.
 

Quelle: https://www.reuters.com/markets/deals/cybersecurity-firm-rapid7-explores-sale-sources-2023-02-01/

 

Ein neuer Verschlüsselungstrojaner geht rum. Ausgerechtnet heute gibt Varonis die Quartalszahlen Zahlen bekannt. Das Thema Verschlüsselungstrojaner und Ransomware wird uns noch eine Weile begleiten. 

 

Varonis ist ein Unternehmen, das Datenanalyse- und Sicherheitslösungen für Unternehmen anbietet. Es hilft bei der Überwachung, Klassifizierung und Schutz von sensiblen Daten in Unternehmen. Varonis bietet eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten und Datenrisiken zu minimieren. 

 

Varonis hilft Unternehmen Ransomware-Angriffe zu verhindern und die Wiederherstellung von Daten nach einem Angriff zu erleichtern.