Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von dietmar99 

Nokia Corp. A ADR diskutieren

Nokia Corp. A ADR

WKN: 892885 / Symbol: NOK / Name: Nokia / Aktie / Computer, Telefonie & Haushaltselektronik / Large Cap /

5,40 €
-1,83 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 52,44 %
Kursziel 8,00
Veränderung
Endet am 22.02.22

Buy mit Kursziel 8,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,46 %
Kursziel 5,50
Veränderung
Endet am 23.10.25

Ich denke, Nokia ist gerade ein guter Kauf. Der Kurs ist zwar etwas schwach, aber das Unternehmen macht meiner Meinung nach vieles richtig. Die 5G-Partnerschaften in Vietnam und Costa Rica zeigen, dass Nokia international gut aufgestellt ist. Besonders spannend finde ich die KI-Integration in die Netzwerkplattformen - das könnte ein echter Wettbewerbsvorteil werden. Klar, der Umsatzrückgang im letzten Quartal war nicht toll, aber ich sehe das als vorübergehend an. Mit dem Fokus auf Datenzentren und Verteidigung erschließt Nokia neue Wachstumsfelder. Die Kosteneinsparungen durch den Stellenabbau sollten sich mittelfristig positiv auswirken. Insgesamt sehe ich Nokia gut positioniert, um vom 5G-Ausbau und der zunehmenden Vernetzung zu profitieren. Der aktuelle Kurs bietet meiner Meinung nach eine gute Einstiegschance mit Potenzial nach oben.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -2,73 %
Kursziel 5,50
Veränderung
Endet am 26.10.25

Ich denke, Nokia ist gerade ein guter Kauf. Die Aktie ist zwar etwas gebeutelt nach den schwachen Quartalszahlen, aber ich sehe durchaus Potenzial. Die 5G-Deals in Vietnam und Costa Rica sind vielversprechend und zeigen, dass Nokia in Schwellenländern punkten kann. Auch die KI-Integration in die Netzwerklösungen finde ich spannend - das könnte Nokia einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Stellenabbau ist zwar hart, aber notwendig um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem neuen Fokus auf Rechenzentren und Verteidigung erschließt Nokia neue Wachstumsmärkte. Die Bewertung mit einem KGV von unter 12 ist attraktiv. Ich rechne damit, dass sich die Umsätze in den nächsten Quartalen stabilisieren und der Aktienkurs wieder anziehen wird. Mein Kursziel liegt bei 5,50€ in 12 Monaten.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,46 %
Kursziel 3,80
Veränderung
Endet am 20.01.26

Ich bin ehrlich gesagt nicht so optimistisch für Nokia. Die letzten Nachrichten und Zahlen machen mich etwas skeptisch. Goldman Sachs hat die Aktie gerade auf Verkaufen herabgestuft, was mich nachdenklich stimmt. Die Bewertung erscheint mittlerweile recht hoch, nachdem der Kurs 2024 schon stark gestiegen ist. Gleichzeitig sehe ich Risiken beim Marktanteil im wichtigen Mobilfunkgeschäft, besonders nach dem Vertragsverlust bei AT&T. Die Umsatzprognosen für 2025/26 liegen deutlich unter den Konsensschätzungen. Zwar kauft Nokia gerade eigene Aktien zurück, aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus, um die fundamentalen Herausforderungen auszugleichen. Mit einem Kursziel von 3,80€ sehe ich aktuell eher Abwärtsrisiken. Ich würde hier vorerst an der Seitenlinie bleiben und abwarten, ob sich die Geschäftsentwicklung in den nächsten Quartalen verbessert.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 13,92 %
Kursziel 5,20
Veränderung
Endet am 17.02.26

Ich bin gerade ziemlich bullish für Nokia. Die Ernennung des neuen CEOs Justin Hotard von Intel klingt vielversprechend - der Typ hat Erfahrung mit KI und Rechenzentren, was für Nokias Zukunft wichtig sein wird. Außerdem feiert Nokia Bell Labs gerade sein 100-jähriges Jubiläum und die haben echt krasse Innovationen am Start, besonders in Bereichen wie 6G, Quantencomputing und Weltraumkommunikation. Das könnte Nokia langfristig einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Klar, der Aktienkurs dümpelt aktuell etwas vor sich hin, aber ich denke da ist noch ordentlich Luft nach oben. Mit dem Aktienrückkaufprogramm zeigt Nokia auch, dass sie Vertrauen in die eigene Zukunft haben. Alles in allem sehe ich da gute Chancen auf Kurssteigerungen in den nächsten Monaten.