Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Swatch Group AG NA diskutieren

Swatch Group AG NA

WKN: 871110 / Symbol: SWGNF / Name: Swatch / Aktie / Textilien & Bekleidung / Large Cap /

47,80 €
-

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,91 %
Kursziel 38,50
Veränderung
Endet am 03.12.07

Luxus boomt

Luxus boomt, da die Zahl der Millionäre gerade in den Emerging Markets rasant wächst. Swatch ist dafür hervorragend aufgestellt und im Branchenvergleich mit einem KGV von rd 20 unterdurchschnittlich bewertet.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,91 %
Kursziel 38,50
Veränderung
Endet am 03.12.07

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -13,46 %
Kursziel 38,00
Veränderung
Endet am 27.06.08

SWATCH GRP AG NAM. buy

Swiss Uhren sind im trend ------------buy------------

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -13,46 %
Kursziel 38,00
Veränderung
Endet am 27.06.08

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 14,80 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am 24.03.10

Uhren und mehr

Ich denke mal an den Wert werden wir noch viel freude haben und ich bin froh das ich ihn in meinen Depot habe

Einschätzung Buy
Rendite (%) 14,80 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am 24.03.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 11,54 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 06.08.10

Luxusaktie Nr. 1

Die Aktie ist bereits kräftig gestiegen, da das Unternehmen trotz des Einbruchs der Uhren-Nachfrageim Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise bereits wieder für 2010 ein Rekordergebnis erwartet. Das Geschäft wird getragen vom Wachstum in Asien (ohne Japan), wo bereits 39% des Umsatzes erzielt werden. Wer an eine Fortsetzung des Aufschwungs in dieser Region glaubt, ist mit der m.E. Nr. 1 im Luxusgütersegment langfristig bestens aufgehoben.

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 11,54 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 06.08.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,57 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 18.08.10

Luxus läuft

Luxus boomt wieder. Daher wird Swatch in diesem Jahr wohl ein Rekordergebnis abliefern. Jede Kursdelle sollte zum Einstieg genutzt werden.

 

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,57 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 18.08.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,13 %
Kursziel 83,00
Veränderung
Endet am 24.02.14

Uhren

Es ist zwar schon etwas her aber damals war Swatch mehr in als apple heute ich denke mal die Uhren sind immer noch gut also abwarten

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,13 %
Kursziel 83,00
Veränderung
Endet am 24.02.14

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 58,00
Veränderung
Endet am 14.01.15

Obsoletes Produkt

Es ist doch offensichtlich, dass die Armbanduhr von der technischen Entwicklung längst überholt ist. Der Platz am Handgelenk wird in Zukunft von Wearable Devices belegt, und ob dann eine zusätzliche Armbanduhr noch attraktiv ist, wage ich zu bezweifeln. Natürlich wird es immer noch Liebhaber und Traditionalisten geben, die eine Armbanduhr wollen, aber alle Marketinganstrengungen weden nichts daran ändern, dass der Markt langfristig stark schrumpft.

Nachdem es hier auf Sharewise bisher nur eine Kaufempfehlung gibt, fühle ich mich genötigt, diese Sell-Empfehlung zu verfassen;-)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 58,00
Veränderung
Endet am 14.01.15

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 08.07.15

Swatch Group AG nam.

Ähnliche Situation wie bei Richemont. Exportorientierte schweizer Unternehmen werden es 2015 deutlich schwer haben Gewinne zu erzielen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,51 %
Kursziel 80,00
Veränderung
Endet am 03.08.15

Swatch Group bedroht durch Smart-Watches?

Die Swatch Group ist ein breit aufgestellter Uhrenhersteller mit folgenden Marken:

Breguet, Harry Winston, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot, Balmain, Certina, Mido, Hamilton, Calvin Klein watches + jewelry, Swatch, Flik Flak.

http://www.swatchgroup.com/de/marken_und_gesellschaften

Aktuell herrscht wohl die Angst Uhren könnten sich durch den Fortschritt (Smart-Watches) in Zukunft nicht mehr verkaufen.

Swatch hatte im 1. Halbjahr 2014 einen Umsatzzuwachs von 4 % zu verzeichnen.

Swatch erzielte in den vergangenen Jahren folgende Ergebnisse je Aktie in SFR:

2013: 7,08

2012: 5,92

2011: 4,69

2010: 3,97

2009: 2,8

2008: 3,05

2007: 3,59

2006: 2,88

2005: 2,08

2004: 1,72

 

Die Umsätze stiegen zwischen 2004 und 2013 von 3,981 Mrd. SFR auf 8,456 Mrd SFR.

Es zeigt sich also ein stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum.

Die aktuellen Kurs von unter 70 SFR bedeuten auf den Gewinn je Aktie aus 2013 ein KGV von unter 10.

Desweiteren übersteigen die Bargeldbestände die Schulden um ca 1 Mrd. SFR.

Der Buchwert je Aktie beträgt 34,41 SFR.

Sollte das Uhrengeschäft um weniger als 50 % einbrechen ist die Aktie unterbewertet. Die aktuellen Kurse preisen meiner Meinung nach  eine Halbierung des Gewinns ein.

Es bleibt spannend, wie sich die Einführung der Smart-Watch von Apple im April auf Swatch auswirken wird.

Ich persönlich glaube, das Uhrengeschäft wird weitergehen. Zumal Swatch viele verschiedene Marken besitzt (darunter auch hochpreisige Marken wie z.B. Omega, Breguet, Harry Winston, Glashütte Original, etc.)

Quellen:

http://www.swatchgroup.com/de/marken_und_gesellschaften

http://financials.morningstar.com/income-statement/is.html?t=UHRN&region=che&culture=en-US

 

Disclaimer:

Meine obige Empfehlung spiegelt lediglich meine Meinung wider. Sämtliche genannten Daten beziehen sich auf die genannte Quelle. Ich übernehme für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben keine Verantwortung und schließe jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 23.06.15

Hohe Risiken...

... ich zähle mal auf:

  1. die Smartwatch könnte ein großer Hype werden, der den Coolness-Faktor der Swatch-Marken bedroht.
  2. Die Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Uhrenindustrie ist durch die Aufwertung des Franken bedroht.
  3. Eine Smartwatch von Swatch hat am Weltmarkt wahrscheinlich keine Chance. Andernfalls müsste ein Wunder geschehen;-)

Ich will gar nicht behaupten, dass Swatch ein sicherer Short-Kandidat ist, aber die Risiken überwiegen gegenüber den Chancen, wie ich meine.

Hier gibt es einen guten Artikel über den Wandel der Branche:

J. M. Manness

Watch Companies To Fold Or New Boom?

Mar. 17, 2015 10:57 AM ET  |  1 comment  |  Includes: AAPLFOSLMOVSWGAY

Summary

  • Luxury watch companies have falling stock prices.
  • Apple Watch is ready for release next month.
  • Will smartwatches take business from traditional brands?

...

http://seekingalpha.com/article/3006896-watch-companies-to-fold-or-new-boom 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 23.06.15

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 08.07.15

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,51 %
Kursziel 80,00
Veränderung
Endet am 03.08.15

(Laufzeit überschritten)