Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

474,29 €
0,00 %

Heute ist hier Montag. Und - wie so oft - wird auch am heutigen Portfolioüberprüfungstag nichts an der Aktienschar verändert.

Jedes Jahr poste ich hier in fünf kleinen Folgen Beiträge, die ermuntern sollen, sich doch einmal selbst mit dem Levermannschen Investitionssystem zu beschäftigen. Ich habe diese Beiträge durchgeschaut, wenn nötig aktualisiert und bringe sie hier in den nächsten Tagen erneut.

 

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 1/5

Das hier benutzte System, das über den An- und Verkauf der Aktien im Wikifolio bestimmt, ist von Susan Levermann entwickelt worden. Sie veröffentlichte im Jahr 2010 das Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“, das als Taschenbuch für € 12,90 überall erhältlich ist.

Ein etwas spezielleres Buch zum Thema hat die Finanzbloggerin Petra Wolff im Jahr 2017 veröffentlicht:

„Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie: Aktienauswahl nach Punktesystem“. Dieses Buch ist (meines Wissens nach) nur bei amazon erhältlich (€ 10,60) und beschäftigt sich genauer mit der Umsetzung des Systems, was eine enorme Hilfe ist.

Wem das zu viel Papier, dem sei dieser gelungene und kurze Überblick über das Levermannsche System genannt:

https://www.transparentshare.com/post/levermann-strategie/

Neu im Team:

Amadeus Fire (Personaldienstleistungen) und Wacker Neuson (Baugeräte). 

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 2/5

 

Das bekannte Finanzportal

https://www.onvista.de

zeigt übersichtlich die meisten für eine Einschätzung einer Aktie nötigen Zahlen auf einer Seite. Unter

https://www.onvista.de/aktien/finder/

hält Onvista eine schöne Möglichkeit bereit, Aktien nach Kennzahlen zu sieben. Sollte man seine Aktienauswahl händisch betreiben (ich mache das so), dann hilft dieses Tool, den Aufwand auf die Aktien zu reduzieren, die zumindest eine grobe, automatische Vorsortierung überstehen.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 3/5

Eine schöne Internetseite über (zumeist) deutsche und (zumeist) kleine Aktien ist

https://boersengefluester.de/

Boersengefluester ist immer einen Besuch wert, wenn man sich für Titel interessiert, die nicht medial dauerpräsent sind. Hier wird auf Zahlen geschaut und wohlwollend-kritisch formuliert.

Auf der Unterseite "Permanent Screening" finden sich je nach Marktstimmung etwa 5 bis 50 zumeist deutsche Aktien, die fundamental und trendmäßig ein genaueres Hinschauen wert sind. Es werden ähnliche Auswahlkriterien angewandt wie bei Frau Levermann:

https://boersengefluester.de/exklusives-scoring-value-aktien/

Um sich einen schönen Überblick über kommende Finanztermine der eigenen Aktien zu verschaffen, finde ich die Seite

https://www.finanznachrichten.de

sehr gut. Hier kann man leicht eine Watchlist anlegen, die einen dann über erschienene Quartalsberichte und solche Dinge informiert. Adhoc-pflichtige Gewinnwarnungen finden sich hier auch sowie das übliche Rauschen von Finanzanalysen unterschiedlicher Wertigkeit.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 4/5

Es ist nicht so ganz leicht, den levermannrelevanten Punkt „Gewinnrevisionen“ abzuarbeiten. Wo findet man im Netz vernünftige Angaben über Änderungen von Gewinnschätzungen kleiner deutscher Aktien?

Meine Wahl fällt auf die Seite

https://de.marketscreener.com/

Hier findet man eine kleine Grafik „Revisionen zum Gewinn je Aktie“ zu fast jedem Titel. Nach einigen Abfragen fordert einen Marketscreener leider auf, ein recht teures Abo abzuschließen. Das kann man tun – oder man hält sich mit der Menge der täglichen Abfragen höflich zurück.

Links für Levermann-DIY-Menschen, Teil 5/5

Die Berlinerin Petra Wolff betreibt einen sehr schönen Finanz-Blog. Hier geht's auch häufig um Levermann-Aktien. Alle Texte sind absolut lesenswürdig und auch für Nicht-Finanzleute verständlich und unterhaltsam. Seit Anfang 2021 hat Petra ihr Anlageuniversum in ihrem real betriebenen Levermann-Portfolio auf kleine, deutsche Werte reduziert, was für mich natürlich spannend ist:

https://petrawolff.blog/author/petrawolff/

Es gibt auch die kostenpflichtige Seite von

https://aktien.guide/,

die für überschaubares Geld eine automatisierte Levi-Liste zeigt. Sie nimmt dabei derzeit fast 7.000 weltweite Aktien in ihre Untersuchung mit auf. Bei kleineren Werten ist es mir jedoch immer wieder aufgefallen, dass ich auf stark differierende Punktzahlen komme. Der Grund ist der, dass aktien.guide immer dann einen Minuspunkt vergibt, wenn der Datenlieferant keine konkrete Daten liefert. So liegt der angezeigte, derzeitige Levi-Punkt-Wert für Funkwerk bei -1! Eine händische Überprüfung ergibt ein völlig anderes Ergebnis, weil an fünf Stellen wegen nicht vorhandener Datenlage ungerechtfertigt präventiv ein Minuspunkt gegeben wird (Stand: 14.04.2023).

Die Montagskontrolle aller Aktien hinterlässt keine Spuren: Hier gibt es heute keine Verkäufe.

Der Monatsbericht April 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und fünf Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +363,1 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +176,6 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +121,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 186,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 241,8 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 125 Monaten gab es 112 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 320 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Eine kleine montägliche Änderung steht hier an - vermutlich dazu heute später am Tag noch ein Satz.

VIB Immoblilien ist raus. Der Kurs war unter den Kurs von vor 6 Monaten und von vor 12 Monaten gefallen - das war dann der ausschlaggebende Impuls für den Verkauf. Dieses ist der 113. Verkauf einer Aktie in den gut 10 Jahren des Bestehens dieses Wikifolios. 

Ich habe VIB gekauft am 20.09.2019 zu einem Kurs von € 28,80. Verkauft heute und vorgestern zu einem gemittelten Kurs von € 17,-, also mit einem Verlust von rund 40 %. Drei solide Dividendenzahlungen sind bei solch einem Kursverlust zu vernachlässigen.

 

Das frei gewordene Geld habe ich in Data Modul investiert. Nur ein kleiner Anteil dieses Wikifolios an dieser kleinen Firma, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Displays beschäftigt.

Keine Aktionen hier und heute: alle im Wikifolio enthaltenen Aktien erreichen das Klassenziel.

Alle 14 Aktien halten tapfer die hier verlangten Mindeststandards ein. Somit tut sich nichts am heutigen Überprüfungsmontag.

Der Monatsbericht Mai 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und sechs Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +348 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +164,6 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +120,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 183,4 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 227,7 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 126 Monaten gab es 113 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 360 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Hier gibt's eine kleine Änderung. Dazu am heutigen Nachmittag oder erst morgen mehr.

RTL hat das Wikifolio verlassen. Der heutige Kurs notiert unter dem Kurs von 6 Monaten, das ist der Ausschlaggeber für den Verkauf.

Gekauft habe ich RTL am 12.02.2021 zu € 48,28. Heute verkauft zu € 36,9, also mit einem Minus von 23,6 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 13,2 % gemacht. 

In dem Zeitraum, in dem ich RTL im Wikifolio hatte, hat es für jede Aktie etwa € 11,80 Dividendenzahlungen gegeben. So sieht das dann natürlich schon schicker aus.

Ein Überprüfungsmontag ohne Folgen: Alle gehaltenen Werte stehen wacker da.

Hier bleibt nach der heutigen Überprüfung aller Positionen alles beim Alten.

Der Monatsbericht Juni 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und acht Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +358,3 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +169 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +126 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 189,3 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 232,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 128 Monaten gab es 114 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 350 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.