Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

475,24 €
0,00 %

Der Bestand von Fortec Aktien ist weitgehend abgebaut. Ich hoffe, in den nächsten Tagen auch den Rest noch verkaufen zu können. Dann mehr dazu.

Mutares ist nun raus. Gekauft habe ich Mutares am 26.04.2022 für € 22,8. In zwei Schüben gestern und vorgestern verkauft mit einem Plus von 35 %.

Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von etwa 5,8 % gemacht.

 

Mittlerweile liegt hier eine ganze Menge Cash herum. Es ist dieser Tage leider noch schwieriger als sonst, Aktien zum Kaufen zu finden, die den recht strengen Krtiterien entsprechen. 

Nun ist auch Fortec in Gänze weg.

Gekauft am 24.02.2022 für € 23,0 und in den letzten Tagen für durchschnittliche € 23,50 verkauft - mit einem leichten Plus also. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein geringes Minus (ca. - 3 %) gemacht. Eine solide Dividende gab's auch noch.

Neu hinzugekommen: SAF Holland. Das ist ein Autozulieferer, der unter Levermannschen Gesichtspunkten kaufenswert aussieht.
Das Ziel ist nach wie vor, wieder eine Anzahl von etwa 13 Aktien zu erreichen.

Der Monatsbericht November 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von elf Jahren und einem Monat):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +340 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +163,5 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +127,9 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 176,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 212,1 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 9 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. Zukäufe sind also auf jeden Fall angesagt – es gibt derzeit jedoch leider kaum kaufenswerte Aktien (das Levermannsche System zu Grunde legend). Meine Cashquote liegt bei 26,6 %, das ist nicht wünschenswert.

 

In den letzten 133 Monaten gab es 121 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

 

In den letzten Tagen hinzugekommen: Edel.
Gekauft am 04., 05. und 06.12.2023 zu einem Durchschnittskurs von € 4,97.

Edel ist ein gutes Beispiel dafür, dass sehr wertvolle aber eben auch automatisierte Seiten wie 

https://aktien.guide/

kleine Aktien gerne übersehen. Wenn in der Datenbank, auf die dort zugegriffen wird, keine Angaben gefunden werden, wird dort automatisch ein Minuspunkt vergeben. So geschieht es bei Edel bei den Stellen "KGV aktuell" sowie "Reaktion auf Quartalszahlen".

Ab und an lohnt es sich also, genauer zu schauen.

Edel habe ich erwähnt gefunden auf der prima Seite

https://www.boersengefluester.de/

und habe mir dann die nötigen Werte einzeln aus dem Netz zusammengekratzt.

Vielen Dank an Börsengeflüster!

Keine Verkäufe heute - und auch keine Käufe. Geld ist vorhanden, allein die passenden Aktien finde ich nicht. Ich bin weiter dran.

Das Jahr 2023 geht mit der schon fast routiniert geschriebenen Meldung zu Ende, dass ich hier und heute nichts am Wikifolio ändere. Und dass sich zudem leider auch keine Kaufkandidaten aufdrängen. 

Die Montagsüberprüfung hinterlässt keine Verkaufsspuren im Wikifolio.

Amadeus Fire ist neu zum Team hinzugestoßen. Ich hoffe, in den nächsten Wochen noch ein oder zwei weitere Aktien zu finden, die in mein Kaufschema passen, um den Cashbestand abzubauen.

Am letzten Dienstag (23.01.2024) ist MPC Capital dem hiesigen Team beigetreten. Jetzt bin ich hier endlich wieder fast komplett investiert.

Hier passiert heute wieder einmal nichts - alle Aktien erreichen die Mindestqualität.

Kein Verkauf, jedoch ein kleiner Einkauf. Dazu morgen mehr.

Am 12.02. und 13.02. ins Wikifolio gestoßen: Ceotronics, eine kleine Firma (Börsenwert: 36 Millionen Euro), die sich um Kommunikationslösungen kümmert. Endlich ist dieses Wikifolio also wieder voll investiert.

Der Monatsbericht für März 2024 (nach einer Wikifolio Laufzeit von elf Jahren und vier Monaten):

 

Performance dieses Wikifolios (WF) seit 12.11.2012: +331,1 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +177,6 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +147,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 153,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 183,8 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. Meine Cashquote liegt bei unter einem Prozent – Zukäufe sind derzeit also nicht möglich.

 

In den letzten 136 Monaten gab es 121 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 270 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Heute schon der Bericht für den April. Einen Tag zu früh - heute (und auch morgen) gibt es keine Handelsaktivitäten an den Börsen, deshalb ist das einerlei.

 

Der Monatsbericht für April 2024 (nach einer Wikifolio Laufzeit von elf Jahren und fünf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolios (WF) seit 12.11.2012: +362,4 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +186,4 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +158,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 176 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 204,1 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien. Meine Cashquote liegt bei unter einem Prozent – Zukäufe sind derzeit also nicht möglich.

 

In den letzten 137 Monaten gab es 121 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt bei etwa 295 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

 

Jedes Jahr im Frühling poste ich hier in fünf kleinen Folgen Beiträge, die ermuntern sollen, sich doch einmal selbst mit dem Levermannschen Investitionssystem zu beschäftigen. Ich habe diese Beiträge durchgeschaut, wenn nötig aktualisiert und bringe sie hier in den nächsten Tagen erneut.

 

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 1/5

Das hier benutzte System, das über den An- und Verkauf der Aktien im Wikifolio bestimmt, ist von Susan Levermann entwickelt worden. Sie veröffentlichte im Jahr 2010 das Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“, das heute noch als Taschenbuch für € 12,90 überall erhältlich ist.

Ein etwas spezielleres Buch zum Thema hat die Finanzbloggerin Petra Wolff im Jahr 2017 veröffentlicht:

„Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie: Aktienauswahl nach Punktesystem“. Dieses Buch ist (meines Wissens nach) nur bei amazon erhältlich (€ 10,60) und beschäftigt sich genauer mit der Umsetzung des Systems, was eine enorme Hilfe ist.

Wem das zu viel Papier ist, dem sei dieser gelungene und kurze Überblick über das Levermannsche System genannt:

https://www.transparentshare.com/post/levermann-strategie/

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 2/5

 

Das bekannte Finanzportal

https://www.onvista.de

zeigt übersichtlich die meisten für eine Einschätzung einer Aktie nötigen Zahlen auf einer Seite. Unter

https://www.onvista.de/aktien/finder/

hält Onvista eine schöne Möglichkeit bereit, Aktien nach Kennzahlen zu sieben. Sollte man seine Aktienauswahl händisch betreiben (ich mache das so), dann hilft dieses Tool, den Aufwand auf die Aktien zu reduzieren, die zumindest eine grobe, automatische Vorsortierung überstehen.

Wieder ein handelsfreier, ereignisloser Montag.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 3/5

 

Eine schöne Internetseite über (zumeist) deutsche und (zumeist) kleine Aktien ist

https://boersengefluester.de/

Boersengefluester ist immer einen Besuch wert, wenn man sich für Titel interessiert, die nicht medial dauerpräsent sind. Hier wird auf Zahlen geschaut und wohlwollend-kritisch formuliert.

Auf der Börsengeflüster-Unterseite "Permanent Screening" finden sich je nach Marktstimmung etwa 5 bis 50 zumeist deutsche Aktien, die fundamental und trendmäßig ein genaueres Hinschauen wert sind. Es werden ähnliche Auswahlkriterien angewandt wie bei Frau Levermann:

https://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/

Um sich einen schönen Überblick über kommende Finanztermine der eigenen Aktien zu verschaffen, finde ich die Seite

https://www.finanznachrichten.de

sehr gut. Hier kann man leicht eine Watchlist anlegen, die einen dann über erschienene Quartalsberichte und solche Dinge informiert. Adhoc-pflichtige Gewinnwarnungen finden sich hier auch sowie das übliche Rauschen von Finanzanalysen unterschiedlicher Wertigkeit. Die Nutzung auf mobilen Endgeräten ist leider nur werbegestählten und nervenstarken Menschen zu empfehlen.