Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Covacoro 

COVACORO (WF) diskutieren

COVACORO (WF)

WKN: LS9NSL / Wikifolio /

159,91 €
0,02 %

Tja, meist denke ich kurz über die vergangene Woche nach und was die momentane Situation für mich gerade auszeichnet und dann wähle ich so ein hoffentlich passendes Zitat aus. 

Ich habe also die Sätze irgendwann, irgendwo schon gelesen und muss dann nur nachschauen, wie sie genau lauten und von wem sie sind.

Einhell hat am 23.01. vorläufige Geschäftszahlen vorgelegt. Der Konzernumsatz beträgt erstmals mehr als 1 Mrd. EUR gegenüber 927 Mio. EUR im Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2023 plant man mit einem weiteren Umsatzanstieg von ca. 3 % und einer EBIT-Marge von ca. 8,0%-8,5%. Das Management ist für seine vorsichtigen Prognosen bekannt.

Die Analysten von Warburg Research haben zuletzt ein Kursziel von 235 Euro gesehen. Hauck & Aufhäuser schließt sich dem heute an mit einem Kursziel von 240 Euro (Upside also ca. 60%). Ein KGV von <10 für 2023 verdeutlicht das günstige Kursniveau.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,04 %
Kursziel 160,00
Veränderung
Endet am 26.02.23

Aktuelle Auswertung zu meinem wikifolio mit Hilfe meines Portfolio-Tracking-Tools:

Aktienwerte im Portfolio

Diversifikation über Branchen

Bewertung (Quelle: https://simplywall.st) => KGV von 12 und Fair Value immerhin 68% höher.

Bewertung auf Portfolio-Ebene

Erwartete Dividenden-Rendite: 4.1%

Dividenden (erw.)

Wertentwicklung der Positionen:

Performance 7 Tage, Performance Total und inv. Summe

Aktuelle Kennzahlen laut wikifolio-Webseite:

Kennzahlen

Danke für die gute grafische Aufbereitung.
Sehr gut durch 2022 durchgekommen!

Börsenweisheit der Woche:


"Most financial mistakes come when you try to force things to happen faster than is required. Compounding doesn’t like when you try to use a cheat code."


Morgan Housel

Seit 1.10.2022 hat mein Nebenwerte-wikifolio um 20 Prozent unter geringen Schwankungen zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Zum Start der Rallye war die Aktienquote bei 66 Prozent, momentan sind es ca. 85 Prozent. Die Neuzugänge haben sich gut ins Portfolio eingefügt und der vorhandene Cash (5 Prozent) sowie die zwei ETF-Zins-Hedge-Positionen (je 5 Prozent) geben Flexibilität, falls sich eine interessante Sonder-Situation am Markt für einen Kauf ergeben würde.

Die Auswertung zum wikifolio (Fundamental-Kennzahlen, Diversifikation, Kurspotenzial etc.) findet man unter dem folgenden Link:

https://simplywall.st/portfolio/shared-portfolios/690417/7c6ba146fda91d01a8320b0f520fc4e4d2c8d372

Das KGV beträgt auf Portfolio-Ebene 12, die Dividenden-Rendite 4 Prozent und das Kurs-Potenzial bis zum Fair Value aller Aktien-Positionen 68 Prozent lt. der Auswertung von SimplyWallstreet. Ich denke, dass beim jetzigen Zins-Niveau aber eher ein KGVe von 16 fair ist und damit ein Plus von 33 Prozent im Bereich des Möglichen. Vielen Dank an alle treuen Anleger für Euer Vertrauen und hoffen wir, dass 2023 ein positives Jahr für Wirtschaft und Börse wird.

@Covacoro 
Gratulation - Du hast die Aufwärtsbewegung gut mitgenommen!

Börsenweisheit der Woche:

"Your personal experiences make up maybe 0.00000001% of what’s happened in the world but maybe 80% of how you think the world works."


Morgan Housel

Alzchem mit guten Zahlen 2022 und erfreulichem Ausblick 2023, Aktie nimmt Anlauf auf 20 Euro.

https://www.alzchem.com/de/unternehmen/news/q4-2022/

MPC hat die Jahreszahlen 2022 vorgelegt: Umsatz 617 Mio USD, EBITDA 523 Mio USD und EPS 0.98 USD (unadjustiert). Für 2023 wurde als Guidance ausgegeben: Umsatz 610-630 Mio USD, EBITDA 420-450 USD incl. der Gewinne aus bereits eingeleiteten Schiffsverkäufen (AS Cleopatra, Carinthia, Carlotta). Die Flotte ist für 2023 derzeit zu 86% verchartert (Basis: Chartertage) und sollten weitere Neuabschlüsse oder Verkäufe gelingen, fallen die Zahlen noch erfreulicher aus. Da 75% der Gewinne ausgeschüttet werden, konnten seit Kauf bereits 13% des Einstandswerts als Netto-Dividende vereinnahmt werden, was in der Portfolio-Übersicht von wikifolio.com nicht ausgewiesen wird. In 2023 erwarte ich Dividenden-Einnahmen von ca. 24% Netto und wieder anziehende Kurse!

https://www.mpc-container.com/investors/investor-news/2023/mpc-container-ships-reports-q4-2022-results/

Die für 2022 gemeldeten Zahlen waren ordentlich, der Ausblick vorsichtig optimistisch. Börsengeflüster.de kommentierte "Kontrollierte Offensive" und weist auf die Maßnahmen hin, die Kosten unter Kontrolle zu halten (reduziertes Sponsoring, kein Tagesgeld-Zinsangebot etc.).

https://www.boersengefluester.de/flatexdegiro-kontrollierte-offensive/

Der Vorstand scheint von der eigenen Strategie überzeugt und kaufte nach Veröffentlichung eifrig eigene Aktien, siehe Insidertrades-Übersicht auf Sharewise seit 28.02.:

https://www.sharewise.com/de/insiders/9479

Ich traue der Aktie ein Kursziel von 10 Euro bis Mitte 2023 zu und bei guten News auch deutlich mehr. Sollte es gar demnächst eine Dividende geben, wäre das wohl ein weiterer Kurstrigger.

Börsenweisheit der Woche:

 

 “How much you should worry about being an outsider depends on the quality of the insiders.”

 

Paul Graham

Erst zum 4.Mal seit 1920 ist die amerikanische Zinskurve mehr als 100 Basispunkte invertiert - über nahezu alle Laufzeiten. Dieses Signal trifft auf eine FED, die Inflation genauso entschieden bekämpfen will, wie Paul Volcker. Nach den letzten Verlautbarungen ist somit mit stärkeren Zinsschritten zu rechnen und einem höheren Endniveau! 
Das Wikifolio profitierte von den steigenden Zinsen über den Bund Future Short ETF und ich habe nun erste Teilverkäufe vorgenommen. Aus obigen Überlegungen rechne ich mit einem "bumpy ride" in den nächsten Monaten und adjustiere die Cashquote neu.


Ja der Ami lenkt ordentlich gegen die Inflation. Das kann in Europa wegen der Überschuldung und der "Diversität" der Euroländer nicht passieren. Wenn das deutlich wird, haben wir eine Weichwährung gegenüber dem US$ und ein in den USA investierter Anleger kann auf Kursgewinne aufgrund von Währungseffekten hoffen.



Das von dir beschriebene Szenario (FED geht stärker gegen Inflation vor) ist das Wahrscheinlichere. Allerdings ist in Europa mehr Druck auf dem Kessel durch die Energieknappheit und Kriegssituation und so könnte die EZB gegen ihren Willen doch stärker zum Handeln gezwungen sein - Schulden hin oder her - dem Inflationsdruck entgegen zu wirken. Vielleicht ist dieses Szenario nur 30% wahrscheinlich, oder weniger, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Fakt ist nämlich auch, dass seit 2021 die Märkte in USA Gegenwind haben, siehe:

https://s3.tradingview.com/k/K5AuSag8_mid.webp

Ist es rational, dass Investoren derzeit in Staatsanleihen flüchten (und so den Kurs des Eurobund-Future nach oben treiben)? Also in genau die Wertpapiere, deren Kursverluste das Bankenbeben erst ausgelöst haben? Deren Kurse aufgrund der Anhebung der Zinsen durch die Zentralbanken bald den Abwärtstrend wieder aufnehmen könnten? Ich denke nicht!!!

Börsenweisheit der Woche:

 

"Die beiden schwersten Sachen an der Börse sind, einen Verlust hinzunehmen und einen kleinen Profit nicht zu realisieren. Am schwersten aber ist es, eine eigene Meinung zu haben, das Gegenteil von dem zu machen, was die Mehrheit tut."

 

Andre Kostolany

Ziemlich genau vor 3 Jahren sahen wir das "Corona-Tief" an den Börsen und gerade Nebenwerte wurden stark nach unten geprügelt. Die Erholung seit dem war nichts für schwache Nerven! Am Beispiel meines Wikifolios: +111% ging es bis heute nach oben, wobei zwischenzeitlich schon +170% erreicht wurden (November 2021).

Den SDAX als deutschen Nebenwerte-Index habe ich damit momentan deutlich hinter mir gelassen (+56%) und auch EuroStox 50 (+64%) und NASDAQ (+82%).

Wie schwer der SDAX zu schlagen war, zeigen andere Wikifolios, bekannt aus Werbung, Internet und Youtube :-) und mit deutlich höheren Assets under Management wie zum Beispiel Katjuscha Research Aktientreading (3 Jahre +48%, AUM EUR 4.847.15) und Philipp Haas Nebenwerte Europa (3 Jahre +56%, EUR 8.364.900). Größe ist nicht immer ein Vorteil. ;-)

Hier die Charts zum Posting auf wikifolio.com (sollte hier auch bald lesbar sein) zur 3 Jahresentwicklung:


Wertentwicklung 3 Jahre vs. SDAX (orange, in Prozent)


Wertentwicklung 3 Jahre vs. Katjuscha (orange) und P. Haas (hellgrün)


Börsenweisheit der Woche:

"Mimicking the herd invites regression to the mean."

Charlie Munger