Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Amazon.com Inc. diskutieren

Amazon.com Inc.

WKN: 906866 / Symbol: AMZN / Name: Amazon.com / Aktie / Einzelhandel / Large Cap /

168,10 €
0,18 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,24 %
Kursziel 1730,00
Veränderung
Endet am 19.01.20

Buy beendet

Buy Amazon.com Inc.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,35 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 27.01.20

Buy beendet

Buy Amazon.com Inc.

NASDAQ  |Post-Market:$2,089.00218.32 (11.67%)4:33 PM
Amazon (NASDAQ:AMZN) +9.8% reports Q4 results that beat revenue estimates by $1.35B and EPS by $2.51. For Q1, the tech giant expects $69-73B in net sales (consensus: $71.63B) and $3-4.2B in operating income (consensus: $4.04).




Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,70 %
Kursziel 1900,00
Veränderung
Endet am 01.04.20

Kursziel geändert auf 1.900,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 75,61 %
Kursziel 5,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Target price changed to 5.0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 55,59 %
Kursziel 2000,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel gesetzt auf 2.000,0

Ich habe eine Frage ich habe vor drei Jahren zum Abitur von meinen Großeltern fünf Aktien von Amazon geschenkt bekommen. Die sind jetzt ganz schön viel Geld wert und ich möchte mir ein Auto kaufen. Kann ich die Aktien einfach bei meiner Bank verkaufen und bekomme dann direkt das Geld, also ca. € 9000? Muss ich dafür Steuern zahlen? Oder werden die Aktien immer noch mehr Wert und ich sollte sie nicht verkaufen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

carmelinchen schrieb am 04.02.20: 
Ich habe eine Frage ich habe vor drei Jahren zum Abitur von meinen Großeltern fünf Aktien von Amazon geschenkt bekommen. Die sind jetzt ganz schön viel Geld wert und ich möchte mir ein Auto kaufen. Kann ich die Aktien einfach bei meiner Bank verkaufen und bekomme dann direkt das Geld, also ca. € 9000? Muss ich dafür Steuern zahlen? Oder werden die Aktien immer noch mehr Wert und ich sollte sie nicht verkaufen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

"Die Steuer auf Aktiengewinne und Dividenden umfasst neben der Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % noch den Solidaritätszuschlag sowie Kirchensteuer für Kirchenmitglieder. Soli und Kirchensteuer werden prozentual mit der Abgeltungssteuer verrechnet. Somit ist die Höhe der Steuer für alle Personen gleich hoch, nur in Bezug auf die jeweilige Konfession kann es bei der Kirchensteuer zu Unterschieden kommen. Es erfolgt keine Einteilung mehr nach der Einkommens- bzw. Steuerklasse."
nachzulesen:
https://www.onlinebrokervergleich.org/ratgeber/steuern/

Ich aus meiner Sicht würde Amazonaktien nicht verkaufen!
Da geht noch was!



Das ist aber nicht ohne. Da kommt ganz schön was zusammen. Aber irgendwann muss ich das sowieso versteuern oder glaubst du die Steuer wird in Zukunft wieder wegfallen?

Glaubst du wirklich die wird noch mehr Wert? Wenn ich sie jetzt nicht verkaufe muss ich mir für mein Auto nen Kredit aufnehmen das kann sich ja gar nicht auszahlen!

carmelinchen schrieb am 04.02.20: 
Das ist aber nicht ohne. Da kommt ganz schön was zusammen. Aber irgendwann muss ich das sowieso versteuern oder glaubst du die Steuer wird in Zukunft wieder wegfallen?
Wie war das mit dem Weihnachtsmann?

Glaubst du wirklich die wird noch mehr Wert? Wenn ich sie jetzt nicht verkaufe muss ich mir für mein Auto nen Kredit aufnehmen das kann sich ja gar nicht auszahlen!
Mit der nicht zu zahlenden Steuer kann man wohl locker den Kredit finanzieren!
Deine Großeltern haben bestimmt keine 9000 EUR bezahlt, höchstens die Hälfte....


Es geht hier um geschenkte Aktien, da sieht die Sache mit der Steuer etwas anders aus:
Vorsicht Finanzamt: Das ist bei Aktiengeschenken zu beachten 
So wie ich das sehe, fällt bei @carmelinchen nur die Schenkungssteuer an und die dürfte aufgrund der hohen Freibeträge Null Euro betragen. Den Kursgewinn kann sie ja gar nicht kennen, weil es sich um ein Geschenk handelt. Wer nennt schon den Kaufpreis seines Geschenkes? Versteuern müsste man nur die Dividenden, wenn es welche gäbe.
Schenkungssteuer: Wann ist sie fällig? 

carmelinchen schrieb am 04.02.20: 
Ich habe eine Frage ich habe vor drei Jahren zum Abitur von meinen Großeltern fünf Aktien von Amazon geschenkt bekommen. Die sind jetzt ganz schön viel Geld wert und ich möchte mir ein Auto kaufen. Kann ich die Aktien einfach bei meiner Bank verkaufen und bekomme dann direkt das Geld, also ca. € 9000? Muss ich dafür Steuern zahlen? Oder werden die Aktien immer noch mehr Wert und ich sollte sie nicht verkaufen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

in welcher Form hast du die Aktien bekommen? Als Wertpapierdepot oder wie stelle ich mir das vor? 
https://www.finanzfrage.net/frage/welche-steuern-werden-beim-verkauf-von-geschenkten-aktien-faellig

vielleicht findest du hier Info...

Hier ist noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
Aktien verschenken: So einfach geht der Depotübertrag
"Wenn Wertpapiere verschenkt, also von einer Person an eine andere übertragen werden, fällt Abgeltungssteuer an. Erträge, die das Papier bisher erwirtschaftet hat, sind mit 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag zu versteuern. Schließlich befindet sich die Aktie nicht mehr im Besitz des Schenkenden. Umgekehrt können allerdings auch Verluste geltend gemacht werden. Werden Aktien verschenkt, die zum Zeitpunkt des Übertrags einen Verlust ausweisen, wird dieser realisiert."
Das heißt also, die Großeltern müssen bei einem Depotübertrag Kapitalertragssteuern zahlen.

"Die Abgeltungs-, bzw. Kapitalertragssteuer wurde bereits genannt, aber auch Schenkungssteuer kann auf übertragene Aktien anfallen. Allerdings müssen erhebliche Transaktionssummen erreicht werden, um für die Schenkungssteuer relevant zu werden. Die Freibeträge für Kinder und Enkelkinder liegen bei 400.000 Euro Gesamtwert pro Jahr.
Das wären z. B. über 8.500 Daimler Aktien. Nach Überschreiten des Freibetrages muss die Differenz mit einem Steuersatz zwischen 7 und 30 Prozent versteuert werden. Verantwortlich für die Meldung beim Finanzamt ist übrigens derjenige, der das Geschenk erhalten hat."
Mit anderen Worten, @carmelinchen muss nichts versteuern.

DrMabuse schrieb am 04.02.20: 
Es geht hier um geschenkte Aktien, da sieht die Sache mit der Steuer etwas anders aus:
Vorsicht Finanzamt: Das ist bei Aktiengeschenken zu beachten 
So wie ich das sehe, fällt bei
@carmelinchen nur die Schenkungssteuer an und die dürfte aufgrund der hohen Freibeträge Null Euro betragen. Den Kursgewinn kann sie ja gar nicht kennen, weil es sich um ein Geschenk handelt. Wer nennt schon den Kaufpreis seines Geschenkes? Versteuern müsste man nur die Dividenden, wenn es welche gäbe.
Schenkungssteuer: Wann ist sie fällig? 

Ich bin vom "Normalfall" ausgegangen, mir schenkt leider niemand Aktien...

stratec schrieb am 04.02.20: 
DrMabuse schrieb am 04.02.20: 
Es geht hier um geschenkte Aktien, da sieht die Sache mit der Steuer etwas anders aus:
Vorsicht Finanzamt: Das ist bei Aktiengeschenken zu beachten 
So wie ich das sehe, fällt bei
@carmelinchen nur die Schenkungssteuer an und die dürfte aufgrund der hohen Freibeträge Null Euro betragen. Den Kursgewinn kann sie ja gar nicht kennen, weil es sich um ein Geschenk handelt. Wer nennt schon den Kaufpreis seines Geschenkes? Versteuern müsste man nur die Dividenden, wenn es welche gäbe.
Schenkungssteuer: Wann ist sie fällig? 

Ich bin vom "Normalfall" ausgegangen, mir schenkt leider niemand Aktien...

Mir auch nicht, dabei wünsche ich mir in jedem Jahr zum Geburtstag eine Berkshire-Hathaway-A-Aktie.

@DrMabuse 
"Mir auch nicht, dabei wünsche ich mir in jedem Jahr zum Geburtstag eine Berkshire-Hathaway-A-Aktie."

Man nennt ihn auch den Bescheidenen.....

ich habe vor einiger Zeit meinen Sohn mit in mein Wertpapierdepot genommen, dazu musste ich ihm ja sozusagen die Hälfte schenken, ich muss mich mal erkundigen, wie das hier in Österreich gehandhabt wird...

Buy Amazon.com Inc.