Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

474,29 €
0,00 %

Nichts los an diesem Montag. 

Hier gibt's erst Mitte dieser Woche eine Meldung.

Bereits am letzten Montag habe ich zwei Aktien zum Verkauf gestellt - bei den Limits, die ich dabei gesetzt habe, hat das kaum zu Verkaufserfolgen geführt. Heute kommt noch eine dritte Aktie auf den Markt. Ich werde berichten, wenn der müde Markt da draussen Interesse an meiner Ware gezeigt hat.

Am 20.12.22 hat sich Ringmetall verabschiedet. Von denen hatte ich hier nur einen sehr kleinen Bestand - beim Kauf im Mai dieses Jahres war mir der Kurs nach oben enteilt. Gekauft am 19.05.2022, verkauft am 20.12.2022 mit einem Minus von 8 %.

Der S-Dax hat in diesem Zeitraum ein Minus von 10,5 % gemacht.

Zwei weitere Aktien stehen nach wie vor zum Verkauf, ich hoffe auf Vollzug in den nächsten Tagen. Ansonsten hoffe ich, dass sich über dieses miese Jahr eine dunkle Decke des Vergessens legt.

Am 30.12.2022 ist Alzchem final von hier gegangen. Gekauft am 02.08.2021, verkauft am 22.08.2022, 28.12.2022 und am 30.12.2022 zu einem Durchschnittsminus von etwa 35,8 %. Im den selben Zeiträumen hätte man mit einem fiktiven S-Dax Indexkauf ein Minus von 28,4 % gemacht.

Bei dem Verkauf von Alzchem handelt es sich um den 110. Komplettverkauf einer Aktie seit Start dieses Wikifolios. Der Verkauf war der elfte im Jahr 2022, was dem langjährigen Durchschnitt entspricht.

Der Monatsbericht Dezember 2022 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und einem Monat):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +340,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +141,2 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +95,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 199,5 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 245,4 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 14 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 121 Monaten gab es 110 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei nur noch etwa 250 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Nun als erster Kauf im noch neuen Jahr: Crop Energies. Man stellt Bioethanol her und wirkt - nach Levermannschen Kriterien - sehr attraktiv.

Eine Montagskontrolle ohne Folgen. Finlab tröpfelt hier so langsam weg - die triste Übersicht über Kauf und Verkauf von Finlab kommt erst bei erfolgtem Komplettverkauf. Ansonsten gehen wir optimistisch ins Jahr hinein.

An diesem Montag passiert hier nichts. Alle Aktien stehen recht solide da.

Das montägliche Nichtstun setzt sich fort. Nichts passiert hier heute nach der Überprüfung aller Posten.

Keine Action an diesem Montag. Alles bleibt wie's ist.

Der Monatsbericht Januar 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und zwei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +362 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +163,1 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +111,3 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 198,9 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 250,7 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 122 Monaten gab es 111 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 360 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Ein ereignisloser Montag: Hier passiert heute gar nichts. 

Erneut passiert hier nichts. Alle Aktien sind wacker (oder zumindest mittel-wacker) unterwegs.

Ein erneut ereignisloser Überprüfungsmontag: Hier passiert heute nichts.

Der Monatsbericht Februar 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und drei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +363,2 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +171,1 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +115,9 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 192,1 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 247,3 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 123 Monaten gab es 111 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 360 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Der Monatsbericht März 2023 (nach einer Wikifolio Laufzeit von zehn Jahren und vier Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +361,5 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +163,9 %

Performance des Dax40 seit 12.11.2012: +118,4 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 197,6 Prozentpunkten aufweisen (gegenüber dem Dax40: 243,1 Prozentpunkte).

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 124 Monaten gab es 111 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier selten auftretende Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 350 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Auch an diesem Überprüfungsmontag setzt sich hier müdes Nichtstun durch.