Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Verbesserungsvorschläge Bugs Meinungen zur neuen SW Oberfläche

Fehler in meinen Einschätzungen:
image.png 46.8 KB
 
... einige Einschätzungen werden als reine Spekulation angezeigt, obwohl meine Zuversicht z.B. für Galane Gold seit langer Zeit bei 70% liegt.

Subdi schrieb am 19.03.22: 
Fehler in meinen Einschätzungen:
image.png 46.8 KB
 
... einige Einschätzungen werden als reine Spekulation angezeigt, obwohl meine Zuversicht z.B. für Galane Gold seit langer Zeit bei 70% liegt.

@Subdi 

Hast du beim Pro- und Kontra keine Angaben gemacht? Wenn ja, liegt es vielleicht daran. Eventuell muss man erst einige Punkte beim Pro- und Kontra angeben, bevor Einschätzungen nicht mehr als reine Spekulation angezeigt werden. Wenn du in der ersten Zeile den Haken bei "Lohnenswerte Investition..." setzt, sollte es eigentlich keine Spekulation mehr sein.

Schau ich mir an. Wenn man die Einschätzung als Spekulation startet , wird sie für die gesamte Laufzeit als Spekulation gewertet. 
Sonst kann man ja einfach alle Einschätzungen als spekulativ starten und die Zuversicht nachträglich immer dann erhöhen, wenn sie sich als wahr erweist.
Damit hätte man dann eine Trefferquote von 100%.

stefan schrieb am 19.03.22: 
Schau ich mir an. Wenn man die Einschätzung als Spekulation startet , wird sie für die gesamte Laufzeit als Spekulation gewertet. 
Sonst kann man ja einfach alle Einschätzungen als spekulativ starten und die Zuversicht nachträglich immer dann erhöhen, wenn sie sich als wahr erweist.
Damit hätte man dann eine Trefferquote von 100%.


@stefan
es müsste halt so sein, dass die Empfehlung vom System intern wie eine neue Empfehlung gewertet wird, sobald man die Zuversicht ändert. Sonst hat es ja gar keinen Sinn, dass man die Zuversicht nachträglich noch ändern kann.

Im realen Depot ist es auch oft so, dass ich eine Position mit wenig Kapital starte, und wenn meine Zuversicht steigt, ich nachkaufe. Oder eine Position ist so stark im Wert gestiegen, dass meine Zuversicht sinkt, und ich die Position verkleinere. Wäre doch gut, wenn man das in sharewise abbilden kann.

@Subdi du kannst ja einfach die Einschätzung beenden und dann eine neue starten.
Das automatisch zu tun finde ich nicht so gut. Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein 

stefan schrieb am 19.03.22: 
@Subdi du kannst ja einfach die Einschätzung beenden und dann eine neue starten.Das automatisch zu tun finde ich nicht so gut. Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein 

@stefan,
das ist mir als Nutzer zu viel Arbeit. In wichtigen Marktphasen hat mein reales Depot absolute Priorität. Wenn ich da meine Position auf sharewise nicht in 10 Sekunden verändern kann, lasse ich es ganz bleiben.  Es sollte reichen einen Schieberegler in die richtige Position zu schieben, und dann mit ENTER zu bestätigen.

Das Beenden und Neustarten einer Einschätzung erfordert viel zu viele Mausklicks und Überlegungen. Das kann ich während des Tradings nicht leisten. Das Interface von sharewise sollte für Leute optimiert werden, die real an der Börse aktiv sind, finde ich!

Hallo SW-Team,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Praktisch wäre für sharewise ein Button mit dem man eine Umfrage innerhalb der Community starten kann.

Idee: Einfaches "Ja", "Nein" und "Vielleicht" zum schnellen Durchklicken.

@AlexKramer

Danke für den Vorschlag.
Wenn Stefan aus dem Urlaub zurück ist, besprechen wir das mal und sehen, ob und wie es umsetzbar ist.

Hallo

wir hatten am 13.09. leider einen Ausfall von ein paar Stunden.
Wir bitten dies zu entschuldigen.

Viele Grüße
Stefan

sharewise sollte eine Plattform der Meinungsforschung für "Selbstentscheider" sein. sharewise die Plattform für Selbstentscheider!

So wie es derzeit läuft hat sharewise keine Zukunft. Wir brauchen einen Plan!

sharewise sollte eine Plattform der Meinungsforschung für "Selbstentscheider" sein

Inwiefern siehst du das aktuell nicht erfüllt?

Hallo Stefan, 

für mich ist und war immer das Entscheidende einer Plattform für Selbstentscheider der besondere Austausch der Nutzer untereinander, der dann auch gleich mit besonderen Meinungen einhergeht, die sich diese Menschen selbst gebildet haben. Für mich ist es wichtig auch mal mit mehreren Teilnehmern kontrovers diskutieren zu können (im inhaltlichen Streit ohne Konflikt). Vergleiche ich die erste Zeit der alten SHW mit der jetzigen ist da wirklich wenig los. Das wenige bringt zwar auch etwas ... aber das war einmal viel besser bei SHW vorhanden und wurde durch die Forumsstruktur unterstützt. Leider ist das inzwischen nur noch wenig vorhanden. Wenn ich an Sascha (bei Guidants) denke hat er manchmal pro eigenen Beitrag bis zu 320 Posts inzwischen mit vielen Meinungen, das ist zwar schon etwas viel aber man bekommt über die Themengebiete einen Diskussionsüberblick, weil einfach vieles mit angeschrieben wird was wichtig ist. Zuletzt habe ich mir bei Ihm die Diskussion über die inverse Zinsstrukturkurve der USA komplett durchgelesen. Man bekommt dann durch die Meinungen neue und sinnvolle Betrachtungspositionen geliefert die manchmal zu neuen Finanzentscheidungen führen aber immer informieren. 
Bei SHW gibt es immer noch eine Anzahl von Menschen deren Meinung ich sehr schätze, doch die die etwas schreiben werden leider weniger.
Mir ist klar das der Focus auf das Forum auch eine Zeit der Schwierigkeiten für SHW bedeutet hat, in den ersten Jahren war das Forum jedoch fantastisch mit vielen qualifizierten Teilnehmern. Man kann sicherlich die Zeit nicht zurückdrehen. 

Was man finden sollte wären Strukturen die die Kommunikation erleichtern und Unterstützen und sie hervorheben, Das wäre mein Weg wenn es mein eigenes Forum wäre.
Kommunikativ war auch die Information wer sich das eigene Profil von den Mitgliedern anschaut. Immerhin konnte man selbst wenn jemand nicht antwortete auf Beiträge dadurch eine Reaktion und damit ein Interesse erkennen und wer überhaupt da ist. So wurden durch Nachfrage manchmal sich gegenseitig unterstützende Leute gefunden und neue Leute in die Diskussion integriert. 

kidnah1 schrieb am 21.09.22: 
Hallo Stefan, 

Vergleiche ich die erste Zeit der alten SHW mit der jetzigen ist da wirklich wenig los.

@kidnah1 

Dass im Moment wenig los ist, kann auch mit der aktuellen Börsensituation zusammenhängen. Das Forum allein wird nicht die Ursache sein. Als ich im alten Forum eingestiegen bin, hatten wir bereits einen mehrjährigen Bullenmarkt hinter uns. Abgesehen von kleineren Korrekturen ging es nur nach oben. Da war natürlich viel los., niemand wollte etwas verpassen.  Wenn aber die Aktien fallen und die Anleger merken, dass es sich nicht nur um eine Korrektur, sondern um eine handfeste Krise handelt, bleiben sie weg. 
Es ist schon verrückt. Wenn der Geschäftsführer des Supermarktes an der Ecke verkünden würde, nächste Woche gibt es jedes Produkt zum halben Preis, wäre die Hütte voll, und zwar jeden Tag. An der Börse ist es genau anders herum. Das wirkt sich natürlich auch auf die Foren aus. In guten Zeiten ist viel los, in schlechten herrscht Schweigen im Walde. 

Mich erinnert die aktuelle Situation an die Dotcom-Blase. Damals gab es auf NTV jeden Freitag im Rahmen der "Telebörse" das Call In. Anrufer konnten einem Analysten zu speziellen Aktien Fragen stellen. Die Sendung hatte ordentliche Einschaltquoten und die Anrufer standen Schlange. Dann kam der Crash und das Call In verschwand in der Versenkung.

@all: ich finde es sehr bemerkenswert. dass Stefan und Christoph (oder wer auch immer noch vom Team dabei ist) es geschafft haben, dieses, für die Nutzer kostenlose Portal, aufrecht zu erhalten!

Ich stimme zu, im Vgl. mit "früher" (also vor 10 Jahren oder so) ist es ruhiger geworden. Aber ich erinnere mich, dass sehr viele, das Gequatsche bemängelt hatten!

Jedem steht ja frei, eine Diskussion anzustossen, einen  Thread zu moderieren, ein Thema zu beackern...
:-)
Für mich ist Sharewise immer noch eine Testplattform, in der ich Empfehlungen anderer teste, mir anschaue, was so grad "in" ist oder wie der Markt aussieht....zusätzlich zu anderen Medien.
Und ich kann jederzeit Kontakt zu Mitgleidern aufnehmen, wenn ich möchte, kann Kommentare hinterlassen, Einschätzungen ausführlich begründen und zur Diskussion stellen...und ja, wenn es abwärts geht, werden viele auf einmal ganz still.

good Trade @all! ;-)
 

Traumtanz schrieb am 22.09.22: 
@all: ich finde es sehr bemerkenswert. dass Stefan und Christoph (oder wer auch immer noch vom Team dabei ist) es geschafft haben, dieses, für die Nutzer kostenlose Portal, aufrecht zu erhalten!

Ich stimme zu, im Vgl. mit "früher" (also vor 10 Jahren oder so) ist es ruhiger geworden. Aber ich erinnere mich, dass sehr viele, das Gequatsche bemängelt hatten!

Jedem steht ja frei, eine Diskussion anzustossen, einen  Thread zu moderieren, ein Thema zu beackern...
:-)
Für mich ist Sharewise immer noch eine Testplattform, in der ich Empfehlungen anderer teste, mir anschaue, was so grad "in" ist oder wie der Markt aussieht....zusätzlich zu anderen Medien.
Und ich kann jederzeit Kontakt zu Mitgleidern aufnehmen, wenn ich möchte, kann Kommentare hinterlassen, Einschätzungen ausführlich begründen und zur Diskussion stellen...und ja, wenn es abwärts geht, werden viel auf einmal ganz still.

good Trade @all! ;-)
 

@Traumtanz, @DrMabuse  und @all


da kann ich Dir nur zustimmen. Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls Leistung von Stefan und Christoph irgendwie schmälern (die Marktlage hat sicherlich auch mit etwas Börsenverdrossenheit zu tun), sie haben hier sehr Gutes geleistet in einer Zeit in der ich wenig beitragen konnte. 

Für mich sind solche Börsenzeiten gute Chancen die Kapitalanlage günstiger aufzustellen. Immerhin haben wir etwa ein Minus von 20 % gegenüber den Höchstkursen ... so kann man schon Titel finden die 30-50 % Sicherheitsmarge bei Kauf gegenüber dem inneren Wert als Value Anleger bieten (was die Risiken der Neuanlage eingrenzt). Buffett kauft ja auch dauernd und nutzt die Zeit. Wer antizyklisch anlegt für den ist jetzt die beginnende Zeit der Saat auch wenn die Kurse noch fallen werden. Meist steigen die Kurse bereits wieder in der Rezession wenn man den Tiefpunkt erreicht. Doch glaube ich auch eher an weitere Schwierigkeiten.

Die USA mit Ihrer inversen Zinsstruktur ist jedoch wie auch die Inflation und neue Blockbildung (China Russland Indien) ein Problem der Zeit. Hier kann noch einiges an Problemen und Schwierigkeiten in den Märkten nachkommen.

Mit Sachwerten als Anlage in Form von Aktien, Immobilien und Gold (für sehr Reiche auch Landbesitz) wird man sich langfristig immer besser stellen als mit Geldwerten. Kurzfristig kann man mit Geld Glück haben aber ich habe die Erfahrung gemacht das Timing in den seltensten Fällen perfekt klappt, man sollte immer vom Status quo ausgehen und diesen nutzen. Hat man Höchstkurse verkauft man auch mal was und hat man eine Baisse dann kauft man eher mal was.

Ich mache mich fast nie abhängig von der Marktlage und habe mit Sicherheit auch noch Aktien mein ganzes Leben lang. Dauerinvestments die nicht untergehen gibt es immer und die habe ich auch in solchen Phasen.

Aber es soll ja hier um Verbesserungsvorschläge für die Plattform gehen und hier finde ich den Vorschlag von @AlexKramer  auch sehr sinnvoll.

Alles was die Übersicht und Kommunikation untereinander erleichtert und fördert bringt das Forum weiter. 

Für die Programmierer. 
Ich hatte mal einen Freund der sich mit Computerdesign von Programmen (er ist inzwischen Direktor bei Burda in München) und Schrift befasst hat. 
Legt ab und an mal Eure Programmierungen vollkommen unbedarften Leuten vor um zu testen wie sie das Programm nutzen wollen. Daraus kann man den einfachsten Weg ermitteln. Kommt man intuitiv mit dem Programm zurecht hat man einen guten Weg für eine Benutzungsoberfläche gefunden. 

Ein zweiter Punkt ist es neue Leute zum Austausch bewegen. Hier finde ich die rechtsseitige Liste an Kommentaren sehr zweckdienlich. 
Im ersten Forum war es jedoch noch direkter, weil man eine Seite hatte um direkt los zu lesen. Mehrere Kommentare der Mitglieder zu unterschiedlichen Themen auf einem Blick. 
Ich habe mich mit einem Blick auf diese Seite als Anleger basisinformiert gefühlt, weil ich sofort wusste die Welt geht grade nicht unter.^^ So eine Startseite mit vielen basalen Informationen würde ich mir wieder wünschen, eine die mich dann schon mit dem nächsten Klick einem Thema spezieller widmet.





 


Zum Thema zu viele Klicks bis man etwas sieht.
Nehmen wir an ich will mich mal über die letzten begründeten Empfehlungen des Forums informieren, was muss ich tun?
1. Klick Maus über Community schweben lassen und Forum anklicken. 
2. Mich entscheiden was ich für Aktientypen mir anschauen will z.B. Large Cap ein weiterer Klick in der linken Spalte (damit schließe ich die anderen aus ohne das ich weiß ob da viel los ist). 
3. Ein weiterer Klick auf mehr anzeigen ... denn die ersten fünf Beiträge sind nur Empfehlungen ohne schriftliche Begründung (was Ihnen die Plausibilität raubt es sei denn man kennt die Person des Anlegers genau. (ich würde hier gerne Beiträge mit ausgiebigen Text dazu haben und auch nur solche erst mal im Forum darstellen. Empfehlungen ohne Begründung sind eine unbedeutende Info.
4. Ich klicke auf LVMH weil ich den Titel kenne um dort mehr zu erfahren (lerne aber nichts über neue Titel weil ich nur die Titel auf der Seite lesen kann. Ist zum Beispiel bei Cancom grade etwas los muss ich um alles zu bemerken alles einzeln durchklicken (was keiner macht.
5. Erst dort erfahre ich etwas über einen Titel der mich auch selbst schon interessieren muss weil ich Ihn wählen musste.
Hätte man die wichtigsten großen persönlichen Beiträge sofort auf einen Blick könnte man mit einem ersten Klick wenn man den Text bereits anlesen könnte und das Thema mit einer Überschrift hat aus vielleicht den letzten 5-10 Beiträgen auswählen (evt. auch Neues weil man ja einen Teil des Textes hätte, was Interesse weckt).

Leider überwiegen die unpersönlichen Empfehlungen ohne Begründung erst mal die mich kaum interessieren. Erst wenn einen Titel persönlich auswähle kann ich bessere Beiträge lesen. Dafür brauche ich aber schon Kenntnisse was ich lesen will.

Mir wäre da eine Seite mit den letzten größeren persönlichen Artikel der Mitglieder zu deren Titeln im Überblick lieber und ich hätte gerne tatsächliche Artikel und keine einfachen unbegründeten Empfehlungen dabei, die bringen mir kaum Infos.
1. Klick Forum mit anlesbaren Artikeln zu bekannten und unbekannten Titeln plus kleine Basisinfos zu den Märkten auf einer Seite. 
2. Klick Artikel komplett mit Zugriff zum neuen aktuellen Artikel und zusätzlich zu alten Beiträgen die dann eine Entwicklungsgeschichte des Titels automatisch bilden.
Das wäre schnell und effizient und würde zeitnah neue Artikel präsentieren. Mit einem Blick.

Reine Empfehlungen sollte man an dieser Stelle erst mal ausblenden und das betonen wo es direkt etwas zu berichten gibt. Man kann die unbegründeten Empfehlungen ja auf der Chartseite im Chart integrieren. Das genügt vollkommen und wurde dort ja auch schon gemacht.

Durch die Mischung von Empfehlung ohne Hintergrund mit Artikeln die viel erklären werden die wichtigen Beiträge und Diskussionsgrundlagen zurückgestellt. Auch dadurch dass man auch fremde Artikel fremder Titel erst lesen kann wenn man einen Titel direkt auswählt. Das fördert nicht grade den neugierigen Menschen. Ohne Cliffhänger keine neue Serienstaffel.

Wenn ich lese @Subdi empfiehlt Apple kann ich als alter Hase des Forums damit viel anfangen. Als Neuling ist das erst mal praktisch keine Information und nicht zu bewerten. Das schließt Neue aus und fördert nur die Insider.



ich muss zugeben, dass ich auch Empfehlungen ohne Text beachte. Mich interessiert schon, wieviele Mitglieder sich auf diesen oder jenen Titel stürzen, Info kann ich dann ja auch auf anderen Seiten einholen...beides hat seine Berechtigung, finde ich, Texte schaue ich mir an, wenn ich Zeit habe.

Aktiv posten, schreiben, kommunizieren, das wäre wünschenswert, scheint aber auch bei neuen Mitgliedern eher weniger zu geschehen....was ich verstehen kann. EIn Moderator sollte sie vielleicht ansprechen? Das wäre mein Vorschlag auf Verbesserung.
:-)

@ alle

Die Oberfläche haben wir in 21/22 schon überarbeitet und systematischer gestaltet. Dazu haben wir uns viele Gedanken gemacht. Nur jeder Nutzer nutzt sie halt trotzdem ganz verschieden und mancher einfache Weg bleibt vom User unentdeckt, weil er immer wieder den gleichen, ausgetretenen Weg wählt. Als wir im Sinne Usability gearbeitet haben, alles einfacher zu machen, gab es auch Null Feedback und wir haben viel getestet (zum Teil hinter den Kulissen im Bereich der Investment Clubs). 

Das ist an sich ja schon besser, als einen Shitstorm oder harsche Kritik für die Änderungen zu ernten, führt aber nicht zu mehr Content auf der Plattform, wie wir erlebt haben und nun sicher wissen. (Ausnahme vielleicht: Die Buchvorstellungen, da haben einige dann auch eigene Beiträge hinterlassen und das Angebot aufgegriffen).

Das Hauptproblem für Sharewise im Forumsbereich ist aus meiner Sicht aber die Nutzer-Gewinnung und ihre Aktivierung. Und damit meine ich solche Nutzer, die Threads eröffnen und regelmäßig dort posten, also eine Diskussion in Gang halten. Alle User, die z.B. hier zum Thema Bugs / Verbesserungs- Vorschläge gepostet haben, sind nämlich sehr aktive Nutzer und die löbliche Ausnahme - wir haben zu viele passive Nutzer.

Weil das momentan so ist, gibt es nur eine Handvoll Threads, wo was passiert und der Rest schläft mehr oder weniger ein bzw. ist im Großen und Ganzen nur Beiwerk. Nur über Nutzerwachstum kann man anscheinend immer wieder Impulse setzen, so das mehr im Forum los ist ?!

Last but not least: Es gibt die neuen Kooperationen mit Leeway und Wikifolio. Unsere Hoffnung war, das ist ein Mehrwert und erhöht unsere Sichtbarkeit. Dann kommen so bereits anderswo aktive User zu Sharewise und posten hier Interessantes zu Unternehmen, zu Depots oder zu Marktentwicklungen. Das ist zum Teil eingetreten, aber auch schwächer als erwartet. 

Mein Fazit der letzten 18 Monate, wo wir an Sharewise gearbeitet haben, ist daher: 

Selbst wenn wir die Bedienung des Forums komplett überarbeiten würden, mehr Umfrage-Möglichkeiten, mehr Funktionalitäten usw. anbieten und alles total cool neu aufsetzen würden: 
Wir benötigen unbedingt mehr Power-User, die regelmäßig posten (was Andere lesen wollen) und mehr User, die für Sharewise zum Botschafter werden (auf Facebook, Instagram, Youtube, in anderen Foren wie Ariva, W:Online, Finanzen.net, ...) und uns weiterempfehlen! 

Das wird in einer Baisse-Phase wie jetzt um so schwieriger, wo rund um Einen die Krisen nicht aufhören und wir, das kleine SHW-Team, auch gut mit dem Brot-und-Butter-Job ausgelastet waren und sind. Und viele User haben halt genügend Wichtiges zu tun, sich um Anderes zu kümmern, als um Aktien oder Forumsbeiträge momentan.