Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Verbesserungsvorschläge Bugs Meinungen zur neuen SW Oberfläche

Hallo @stefan,

Am 16.12.2025 wurde bei ServiceNow ein 5-für-1-Aktiensplit durchgeführt. 

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg für 2026!

Hallo zusammen,

ich möchte euch vorab informieren, welche Themen und Verbesserungen ich mir für 2026 als Vorsatz für sharewise vorgenommen habe.
Kurz zusammengefasst: sharewise wird 2026 technisch und inhaltlich weiterentwickelt.

In den vergangenen Monaten habe ich das System auf aktuelle Versionen portiert. Diese Änderungen werden im Rahmen eines Serverwechsels auf ein deutlich leistungsstärkeres Modell dann live gestellt.
Das Ganze ist getestet, trotzdem gilt wie immer: The devil is in the detail.

Der Umbau war umfangreich – teilweise lief sharewise noch auf sehr alten Versionen einzelner Pakete. Genau deshalb kann es insbesondere in der Anfangsphase trotz Tests zu Problemen kommen. Ich bitte euch hier vorab um etwas Geduld und arbeite aktiv daran, auftretende Themen schnell zu beheben.

Wichtig: Sobald die Umstellung erfolgt ist, informiere ich euch rechtzeitig, damit ihr vorgewarnt seid. Danach freue ich mich auch über eure Rückmeldungen zu den ersten Problemen, die erfahrungsgemäß nach so einem Update auftreten – euer Feedback hilft enorm.

Darüber hinaus plane ich weitere Verbesserungen, insbesondere ein Design-Update für 2026, auf das ihr euch einstellen könnt.

Zusätzlich arbeite ich daran, die automatische Finanzanalyse wieder zu aktivieren, die bereits in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist.

Unterm Strich: Es wird modernisiert, es wird schneller – und ja, es kann am Anfang auch mal holpern. Aber sharewise wird robuster und zukunftsfähiger.

Danke für eure Geduld, euer Feedback und euer Vertrauen.
Weitere Updates folgen, sobald es konkret wird.

Viele Grüße
Stefan

@stefanHerzlichen Dank für dein Engagement und die Zeit, die du hier investierst!
Prof

stefan schrieb am 29.01.26: 
Hallo zusammen,

ich möchte euch vorab informieren, welche Themen und Verbesserungen ich mir für 2026 als Vorsatz für sharewise vorgenommen habe.
Kurz zusammengefasst: sharewise wird 2026 technisch und inhaltlich weiterentwickelt. ...
...

@stefan ,

ich weiß es zu schätzen, dass du meine "Herzensplatform" sharewise weiterhin am Leben erhältst.

Auf sharewise gab es viele interessante Diskussionen, in den letzten bald zwei Jahrzehnten, und Zensur gab es hier praktisch nie.. Das habe ich bei keiner anderen Plattform erlebt., und das hat einen hohen Wert.

Für mich war sharewise immer auch ein bisschen mein Investment-Tagebuch, in dem ich rückblickend überprüfen kann, was ich zu einer bestimmten Zeit über eine bestimmte Aktie geglaubt habe.

In dem Zusammenhang habe ich nur das Problem, dass viele Aktien aus meinem realen Portfolio bei Euch gar nicht mehr auftauchen, weil ihr zu vielen kleineren, internationalen Werten, keine Daten und Kurse habt. 

Ich würde mir wünschen, dass ich hier möglichst viele Wertpapiere auffinden und diskutieren kann, unabhängig von den Kursen.  Wir User könnten dann selbst unseren Einstiegskurs eintragen, wobei das natürlich nicht für Wettbewerbe zählt.

Ich habe heute den Server umgestellt, also das heißt, der erste Schritt wäre getan. Ich hoffe mal, dass alles funktioniert. Falls es insbesondere Anfang der Woche zu Problemen kommt, möchte ich mich gleich entschuldigen. Ich werde natürlich schauen, dass ich das so schnell wie möglich in den Griff bekomme, sofern ich da dann auch Zeit dafür finde. Bitte ein wenig Geduld. 

Subdi, vielen Dank auch für deine lange Mitgliedschaft. Es ist ja der Wahnsinn, dass wir nächstes Jahr schon 20 Jahre feiern, und ich werde mir das auf alle Fälle anschauen, was du sagst.

Wenn du mir vielleicht mal über das Messaging-System schicken könntest, welche Aktien dir gerade abgehen. 

Viele Grüße
Stefan

Es scheint alles zu funktionieren.

Ich habe auch noch keine Fehlfunktion festgestellt. Meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Umstellung.
Bei neuen Funktionen wäre vielleicht ein KI-Bot, der Spam Beiträge wegfiltert, eine große aber lohnende Herausforderung. 

Unabhängig von der Umstellung, aber etwas das seit längerem zu bemängeln ist, wäre die Rangliste, die auf der ersten Seite bei Platz 25 endet und auf der zweiten Seite bei Platz 61 fortgesetzt wird. Eigentlich müsste es auf der zweiten Seite mit Platz 26 weitergehen. Das Phänomen, dass die Plätze verschoben sind, tritt öfter auf. Die Rangliste der zweiten Seite endet mit Platz 85 und wird auf der dritten Seite mit Platz 91 fortgesetzt.

Grüße

Es gibt leider ein riesiges Problem mit unserem Kursdatenlieferanten aktuell. Die Behebung kann ein wenig dauern. Ich hoffe, dass wir bald wieder Kurse bekommen. 

Viele Grüße

@stefan 

Ich möchte einen Verbesserungsvorschlag einbringen. Und zwar, einen Button mit dem man eine Liste an Einschätzungen mit Einschätzungsdaten, wie Zuversicht und Rendite, als CSV-Datei downloaden kann, z.B. alle beendeten Einschätzungen.

@AlexKramer nehm ich auf