Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

474,29 €
0,00 %

Kurz noch ein paar Worte zu dem hier recht reichlich vorhandenem Cash von 5,1 %. 

Bei den Auswertungen der Aktien hier im Wikifolio ist derzeit kein Wert dabei, der im levermannschen Sinne ein "Kauf" ist. Auch die Levermann-Auswertung von Aktien.Guide zeigt nur eine Nicht-Dax40-Aktie als Kaufkandidaten an, nämlich Deutsche Rohstoff. Und die habe ich schon (und sie ist für mich auch nur eine solide Halteposition).

Warten wir also auf bessere Zeiten.

Der Monatsbericht Juli 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und neun Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +346,6 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +173,2 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +127,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 173,4 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 219,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 129 Monaten gab es 114 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 350 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Eine kleine Änderung gibt's heute. Dazu nachher - oder vielleicht  auch erst morgen - mehr.

Data Modul hat das Wikifolio verlassen. Erst am 10.05.2023 gekauft, heute am 14.08.2023 mit einem Minus von 18,7 % verkauft. Der S-Dax hat in dieser Zeit nur ein Minus von 3 % gemacht.

Der Verkauf von Data Modul war der 115. Verkauf in der bald elfjährigen Lebenszeit dieses Wikifolios und der fünfte Verkauf in diesem Jahr.

Was hat zum Verkauf geführt?

Der heutige Kurs ist klar unter den Kurs vor 6 Monaten gefallen, was dann auch auf einen Abwärtstrend hinweist. Des Weiteren waren die Reaktionen auf die Quartalszahlen (bereits am 04.08.2023) klar negativ.

Neu im Team: Die Alzchem Group AG. Man macht in Chemie.

Heute gleich zwei Verkäufe.

Der 116. Verkauf in den fast elf Jahren des Bestehens dieses Wikifolios betrifft Gesco. Die Gewinnerwartungen für Gesco haben sich verringert - das ist der letzte Auslöser für eine Verkauf nach Levermannkriterien.

Gesco habe ich am 31.05.2022 gekauft und heute mit einem Minus von 21,5 % verkauft. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 5,7 % gemacht. Zwei solide Dividendenzahlungen erhellen das Bild ein wenig.

Der 117. Verkauf betrifft Wacker Neuson. Erst am 14.04.2023 gekauft, heute mit einem Minus von 3,5 % verkauft. Der S-Dax schneidet mit - 3,7 % ähnlich ab. Bei Wacker Neuson gab es jedoch im Mai noch eine solide Dividende.

Warum habe ich diese Aktie verkauft?

Der Kurs von WN ist nicht mehr höher als er vor sechs Monaten war, und außerdem sind auch hier (wie bei Gesco) die Gewinnerwartungen reduziert worden.

Hier sind keine Verkäufe notwendig nach der heutigen Montagskontrolle.

Knaus Tabbert baut Wohnwägen und ist nun Teil dieses Wikifolios. Geld für eine andere Aktie ist vorhanden, aber ich finde leider gerade keinen passenden, dreizehnten Wert.

Der Monatsbericht August 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und zehn Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +322 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +168,6 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +122,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 153,4 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 199,5 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 130 Monaten gab es 117 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 280 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Hier gibt's keine Aktionen nach der heutigen Montagsüberprüfung.

Der Monatsbericht September 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und elf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +318,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +151,8 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +110,7 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 166,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 207,6 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 131 Monaten gab es 117 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 290 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Erneute Montagsruhe hier - keine Verkäufe sind notwendig. Leider finde ich derzeit keinen Kaufkandidaten, um den Cash Bestand (ca. 8 % des Wikifolios) zu nutzen.

Gestern habe ich aufgegeben, nach neuen Kaufkandidaten zu suchen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Um hier nun nicht Cash zu horten, habe ich die Postitionen der (meiner Interpretation der Levermannschen Kriterien nach) besten Werte etwas erhöht. Also kleinere Nachkäufe von Alzchem und Fortec sowie ein größerer Nachkauf der Deutschen Rohstoff. 

Ein handlungsloser Montag heute: Alles sieht so weit okay aus, wie das dieser Tage möglich ist.

Heute muss hier ein bisschen herumgeschraubt werden, deshalb erst am heutigen Nachmittag oder erst in den nächsten Tagen ein paar mehr Informationen.

Amadeus Fire hat das Wikifolio gestern verlassen. Raus mit einem Minus von 23,6 %. Erst im April 2023 gekauft - der S-Dax hat im gleichen Zeitraum ein Minus von etwa 9,5 % gemacht. 
Mühlbauer Holding ist ebenfalls raus. Mitte Juli 2022 gekauft, gestern und heute mit einem Minus von 4,8 % verkauft. Eine mittelschwere Dividende kann diesen Verlust etwas dämpfen.

Der Monatsbericht Oktober 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von elf Jahren):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +318 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +146 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +107,4 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 172 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 210,6 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 11 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 132 Monaten gab es 119 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 200 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.
 

15 % des Wikifolios werden derzeit in Cash gehalten. Ich hoffe, bald passende Aktien zu finden, um den Bestand hier wieder auf 12 oder 13 Werte aufstocken zu können.

 

Heute am Nachmittag oder morgen im Laufe des Vormittags gibt's hier Neuigkeiten zu leider notwendigen Verkäufen.

Kleine Teile von Fortec sowie große Teile von Mutares haben das Wikifolio verlassen. Der Restbestand der beiden Aktien soll folgen - dann gibt's hier auch Zahlen dazu.