Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Glueck auf (WF) diskutieren

Glueck auf (WF)

WKN: LS9NJW / Wikifolio /

242,43 €
0,02 %

Wiedereinstieg - Goldprese habe nchgegeben, die Inflationsgefahr bleibt.

Position reduziert und Teilgewinn ralisiert

Weitere Gewinnmitnahme nach steilem Anstieg des Kurses

Teilgewinn mitgenommen und spekulatives Risiko reduziert

Teilgewinn realisiert und spekulatives Risiko verringert

Gold ist aussichtsreich angesichts der Inflationsgefahr - daher baue ich wieder eine Position auf.

Wegen dem politischen Risiko steige ich hier aus - die Ukraine ist aktuell ein heisses Eisen.

Wheaton Precious gekauft, um Edelmetallanteil zu erhöhen. Gold und Silber dürften bei den aufkommenden Inflationsängsten anziehen und für Silber sieht auch die industrielle Nachfrage gut aus.

Noront Position nach Übernahmeangebot und Kursanstieg verkauft.

Position aufgestockt - neben Gold hat die Firma auch interessante Kupfer- und Molybdän Vorkommen.

Das brasilianische Bergbauunternehmen Vale SA ist immer noch sehr günstig bewertet und wird in das Wikifolio aufgenommen. Vale hatte Anfang des Jahres mit dem Bundesstaat Minas Gerais eine Übereinkunft erzielt zur Entschädigung für die Schäden des verheerenden Dammbruchs in 2019. Wegen der hohen Eisenerzpreise ist das Unternehmen zur Zeit hochprofitabel.

Vergleich zweier sehr unterschiedlicher Wikifolios - Traditioneller Bergbau gegen Industrielle HighTech Software Schmieden
https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/uebersicht/vergleich?wf1=wfind00001&wf2=wfmin00001

.

Vale SA - Reinvest der üppigen Halbjahresdividende.

Vale SA aufgestockt - Ferrexpo könnte von den Turbulenzen in der Ukraine erfasst werden und weniger Pellets liefern.

Die Position habe ich aufgestockt - gute Aussichten für Eisenerz, Mining Services und Lithium. Die Aktivitätensind auch fern vom europäischen Kriegsgeschehen.

Chevron aufgestockt - gute Aussichten auf Knappheit am Ölmarkt und Autarkiebestrebungen im US Markt.

Dividenden Erträge genutzt, um die Position in Nevada Copper aufzustocken - Spekulation auf erfolgreiches Ramp Up der Produktion. 

Glueck auf jetzt mit High Performance Auszeichnung - in dieser Woche wurde ein neuer Höchststand erreicht

.
.
In dem Wikifolio verfolge ich eher eine Halte Strategie, jedoch war bei Start des Ukraine Krieges die Zeit zum Handeln. Der gerade noch rechtzeitige Ausstieg aus den russischen Aktien und das Aufstocken von Vale, Mineral Resources und Chevron haben sich bezahlt gemacht.

.

Der Stahlbedarf wird enorm sein beim Wiederaufbau der Ukraine.

Reduktion der Position wegen Dominanz im Portfolio.