Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Öl & Gas

Meldungen, Analysen und Marktberichte aus dem Öl- und Gassektor

@DrMabuse

Einen kleinen Nachtrag habe ich auch noch:
https://t.me/uncut_news/50255

grafik.png 316.9 KB

ValueFreak schrieb am 01.12.22: 
Subdi schrieb am 30.11.22: 
Deutschland ist jetzt in einer Notlage, doch in 10 Jahren sollten wir unseren Energiebedarf weitgehend aus regenerativen Quellen decken können.
.
Wenn wir jetzt einen Vertrag über 15 Jahre Flüssiggas abschließen, dann ist das sicher nicht zu Deutschlands langfristigem Vorteil. Aber das kann den heutigen Politikern und Entscheidungsträgern ja egal sein. 
 
In über 10 Jahren kann ja so viel passieren, da kann man doch nicht langfristig denken ;-)

@Subdi

Ich würde diesen erfrischenden Optimismus gerne teilen, denke aber dass es eher 20-30 Jahre werden. Gas wird ja nicht nur als Energieträger verwendet sondern auch in Synthesen der Chemieindustrie. Außerdem gibt es eine Menge thermischer Prozesse bei der Verarbeitung von Stahl z.B. für Komponenten der Automobilindustrie. Die entsprechenden Fertigungsanlagen sind alles andere als Kompaktmaschinen und entsprechend teure Investitionen mit langer Laufzeit. Man kann natürlich endlos Zertifikate kaufen und damit ein CO2 freies Witschaften vorgaukeln.  

@ValueFreak

Ich glaube, dass manche Produktionsprozesse, die viel Gas benötigen, kurzfristig in Länder mit guter Gasversorgung verlagert werden.

Mir fallen da USA, Kanada und Norwegen ein. Gasversorgung ermöglicht eben auch billigen Strom, und das ist besonders gut für Elektroautos. Für Länder mit guter Gasversorgung bin ich prinzipiell insgesamt optimistisch.

Die Welt wird sich sehr schnell ändern, glaube ich deshalb außerdem ...

ValueFreak schrieb am 01.12.22: 

Die Propagandalüge im Faktencheck ...

@ValueFreak
 
Die Fakten sagen doch nur, dass Gas für Deutschland extrem teuer werden wird. Das ist jedenfalls keine Propagandalüge.

In Saudi Arabien möchte ich aus moralischen oder kulturellen Gründen nicht investieren, obwohl es sich womöglich rein finanziell finanziell rentieren könnte :-)