Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Verbesserungsvorschläge Bugs Meinungen zur neuen SW Oberfläche

Stefan, ist es bei dem verwendeten Forum/Kommentar Feature möglich, Threads einzuführen bzw. eine Antwort Funktion auf Kommentare? Das würde das Lesen des Forums wesentlich erleichtern.

Das wollte ich machen, war aber komplizierter als gedacht, deshalb nach hinten gestellt 

Schön wäre es wenn auch die Kommentare migriert würden. In den Kommentare finden sich viele wichtige Informationen und Links. Außerdem wäre es sinnvoll auch Rohstoffe empfehlen zu können. 

Rohstoffe kann ich mir was überlegen.
Kommentare hängen ja immer an etwas dran (zb Einschätzung)
wenn diese nicht importiert wurde kann ich den Kommentar nicht zuordnen

Danke für deine Arbeit!! Ich kann allerdings keine Kommentare für die importierten Einschätzungen sehen. Es wäre großartig wenn auch die Kommentare importiert werden könnten - daran hängt teilweise eine Menge Arbeit. Vielleicht verstehe ich das neue System auch noch nicht ausreichend. Vielen Dank für die Arbeit die du dir machst!

Ich überlege mir was, geht hoffentlich um die Kommentare bei Einschätzungen
Vg

2 Dinge vermisse ich schmerzlich:
1. eine Mitgliedersuche
2. eine Aktiensuche, bei der ich sehen kann,  ob - und wer - schon Einschätzungen zu der jeweiligen Aktie abgegeben hat
Ohne diese "Dinger" irre ich doch noch ziemlich orientierungslos umher...

@aberhallo Oben rechts gibt es ein Lupensymbol. Damit kann beliebig nach Mitgliedern und Aktien gesucht werden. Bei den gefundenen Werten ist markiert, welcher Sorte die Daten angehören.
.

@ValueFreak
Vielen, vielen Dank. Mir ist ein Stein vom Herzen "geplumpst". - es funktioniert...

Die springende Top News springt zu schnell um zeitlich die Artikel richtig lesen zu können.

@all

Anstatt Bannerwerbung gäbe es noch die Möglichkeit regionale Gruppen in Ihren Bereichen zu gründen die dann spezielle Werbung (Flyer in den Börsentagen platzieren können, wenn unsere Mitglieder denn mal Börsentage in Ihrem Bereichen besuchen. Man könnte Projekte für die Aktionärskultur ausprobieren und dort durchführen. Ich habe zum Beispiel gestern einen Verwandten für das neue Forum geworben der schon mal Trader aber dabei aber nicht so erfolgreich war und habe Ihn überzeugt langfristige Anlagestrategien zu verfolgen, da er dort bessere Chancen hat weil er in einem Bereich anlegt der weniger Konkurrenz birgt und mit Qualitätsaktien kaum ins Minus kommen kann. Da er noch jung und eine Familie hat lohnt es sich für Ihn einen langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien zu machen.

Wir müssen versuchen neuen Leuten die einen vernünftigen Vermögensaufbau anstreben zu helfen und sie in unser Forum zu fördern.
Was haltet Ihr davon wenn wir mal Bestimmte Strategien mit guten Renditechancen nachstellen und nach deren Kriterien Musterdepots entwickeln. Mir fällt dazu Phil Town Regel Nr.1 ein oder Fr. Levermann "Der entspannte Weg zum Reichtum", beides theoretische Bücher die zur Anwendung als Vorlage aufrufen und genug erklären um eine Strategie nachbauen zu können.

Wir können allerdings auch versuchen die Internetwerbung zu verbessern und so einiges Kapital bekommen oder
wir schreiten den Weg über Webinare zur Aktienkultur zu verbreiten über mögliche Förderungen der Aktienkultur indem wir uns im Forum einen gemeinnützigen Status annähern.

Möglich wären dann auch Vorträge in Schulen und auf Börsentagen um die Aktienkultur und damit momentan eine der wenigen Möglichkeiten Rendite zu machen, an die Unwissenden weiter zu geben.
So etwas ginge wenn wir eine Art Verein gründen würden der sich der Förderung der Aktienkultur verschreibt. Man braucht etwa 15 Leute für die Gründung eines solchen Vereins und könnte von dieser Gruppe aus solche Projekte oder auch andere entwickeln.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten neben guten Empfehlungen für die Aktienauswahl sollten wir daran arbeiten neue Leute für das Forum zu gewinnen. Wenngenig Leute in Ihrem Umfeld für das Forum werben wäre es jedoch besser das Forum kostet im Zugang nichts. 
 

Für mich wäre es ok, wenn es Werbung auf Sharewise gäbe. Sie sollte nur nicht so aufdringlich sein, wie das früher mal der Fall war. Da gab es am rechten Rand Werbung, die sich unkontrolliert auf den Bereich der Texte vergrößerte. Momentan habe ich für diese Seite den Ad Blocker abgeschaltet, um zu sehen, was kommt.
Ich gehe von aus, dass die Sichtbarkeit im Internet der einfachere und effizientere Weg ist, um mehr Mitglieder anzuwerben. Dazu gehört vor allem, dass die Seite in Suchergebnissen auftaucht.
Im Prinzip kann jeder zur Aufklärung anderer oder auch für eigene Lernzwecke eine Watchlist (oder auch mehrere) erstellen und ab und zu darüber schreiben.  

"Meinen kompletten Account inklusive der Einschätzungen" von alt nach neu zu importieren betrifft scheinbar nur die Aktien, die an den hier verfügbaren Börsenplätzen angeboten werden.
Andere wie Galapagos, bisher auf Euronext gehandelt, haben hier noch keinen Kurs...

@Stratec
das ist leider so, weil das neue Forum nur begrenzte Mittel hat. Schaffen wir es das Forum wirtschaftlich zu gestalten kann man über weitere Börsenplätze oder andere kostspielige Dinge sprechen.

Solange wir nicht massiv  Werbung schalten oder von den Mitglieder Beiträge einfordern wollen bleibt das Budget begrenzt. Wächst das Forum und erwirtschaftet so etwas Geld kann man auch mehr einrichten. 
Das sind die grundsätzlichen Möglichkeiten. Wir müssen entscheiden wie wir das Forum entwickeln wollen und wie es Kapital abwerfen soll?
Man könnte hohe Mitgliederbeiträge einfordern und dafür uns besonders wertvolle Dienste leisten ... ein elitäres Forum schaffen oder wir öffnen uns den Werbeträgern und den neuen Leuten und bieten etwas für die Anfänger und verbreitern so die Anzahl der User um wirtschaftlich zu werden. 
Beide Wege sind möglich. 

@kidnah1
Die Idee mit dem elitären Forum wird nicht funktionieren. Niemand kauft ein Auto ohne Probefahrt, im Netz ist das auch nicht anders. Bevor die Leute hohe Mitgliederbeiträge zahlen, wollen sie wissen was geboten wird. Hohe Beiträge auf das gesamte Forum werden jeden Interessenten abschrecken. Um neue Mitglieder zu gewinnen, muss es einen kostenlosen werbefinanzierten Bereich geben, der Kommentarfunktionen und den Zugang zu allen Informationen einschließt. Kostenpflichtig könnte die Abgabe von Einschätzungen und damit die Teilnahme am Ranglistenwettbewerb, das Starten von Wettbewerben und die Teilnahme an allen Wettbewerben außer CTM sein. Ob man den Premiumbereich mit einem Abomodell oder Spenden freischaltet, muss man sehen. Ein Wettbewerb sollte in jedem Fall kostenlos sein, irgendwie muss man die Leute anlocken und der Wettbewerbscharakter dieses Forums ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich habe mich vor 2,5 Jahren im alten Forum nur wegen CTM angemeldet. Das Gute an einem kostenlosen Wettbewerb ist, jeder, der eine Münze gewinnen will, muss sich mit seiner echten E-Mailadresse registrieren, Anmeldungen mit temporären E-Mailadressen werden auf diese Weise schon mal verhindert. Den aktuellen CTM finde ich mit der Möglichkeit Aktien zu shorten interessanter als den alten, aber wenn wir neue Mitglieder gewinnen wollen, sollten wir den alten wieder einführen, weil die Regeln des aktuellen CTM für neue Nutzer zu kompliziert sein könnten, außerdem wäre der Einschätzungsbereich - wenn es denn so kommen sollte - für die kostenlose Nutzung gesperrt. Ich muss ganz ehrlich sagen, bei den gegenwärtigen CTM-Regeln würde ich mich hier nicht so ohne weiteres anmelden. Im alten Forum war das alles viel einfacher: Registrieren, beim Wettbewerb anmelden, fünf Aktien auswählen, fertig, aber hier als "Neuer" fünf Einschätzungen schreiben und diese auch noch begründen - nee, lieber nicht. So etwas kann auf neue Nutzer abschreckend wirken und eine Webseite ist schnell weggeklickt. Der erste Eindruck ist entscheidend. Die alten Hasen hier dürfen nicht den Fehler machen, alles nur aus ihrer Sicht zu sehen. Man muss sich in die Köpfe der "Kunden" versetzen, wenn man ein Forum erfolgreich gestalten will. Ich kann das noch ganz gut, bin ja auch erst seit 2,5 Jahren hier. Trotzdem möchte ich den aktuellen CTM nicht missen, man könnte ihn später in den Premiumbereich verschieben, als zweiten Monkey.

Ich lerne durch eure Nutzung gerade sehr viel, bitte seht das neue Sharewise als den Anfang einer neuen Reise . Das man direkt beim CTM keine Einschätzung abgeben kann, ist eher meinem zeitbudget als sonst was anzulasten. 

Ich bin auch der Meinung, dass man vieles weiterhin free anbieten sollte. Ein Freemium Modell wo gewisse Funktionen / Inhalte kostenpflichtig sind, finde ich prinzipiell  sehr sympathisch.  Es mit reiner Banner Werbung profitabel zu kriegen wird schwierig. „IR Dienstleistungen“ für Explorer Aktien sind auch nicht so meins.
Die tutorial idee,  die ja schon mehrfach kam würde ich voll und ganz unterstützen.

Viele Grüße aus aktuell Kärnten 
Stefan


@Dr.Mabuse
Ich sehe das ähnlich und kann Dir hier überwiegend zustimmen. 

Dennoch müssen wir mit dem neuen Forum erst mal Land gewinnen und zusehen wie wir das im Moment noch von Stefan und Christoph gestaltete und zum Großteil vorgeschossene Forum geeignet finanzieren.

Ich bin auch nicht dafür zu viele elitäre also bezahlte Bereiche im Forum zu haben. Für bestimmte Bereiche müssen wir uns jedoch etwas einfallen lassen.

Nur mal das Beispiel mit den Webinaren. Man könnte solche Kurse für Anfänger Fortgeschrittene und Profis anbieten und dafür bestimmte Themen vorbereiten. So etwas kostet jedoch etwas Zeit und damit auch etwas Geld nur um zumindest erst mal die Unkosten hereinzubekommen. 

Dann könnte man das eingespielte Geld zunächst nutzen um Stefan für das Forum zu unterstützen. 

Man würde tendenziell neue Leute werben die sich für die Webinare interessieren und könnte dann damit einen Teil des Forums finanzieren. 

Einen anderen Teil könnte man vielleicht durch Spenden für das Forum erzielen 

und einen Teil durch Werbung im Forum und für das Forum (durch Erhöhung der Mitgliederzahl).

Man könnte nach speziellen Anlagestrategien sich gemeinsam herausragende Unternehmen erarbeiten die man dann in einem Börsenbrief anbietet 

oder sogar für bestimmte Bereiche die die Aktienkultur unterstützen vielleicht sogar Fördermittel erlangen.

Unsere Empfehlungen halten das Forum auch hoch ... deshalb ist es auch gut wenn man die CTM Vorschläge auch mit in den Empfehlungsbereich zieht. Es ist ein kleiner Beitrag das Forum interessanter zu gestalten und mehr Empfehlungen machen das Forum interessanter.

Ich möchte wie Du einen freien Bereich den alle nutzen können. Und Bereiche in denen wir etwas besonderes hier erschaffen indem wir gemeinsam unsere Kräfte zusammenschließen und dadurch unserer Vorteile ziehen. Sollten wir zum Beispiel eine selbständige Auswahl nach Buffett und Phil Town erstellen und damit tatsächlich 15 % plus langfristig erzielen wäre das erst einmal für unsre Portfolios sehr gut und dann könnte man vielleicht sogar einen eigenen Aktienbrief oder wenn die Gruppe lang genug hält sogar Fonds nach Value Kriterien  herausbringen und gemeinsam daran etwas verdienen indem man ihn den anderen anbietet. Dazu müssen wir jedoch kontinuierliche Gewinne die den Markt schlagen erzielen, was ja bekanntlich mit gut entwickelter Value geht.

Dafür brauchen wir jedoch auch Threads die anderen nicht zugänglich wären in denen man etwas gemeinsam entwickeln kann. 
Qualifizierte Gruppen die gemeinsam nach einem Ansatz arbeiten könnten es hier weit bringen ich denke dabei an die Kölner Börsengruppe die selbst einen Fonds herausgibt. Es wird immer Leute geben die so etwas gemeinsam erstellen können.
Da wären wir wieder bei einer geschlossenen elitären Gruppe die so ein Projekt versucht. 

Ich fände es auch gut wenn wir regionale Gruppen bilden würden um unser Forum weiter zu bringen. Ein persönlicher Kontakt  macht viele Dinge die man plant nachhaltiger. 


Primär bringt so ein Ansatz erst mal allen die ihn versuchen etwas im eigenen Portfolio. Und sollte er nur das Verständnis für Unternehmen vertiefen indem wir unser autodidaktisches Wissen austauschen hätte das für jeden Vorteile. Sind die Ergebnisse langfristig gut kann man einen Börsenbrief oder sogar einen Fonds planen ohne dass man sich lächerlich macht und erst mal selbst günstiger als andere anlegen.

Jetzt werden sicherlich Leute kommen und sagend das hatten wir doch schon mal eine Fonds. Nur könnte ich dem nicht zustimmen wenn man gemeinsam einer erfolgreichen Strategie folgt die man nachbaut ist das anders als wenn man eine diffuse eigene Strategie mit unterschiedlichsten Ansätzen entwirft. So etwas kann mit etwas Planung klappen.  






Im "alten" wurden Einschätzungen beendet, wenn die Laufzeit überschritten wurde. Passiert das im "neuen" auch? Wohl nicht???

was bedeutet der Button "Veränderung" rechts oben bei EMpfehlungen?