Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

Wacker Chemie AG diskutieren

Wacker Chemie AG

WKN: WCH888 / Symbol: WKCMF / Name: Wacker Chemie / Aktie / Chemie / Mid Cap /

101,15 €
-1,60 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) -19,08 %
Kursziel 69,30
Veränderung
Endet am 05.10.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -16,04 %
Kursziel 80,00
Veränderung
Endet am 08.10.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -18,86 %
Kursziel 47,00
Veränderung
Endet am 15.10.12

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -11,22 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 16.10.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -17,96 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 22.10.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 30,11 %
Kursziel 72,00
Veränderung
Endet am 18.03.13

Boden erreicht

Aktie ist schön tief gefallen. Bei Wacker ist aber nicht alles schlecht. Boden meines Erachtens erreicht. Jetzt klare KAUFKURSE ?!

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,73 %
Kursziel 60,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

DE000WCH8881

Völlig überverkauft, sollte bald wieder anziehen.                                                                                               

Einschätzung Buy
Rendite (%) 16,13 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

Zukunftsorientierte Restrukturierung

Wacker baut um, ist gestraft genug, auch hier (un?)verdiente Verluste aus dem vermeintlich guten Geschaeft mit der Solarenergie eingefahren....es ist ein guter Preis, vielleicht muss die Aktie noch einmal fallen, aber dann sollte es langsam wieder bergauf gehen, BUY!

hier ein Newsartikel dazu:

 

– weg von Solar hin zur Chemie. Damit wird das Münchner Spezialchemieunternehmen der aktuellen Situation in den verschiedenen Märkten gerecht. Denn vor allem die hohen Lagerbestände in der Solarindustrie haben das Geschäft des Unternehmens mit Polysilizium zuletzt weiter belastet. Die Preise für Solarsilizium sind um 40 Prozent eingebrochen, nicht viel besser gestaltet sich die aktuelle Situation im Segment Halbleiter, bei den Wafern. Wacker hat nun erste Schritte eingeleitet um hier massiv gegen zu steuern. So wurde beispielsweise im Stammwerk in Burghausen Kurzarbeit angekündigt und die Expansionspläne in den USA zunächst zeitlich nach hinten verlegt. Aber auch die grundsätzliche Ausrichtung des Konzerns für die Zukunft wird aktuell deutlich überarbeitet…

Gestern wurde bekannt, das die Münchner nun verstärkt auf den strategischen Ausbau ihrer Präsenz in den wichtigen Zukunftsmärkten Mittel- und Südamerika setzen wollen. Hierzu werden verschiedene Forschungs- und Entwicklungszentren in der Region ausgebaut. Der Schritt ist nachvollziehbar, denn in den vergangenen fünf Jahren konnte der Umsatz der Wacker Chemie AG in diesen Regionen regelmäßig um 15 Prozent jährlich gesteigert werden. Die geplanten Kosten für diesen Ausbau werden sich im überschaubaren Rahmen von zunächst nur 1,2 Millionen Euro bewegen. Schwerpunkt des Ausbaus sind die Labore in Mexico und Brasilien für polymere Dispersionspulver, die zum Beispiel in Trockenmörteln für Betonanwendungen, Fliesenkleber oder Dichtungsschlämmen zum Einsatz kommen.

Die Wacker Chemie AG und damit auch die Aktie hat aus meiner Sicht in erster Linie ein Imageproblem. Zu Unrecht wird das Unternehmen immer wieder als Solarunternehmen wahrgenommen und auch in den Medien so dargestellt. Das ist schlicht und ergreifend aber nicht richtig. Denn Wacker Chemie ist ein traditionsreiches Chemieunternehmen. Das reine Chemiegeschäft, das immerhin etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes beisteuert, hat sich auch im dritten Quartal erneut positiv entwickelt. Das operative Ergebnis in dieser Sparte konnte sogar um knapp 20 Prozent gesteigert werden. Somit ist es wohl auch naheliegend dass sich Wacker Chemie nun wieder mehr auf seine Basics besinnt. Dennoch wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis der Wandel des Unternehmens, zurück zu den Wurzeln, auch in den Köpfen der Anleger angekommen ist. Die nun eingeschlagene Neuausrichtung des Konzerns sollte sich mittelfristig auszahlen.

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,82 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

Wacker Chemie

Trauriges Bild (charttechn.) das Wacker Chemie seit geraumer Zeit abgibt, obwohl ich das Unternehmen für deutlich zu schlecht bewertet halte. Daher schließe ich mich dem Großteil der Analysten an und setze hier auf BUY.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,58 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

so langsam kann es mal nach oben gehen!

                        

Einschätzung Buy
Rendite (%) 151,40 %
Kursziel 110,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Strafzölle ...

... für chinesiche Module kommen - hoffe und denke ich - nicht und  der Handelskrieg mit China fällt ergo aus - das sollte Wacker im Zusammenspiel mit den wieder aufstrebenden amerikanischen und chinesischen Werten Auftrieb bis 65,- € bescheren. Nachholpotential ist m. E. jedenfalls genug vorhanden. 

Boden gefunden .. bei 42,- €, denke ich, einige SL wurden augenscheinlich abgefischt. Durch die allgemein bekannte Poly-Konsolidierung toben sich hier verständlicherweise überproportional viele Leerverkäufer aus. Was das aber für den Kurs bedeuten kann, wenn hier auch nur das kleinste Fünkchen Entspannung aufglimmt, muss ich wohl nicht ausführen -  mein Ziel wäre dann wohl ganz schnell Makulatur. Nicht zuletzt, weil Wacker hier qualitätsmäßig zu den Marktführen gehört und darüber hinaus noch über andere profitable Standbeine verfügt. Zusätzlich optimistisch stimmen mich bei meiner Einschätzung  die Analysten von JP und DB, die hier aktuell den Daumen senken - Ihr wollt  hier nicht etwa doch billig rein, Jungs?  ... :-)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,58 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,73 %
Kursziel 60,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,82 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 16,13 %
Kursziel 48,00
Veränderung
Endet am 12.12.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,82 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 04.01.13

Verhalten

Die NordLB hat die Einstufung für Wacker Chemie auf "Kaufen" belassen. Für den Chemiesektor bleibe er dagegen bei seiner neutralen Einstufung, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Der entsprechende Stoxx-Branchenindex sei allein in den vergangenen vier Wochen um rund zehn Prozent gestiegen und bewege sich auf einem historischen Höchststand. Fundamental sei die jüngste Entwicklung aber immer weniger abgestützt. Der verhaltene Ausblick des Chemieverbandes und die zurückhaltenderen Aussichten der börsennotierten Unternehmen ließen keine schnelle und kräftige Belebung erwarten. Zudem sei der Kostendruck von der Rohstoffseite weiter hoch.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,82 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 04.01.13

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,65 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 22.03.13

Wacker Chemie Tiefstände passé

Wacker Chemie sollte,nicht zuletzt auch wegen Warren Buffet,den Tiefststand gesehen haben.Die Aktie hat auf lange Sicht deutliches Potential nach oben.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 30,11 %
Kursziel 72,00
Veränderung
Endet am 18.03.13

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,65 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 22.03.13

(Vom Mitglied beendet)